ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Citan 112 Benzin und der leidige Spritverbrauch.

Citan 112 Benzin und der leidige Spritverbrauch.

Mercedes Citan/T-Klasse W415
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 9:56

Seit drei Wochen bin ich im Besitz eines Citan 112 Benzin Tourer Automatik mit 205/55/16 Bereifung.

In Sindelfingen geholt und bis München gefahren, dann voll getankt.

11,8 Liter habe ich ausgerechnet. Der BC sagt 11,2 Liter.

Mittlerweile habe ich drei Tanks durch und immer penibel vollgetankt und gerechnet.

Zweite Tankfüllung ergab 11,4 und BC sagt 10,8 und nun bei der dritten Füllung habe ich 13,2 Liter errechnet, was sich bis auf einen Liter mit dem BC gleicht.

Ich fahre etwa 200 km Stadt, 100 km Autobahn und die restlichen 100 km Überland, bis ich wieder tanken muss. So etwa bei 380 km geht die Tankreserve an.

Ich habe gestern mal bei Sonnenschein und gutem Belag auf der Autobahn den Tempomat auf 126 Km/h gestellt und bin 20 Km gecruist.

Momentan Verbrauch des BC sagte mir tatsächlich einen Verbrauch von 9,8 Liter !!!

Bei 126km/h 9,8 Liter ist doch abartig für so ein Spielzeugauto mit Anlasser als Motor.

Wie sind denn so die Erfahrungen bei Euch, denn normal ist was anderes bei einem Auto mit 114 PS.

Wenn ich da an früher denke, da sind meine Ford 6 Zylinder mit 9 Liter gefahren und wenn man mal

Spaß hatte dann waren auch nicht mehr als 12 zu erreichen. Das war vor 30 Jahren!

Selbst mein Camaro mit 5,7 Liter Hubraum hatte sich seinerzeit nur 14 Liter genehmigt bei gleichem Anteil Autobahn, Stadt und Überland.

Wo ist bitte da, die so hoch gelobte neue Spartechnik und Innovation dieser Zeit?

Ist mein Citan kaputt und sollte ich ihm mal einen Werkstatt Aufenthalt gönnen?

Was sagt Ihr dazu?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, die Tanksäulen an Deutschlands Tankstellen sind auch nicht mehr das was sie früher mal waren, als die noch durch ein Deutsches Eichamt kontrolliert wurden!

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 10:02

Nichts ist mehr so wie früher, und wenn nicht bald oder besser sofort ein Stopp mit dem ganzen Wahnsinn einsetzt dann werden wir in Deutschland wieder wie die Mohrenköpfe im Busch per Hand den Pumpenschwengel an den Tanken bewegen und die Menge schätzen.

Genug OT :rolleyes::D

Keine Citan Fahrer hier, die vorher nicht gewusst haben was der Anlasser im Citan verbraucht und jetzt große Augen haben ?

 

Hallo, mit meinem Beitrag wollte ich nur drauf hinweisen das die getankte spritmenge nicht unbedingt auch dem entspricht was an der tanksäule angezeigt wird. Damit sind auf diese Art gemachten verbrauchsmessungen nur Schätzungen plus/minus 3-10% ;(

Kannst ja beim zuständigen Eichamt erfragen. Diese Gesetzes Änderung wurde noch zur kohlszeiten gemacht.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:43

Anscheinend kommt da keine Erfahrung mehr.

Sind ja hier nur "Mercedes" Citan Besitzer angemeldet, die 99,9% uneingeschränkt zufrieden mit ihrem Auto sind, und die würden doch nieeee .... :mad:

oder etwas in Frage stellen :confused:

Mit dem utopischen Spritverbrauch von momentan 13,1 Liter dieses von einem Anlasser bertriebenem Auto muss und kann ich ein Jahr bis zur Neubestellung eines anderen Autos leben.

Danke Euch ;-)

am 12. Juli 2018 um 12:09

Ich fahre zwar keinen Citan, ich habe aber auch nicht das Gefühl das hier viele Citan Fahrer mitlesen. Gefühlt hast Du den dritten Citan Beitrag verfasst, der hier je erschienen ist.

Ich könnte Dir aber meine Meinung mitteilen, auch wenn Du die vielleicht nicht hören willst. Du fährst mit dem Citan keinen PKW. Dein Auto hat eine Stirnfläche, die ähnlich gross wie bei einem VW Bus oder einer älteren V-Klasse ist. Die gab es ja früher auch mal mit Benziner. Bei dieser großen Windlast ist ein Verbrauch von 12-15 l/100km völlig normal. In so ein Auto gehört ein Diesel, damit kann der Verbrauch bei vorausschauender Fahrweise auf ca. 8-9 l/100km sinken.

Die wenigen Citan auf spritmonitor sind auch keine Ausgeburten von Sparsamkeit: https://www.spritmonitor.de/.../1430-Citan.html?fueltype=2&powerunit=2

Der vom Hersteller angegebene Verbrauch ist ja fast die Hälfte!

https://www.mercedes-benz.de/.../engines.html

Da täte ich mich in der Tat auch fragen, ob der real errechnete Verbrauch so in Ordnung ist.

War das ein Neuwagen? Schon beim Verkäufer vorgesprochen?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 15:44

@Tommioderdso

Der Vergleich mit VW Bus hinkt etwas weil der Citan doch noch etwas sehr kleiner und Windschnittiger ist aber Deine Argumentation/Beispiel kann ich schon nachvollziehen.

