ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Cid

Cid

Themenstarteram 5. April 2004 um 12:06

Hallo zusammen,

ich möchte ja mein GID gegen ein CID tauschen.

Auf einer anderen Page (gibt es tatsächlich) habe ich jetzt gelesen, wichtig wäre der Code, der auf dem Display auf der Rückseite angegeben ist (z. B. KJ). Dieser würde angeben, für welches Opel-Fahrzeug das Display gemacht sei, da "die verschiedenen Fahrzeugtypen (wenn auch geringe) Differenzen im "Elektronikplan" (soll wohl heißen, in der Belegung der Kontakte) hätten. Die NCDC 2013/2015 seien hingegen wohl nahezu gleich".

Kann mir hier jemand sagen, was davon stimmt und falls die Display tatsächlich den einzelnen Typen (Astra, Vectra, ...) zugeordnet sind, welcher Code für welchen Typ paßt?

Schon mal vielen Dank für Eure Posts...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. April 2004 um 15:39

Hallo,

soweit ich weiss sind die Displays Hardwareseitig gleich, nur die Firmware ist anders. Du kannst ab KJ alles nehmen. Je höher desto besser. Wenn ich mich richtig erinnere dann funktioniert bei KJ z.B. die Telematikanzeige (Weltkugel nicht ganz richtig). Es gab auch mal Stomprobleme der CIDs, zogen einfach zu viel Saft im Leerlauf. Bei Ebay tauchen derzeit einige QZ-Typen auf. Weiss leider nicht genau ob dass die derzeit neussten sind.

Gruss TS

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:23

Hi,

ich bekam ein KJ angeboten, dies mit dem Vermerk, daß es für den Vectra C nicht passen würde, aber für einen Omega B.

Die Displays mit den Buchstaben "QZ" seien die, die die Batterie leergezogen haben. Was ich allerdings nicht weiß, ob das dann auch über Garantie bei Opel für den Endverbraucher kostenlos ausgetauscht wird.

Worauf man bei ebay aber auf jeden Fall achten muß, ob die Displays entheiratet wurden => sonst sind sie vollkommen uninteressant, da nicht mehr brauchbar. Wenn Du die Verkäufer darauf direkt ansprichst, bekommst Du bei (für meine Begriffe) den Verkäufern, die Dir ein nutzloses, weil nicht entheiratetes Display anplacken wollen, irgendwelche Ausreden wie: "keine Pixelfehler", "sieht aus wie neu", etc. Aussagen, die also mit der Fragen überhaupt nichts zu tun haben.

In einem anderen Forum für Opel habe ich gelesen, daß es (wenn ich es richtig verstanden habe) nicht möglich sei, Displays zu kaufen (egal ob neu oder gebraucht) und mit dem Tech 2 mit dem NCDC 2013/15 zu verheiraten, dies müsse bei dem Hersteller der Displays gemacht werden. Ist da etwas dran? Wer kennt sich hier aus?

Was meinst Du mit "ab KJ kannst Du alle brauchen"? Wie sind die Display "durchnummeriert"?

@Kerl

Genau diese Fragen interessieren mich auch. Wäre echt klasse wenn wir hier mal alle Dinge auflisten könnten die für den Display-Umtausch nötig sind.

(Nachtrag: Liste überarbeitet...)

Fragenkatalog, Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit:

-Welche MJ und Typen sind aufrüstbar (oder egal?)

MJ ist egal. Der Display-Typ muß zum Fahrzeug passen. Typcode für Vectra noch nicht bekannt.

-Welches Radio muß vorhanden sein

In Frage kommen alle Navi-Radios (nur da macht es Sinn)...also NCDC 2011/2013/2015

-Wie bekommt man das Display heraus

Die Zierleiste unter den Lüftungsgittern vorsichtig abhebeln, darunter kommen Schrauben (Torx) zum Vorschein, diese lösen, dann das Display vorsichtig nach vorne rausnehmen

-Welche Kabel müssen liegen

neben dem Kabelstrang für das GID, noch ein zweiter Stecker, der 12-polig ist

-Weche Voraussetzungen benötigt das neue Display

Welcher Typ Display zu welchem Fahrzeug passt ist noch unklar.

-Von welchen Displays die Finger lassen

Angeblich gab es bei Code QZ Probleme mit Entladung der Batterie. Nicht bestätigt, also unklar!

-Was macht man mit dem alten Display

verwahren, falls es mit dem "neuen" irgendwelche Probleme gibt oder z. B. über ebay verkaufen. Unbedingt VOR Ausbau durch Werstatt ENTHEIRATEN lassen...sonst unbrauchbar.

-Was muß alles Programmiert werden

Das alte Display muß (vor Ausbau!!!) entheiratet, das neue nach Einbau verheiratet werden. TECH2 wird dazu benötigt--->Werkstatt. Sonst wird nichts programmiert.

