ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. cinqucento sporting motorgeräusche

cinqucento sporting motorgeräusche

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 10:10

moin,

der motor macht beim laufen im leerlauf ein ununterbrochenes klackklackklack usw. wenn man mehr gas gibt wird das klacken auch schneller! tippe auf irgendein lagerschaden oder stößel! hat der motor (1,2l 55ps) irgendeine bekannte schwachstelle?

mfg aemkei

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Dezember 2005 um 20:32

Läuft er noch auf allen Zyl. oder hatt er n Leistungsverlust ?

koennt auch ne gebrochene Ventilfeder sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 18:06

moin,

der motor läuft noch normal und hat auch noch seine leistung!

mfg aemkei

am 9. Dezember 2005 um 21:04

Evtl. Ventilspiel pruefen lassen

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von 127

Evtl. Ventilspiel pruefen lassen

hat der keine hydros???

mfg aemkei

Nein, der hat keine Hydros. Hydros haben glaube ich nur die OHV-Motoren. Du hast aber n Fire drin mit 1108ccm und 54 PS.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von netghost78

Nein, der hat keine Hydros. Hydros haben glaube ich nur die OHV-Motoren. Du hast aber n Fire drin mit 1108ccm und 54 PS.

was soll denn nen fire sein? macht das ventilspiel so starke laute geräusche?

mfg

am 11. Dezember 2005 um 9:31

ich habe so ein klackern auch bei fahren, nciht nur im leerlauf. da ich technisch nicht so bewandert bin, weiss ich nicht woran das liegt. mir wurde aber vom fachmann versichert, dass eine raperatur zu teuer und der motor davon nicht beeinträchtigt wird. der wagen fährt seit 2 jahren mit dem klackern; man gewöhnt sich dran, ist nicht weiter schlimm.

Also wenn das Ventilspiel nicht stimmt sollte auch keine Leistung mehr da sein, oder sehe ich da etwas falsch? Weil dann der Motor doch auch Kompression verliert, da die Ventile auch beim Verdichten ein klein wenig rausgedrückt werden... Und andersrum wenns zuviel Spiel gibt bin ich mir nicht sicher, aber normal sollte dann nichts klackern oder was könnte dann klackern?

Wenn das Ventilspiel zu groß wird, kann es durchaus klackern.

@aemkei78:

Fire ist ein bestimmter Motortyp den es mit 770ccm, mit 999ccm, mit 1108ccm und mit 1242ccm gibt. Der Cinquecento Sporting hat den 1108ccm mit 54PS drin.

Fire steht für Fully Intergrated Robotized Engine, also vollständig von Robotern zusammengebauter Motor.

Klackern

 

Heute ist mir

bei meinem Sporting auch ein

klackern aufgefallen.

Ventilspiel ist es nicht,da es nur

beim gasgeben war.

Vielleicht ist es das Einspritzventil,

werde aber weiterfahren,solange

er super läuft.

Hallo,

mit dem Lagerschaden liegst du gar nicht so falsch. Prüfe mal deinen Ölverbrauch. Wenn dein cinque Öl verbraucht, dann hast du ein Kurbelwellnlager defekt.

Sollte das nicht so sein, überprüfe mal das Tonrad an der Kurbelwelle und die Steuerzeiten. Wenn Zahnriemen nur einen Zahn daneben steht, klackert die Karre, aber Leistungsverlust tritt nicht unbedingt auf.

Wenn du Bosch Zündkerzen verbaut hast solltest du diese schnellstens ausbauen und was vernünftiges einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von shadow187

Wenn dein cinque Öl verbraucht, dann hast du ein Kurbelwellnlager defekt.

Kannst du das mal erklären? Wo soll das Öl denn hin, wenn ein Kurbelwellenlager defekt ist?

Themenstarteram 3. März 2006 um 15:14

moin,

es soll ein ventil eingebrannt sein! würde gerne wapu und zahnriemen mit neu machen! wie wird der zr gespannt? über wapu oder spannrolle?

mfg

das mit dem ölverbrauch würde mich auch interesieren! der motor soll angeblich auch öl verbrauchen!

am 4. März 2006 um 15:50

ZR wird über Spannrolle gespannt. Wie der Name schon sagt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. cinqucento sporting motorgeräusche