Ich hatte bei dem Renault auch nicht mit 6 Liter gerechnet, aber so um die 8 bis 9,5 hätte ich gedacht muss hinkommen.

Diesel habe ich viele Jahre gefahren aber mittlerweile gefällt mir die Motor/Turbo Charakteristik nicht mehr.

@HHH1961

Ja, wurde neu in Sindelfingen geholt.

Danke für den (Monitor) Da bin ich ja gut dabei mit meinen 11 bis 13 Liter und muss wohl damit für ein Jahr leben.

Nicht dass es die Butter aufs Brot jetzt nicht mehr bei mir gibt aber für so ein kleines Auto lässt mich der Durst schon erstaunen.

Momentan bleibt der Bordcomputer stur auf 13,1 Liter hängen und das wird sich wohl auch nicht ändern.

Gut, dann wäre das auch geklärt.

Danke Euch ;)

 

Bei einem solch eklatant abweichenden Verbrauch täte ich reklamieren.

am 12. Juli 2018 um 16:15

Diesel oder Benziner ist natürlich Geschmacksache. Der Vergleich mit der Windlast ist aber gar nicht so weit hergeholt und dürfte sich schon prägend auf den Verbrauch auswirken.

Ich habe mal auf www.automobiledimension.com den Citan mit der aktuellen V-Klasse verglichen und die beiden Abbildungen erzeugt. .

Dabei kommt heraus, wenn man mal das Rechteck Höhe x Breite rechnet: 3,36 m² Stirnfläche für den Citan und für die V-Klasse 3,62m². Ich weiss zwar jetzt, dass es Ausstattungsbedingt noch Unterschiede gibt und es etwas schwarz gemalt ist, aber der Unterschied bei der Stirnfläche ist gar nicht mal so groß. Und die von mir zitierten Modelle dürften eher kleiner gewesen sein, wie der aktuelle V. Der dürfte dafür beim aerodynamischen Beiwert besser wegkommen.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:52

Sicherlich spielen Windlast und cw Wert eine große Rolle aber ich schiebe es trotzdem

weiterhin auf den Renault Motor und das Zusammenspiel mit der Automatik.

Meine Frau fährt ihren Citan Diesel mit Schaltgetriebe meist auf Kurzstrecke bis 15 km und kommt mit 6,8 Liter gut weg.

Meiner braucht das Doppelte und da kommt noch nicht mal ansatzweise Freude am Fahren auf.

Ich werde die nächste Tankfüllung mal so fahren wie ich eigentlich mit meinen Autos fahre und werde dann noch mal Info geben zum Verbrauch.

Ich gebe aber jetzt schon mal eine Schätzung von 15 bis 16 Liter ab.

Danke für Deine Mühen @Tommioderdso

 

Bei uns laufen wirklich viele Citan in der Kundschaft, aber nur 2 mit Benzinmotor. Ich möchte einfach mutmaßen, dass es den Motor nur für die strikten Dieselverweigerer gibt. Btw: mein Caddy Maxi mit 1.2er Benziner und Schaltgetriebe braucht im Normalfall 10-11 Liter, ohne Klima und im Sonntagsfahrermodus 8.

Ich fahre beruflich den 111 CDI, zu 90 % nur in der Stadt, immer gut beladen und habe einen Verbrauch von 5,4 L.

Im Winter geht der schon mal auf 5,9 L, was aber auch noch völlig okay ist.

Aber dein Verbrauch ist schon der Hammer, in der heutigen Zeit.

Den Verbrauch würde ich beim Händler mal ansprechen, da hier die Realität zu der Werksangabe schon extrem ist

Fahre privat ein Auto mit über 300PS, den fahr ich unter 9 Liter und das bei einer sportlichen Fahrweise.

Zitat:

@Harzer 75 schrieb am 15. Juli 2018 um 11:17:22 Uhr:

Ich fahre beruflich den 111 CDI, zu 90 % nur in der Stadt, immer gut beladen und habe einen Verbrauch von 5,4 L. Im Winter geht der schon mal auf 5,9 L ...

Ist zwar ein Diesel, aber zu Vergleichszwecken tauglich. Mit 5,4 bzw. 5,9 bewegst Du das Fahrzeug 10-20% über der Werksangabe von 4,9 innerorts. Das wäre für mich auch akzeptabel.

Wenn aber der TE seinen Benziner mit durchschnittlich 11 Litern bewegt, dann ist das 40% über der Werksangabe 6,5 kombiniert. Ich persönlich täte das reklamieren.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 15:03

Ich habe meine Sportliche Messtour abbrechen müssen weil mein Radio keinen Ton mehr von sich gab.

5 Minuten Batterie abgeklemmt und es spielte wieder aber natürlich war auch der Tageszähler genullt.

Also gestern noch einmal vollgetankt und heute die ersten 150 sportlichen km zurückgelegt.

Komischerweise zeigt er mir momentan nur 12,1 Liter an wenn ich ihm ordentlich die Kickdown Sporen von Ampel zu Ampel gebe und ihn mit 180 auf der Autobahn trete.

Wenn man ihn quälen muss um zu sparen dann mach ich das weil‘s auch mehr Spaß macht und dann auch im Verhältnis zum Verbrauch steht.

Ich werde aber weiter berichten wenn ich wieder an der Säule war und es selbst errechnet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Citan 112 Benzin und der leidige Spritverbrauch.