-Was kann man selbst machen...was der Techniker bei Opel

Da der Einbau eine Sache von ca. 10-20 Minuten ist...das wichtige aber die Programmierung, die jemand mit Tech 2 vornehmen muß, ist es wohl komplett eine Sache für jemanden mit Tech 2. Eine Überprüfung ob das nötige 12 polige Kabel verlegt ist, kann aber vorher durchaus selbst durchgeführt werden.

-Was kostet das ca.

Im Internet sind gebrauchte Displays für 150-200 Euronen zu bekommen. Neupreis Display ~1600 Euronen. Arbeitslohn Werstatt ungeklärt (dürfte wohl auch variieren).

 

Momentan ist das alles irgendwie Stückelwerk und man muß mehrere (zum Teil alte) Threads stehts im Augen behalten, damit einem nichts entgeht. Wär doch klasse wenn wir das hier mal zusammen bekommen....auch damit "Nachzieher" davon profitieren. Was haltet ihr von der Idee?

grüsse

Zerbrösel

Themenstarteram 5. April 2004 um 19:28

Hi zusammen,

zu diesem Thema gibt es ja ständig Neues;

Jetzt lese ich auf meiner Reise durchs WWW etwas von wegen "wenn Du eins gebraucht kaufst, muß es entheiratet sein und Du mußt den security-code des Displays haben".

Was ist denn das jetzt schon wieder?

@Zerbrösel:

Hier meine Zusammenfassung, soweit ich es bis jetzt auf die Reihe kriege (natürlich ohne Gewähr):

-Welche MJ und Typen sind aufrüstbar (oder egal?) => meines Wissens funzt es unabhängig von MJ und Typ (d. h. Display ist typgebunden, die Codes, die für z. B. den Vectra gehen, suche ich z. Zt. noch)

-Welches Radio muß vorhanden sein => macht nur bei Radios mit Navi (sprich NCDC 2011/13/15) Sinn

-Wie bekommt man das Display heraus => die Leiste unter den Lüftungsgittern vorsichtig abhebeln, darunter kommen Schrauben (Torx) zum Vorschein, deise lösen, dann das Display vorsichtig nach vorne rausnehmen

-Welche Kabel müssen liegen => neben dem Kabelstrang für das GID, noch ein zweiter Stecker, der 12-polig ist

-Weche Voraussetzungen benötigt das neue Display => s. o.

-Von welchen Displays die Finger lassen => angeblich gab es bei Code QZ Probleme mit Entladung der Batterie (Fall für den Freundlichen als Austausch im Rahmen Garantie?)

-Was macht man mit dem alten Display => verwahren, falls es mit dem "neuen" irgendwelche Probleme gibt oder z. B. über ebay verticken

-Was muß alles Programmiert werden => das alte Display muß (vor Ausbau!!!) entheiratet, das neue nach Einbau verheiratet werden (s. o. von wegen Security-Code)

-Was kann man selbst machen...was der Techniker bei Opel => da der Einbau eine Sache von - ich denke mal - 10-20 Minuten ist, das wichtige aber die Programmierung, die jemand mit Tech 2 vornehmen muß, ist es m. E. komplett eine Sache für jemanden mit Tech 2

-Was kostet das ca. => Display: bei ebay ~ 150-200 EURONEN, Einbau beim Freundlichen sehr schwer zu sagen, sollte man m. E. mal nachfragen

-undundund => habe ich noch keine Antwort drauf

Vielleicht kann ja der ein oder andere die noch unbeantworteten Fragen beantworten oder mich ggf. korrigieren, falls ich Zerbrösels Fragen falsch beantwortet habe.

Jedenfalls: Es lebe das Forum! ! !

Denn sonst käme man als Normalo niemals an diese Angaben, oder?

@Kerl

danke für die Antworten...ich wusste einiges ja auch schon und wollte eigentlich erstmal einen Fragen-Katalog erstellen, für Noobs wie uns *g*. Aber klasse deine Arbeit. Ich werde das mal oben entsprechend editieren. Das mit dem entheiraten habe ich mal hier irgendwo gelesen. Ich glaub BlackTM hat darauf hingewiesen...weil einige CID's aus Unfallwagen einfach "rausgerupft" wurden ohne jeglichen Sachverstand. Diese geistern jetzt zum Teil bei ebay rum. Ich habe auch mal bei Ebay-Verkäufer nachgefragt wie es mit entheiraten aussieht....der eine hat seine Auktion danach abgebrochen und der andere meinte, er hätte es in seinem Auto ausprobiert (mit einem 2005) und würde funktionieren (?)....was diese Antwort mit entheiraten zu tun hat weiß ich bis heute nicht.

also...ich bleibe am Ball

grüsse

Zerbrösel

Themenstarteram 6. April 2004 um 17:12

@Zerbrösel

Vielen Dank für die wirklich tolle Darstellung und teilweisen Ergänzungen, aber ...

"Die Leiste unter den Lüftungsgittern vorsichtig abhebeln (Handschuhfach öffnen! Dort nach Schrauben dafür suchen)"

=> Dies ist so nicht richtig, die Leiste ist NICHT mit Schrauben befestigt, sondern lediglich mit Metallklammern festgesteckt, deshalb wirklich nur ABHEBELN, d. h. mit einem sehr breiten Schlitzschraubendreher oder z. B. einer Schnittstellenabdeckung eines PC's unter die Leiste gehen und vorsichtig hochhebeln.

Zum Thema: "Was kostet das ca." schreibst Du, "Neupreis Display unbekannt". In einem älteren Thread steht etwas von ca. 1300,00 EURO, als Aufpreis wird von Opel 435,00 EURO genannt (allerdings im Austausch gegen das GID, dessen Preis man dann - zumindest thereotisch - dazuaddieren muß). Ich denke, als nachträglich gekauftes Zubehör wird der Preis wohl irgendwo dazwischen liegen (~ 800,00 EURO).

ABER: auch m. E. sollten wir diesen Katalog von Dir mal vervollständigen, vielleicht kann ja ein anderer Leser noch dazu beitragen. Ich habe jedenfalls ein gebrauchtes erstanden, werde meine Erfahrungen - sobald ich sie gemacht habe - hier dann noch posten.

In diesem Sinne . . . geht nicht, gibts nicht

am 6. April 2004 um 23:22

Hallo @

Also ich habe mein GID schon mehrfach ausgebaut und wieder eingebaut, mittlerweile sogar ohne die Batterie abzuklemmen. Solange der Car-Code derselbe ist oder man diesen weiss, dürfte das nachträgliche "entheiraten" kein Porblem sein. Dies ist ja eigentlich auch nur ein Schutz, damit sich der Diebstahl nicht lohnt, weil diese Teile dann in einem anderen Wagen nicht ansprechen. Wenn du ein Gerät egal ob CID, Navi kaufst und es "entheiratet" ist, geht es ohne Probleme. Meistens melden die Teile dann "Safe"o.ä., um darauf hinzuweisen das es noch in den Diebstahlschutz des Wagens eingebunden werden muss, da sonst keine Sicherheit bei Verlust bestehen würde.

Vielleicht klärt uns jemand mal über die genauen Typenkennungen auf.

Gruss TS

@kerl

Danke für die Ergänzungen/Berichtigungen...genauso soll es sein. So bekommen wir hoffentlich mal eine genaue Liste von Dingen die für diesen Tausch nötig sind...danke nochmal, ich ändere das eben oben noch...

Was den Preis betrifft ist es ja genauso wie ich geschrieben habe...keiner weiß was genaues. Ich wollte da nicht irgendwelche Fabelzahlen reinschreiben, aber ich mach jetzt mal ungefähre Angaben...

grüsse

Zerbrösel

am 7. April 2004 um 18:20

Opel verbaut jetzt auch Tauschdisplays.

Bezüglich entheiraten:

Wichtig ist wenn man das Display nicht entheiratet und ein neues Display einbaut und das neue Display programmiert-somit ist das alte Display wertlos.Mann kann das alte Display in kein Fahrzeug mehr einbauen geschweige es zurückzusetzen.

mfg

flo

@flo1

Was genau sind denn Tauschdisplays? Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben?

grüsse

Zerbrösel

am 8. April 2004 um 12:44

Ein Tauschdisplay ist ein repariertes Display, also billiger wie ein neues Display.Wieviel es kostet weis ich leider nicht.

flo

Ui...vielen Dank für die Info. Dann muß ich mich mal mit meinem FOH unterhalten. Mal sehen was die so kosten sollen...

grüsse

Neuigkeiten von der CID-Front:

War heue beim FOH und hab mal nachgefragt was denn Tauschdisplays kosten sollen. So...festhalten...Neupreis eines CID = 1600 Euronen :eek: ...Tauschdisplays gibt es laut dessen Auskunft nicht.

Eintausendsechshundert Euro für ein Minidisplay. Dafür bekomme ich einen 102cm Rückprojektionsfernseher und kann mit meiner Frau noch ein schönes Wochenende in einem 5 Sterne Hotel verbringen. Echt...ich glaub die spinnen, die Römer!

Der Vollständigkeit halber wird es oben nachgetragen. Sollte jemand in Erfahrung bringen können was diese Tauschdisplays kosten (wenn es sie denn gibt), bitte hier posten.

grüsse

am 28. April 2004 um 23:33

Hallo,

hab nun wieder was rausbekommen....

Die "Stromfresser" der CID Displays haben die Teilenummer 09228718.

Gruss TS

Deine Antwort
Ähnliche Themen