CID Reiter fehlt
Hallo
habe heute mein Astra von GID auf CID umbauen lass beim ( FOH )
leider fehlt mir der Reiter für das Navi
habe nur Audio und BC oben
Ja ich habe ein Navi drin CD70 beim alten GID war der Reiter ( Nav ) da.
FOH hat es nicht hinbekommen er wüsste den Code nicht
Wisst ihr den Code ??????
mfg
19 Antworten
hallo
ich habe das CD70 drin bei GID hatte ich 3 Reiter Radio Navi BC
CID habe ich nur Radio BC Codeindex 007 eingestellt
RGB Kabel ist drin Navi geht nur über Navitaste
Karte darstellung geht
CID
GM Code: KS
GM Nr.: 13111166
Siemens VDO Nr.: 5WK7 0038 HWD3TSW59 08C5
Zitat:
Original geschrieben von weeed
1. Ich halte mein Wissen über Tech2 für ausreichend, um die Sache beurteilen zu können, da ich Erfahrungen auf dem Gebiet der SPS habe.
Du meinst mit SPS speicherprogrammierbare Steuerungen? Tschuldigung, das hat so rein garnichts mehr mit dem zu tun worüber wir hier reden. Anlagensteuerung und Fahrzeugentwicklung sind unterschiedliche Themen mit unterschiedlichen Problematiken. Red weiter wenn du bei Mikrocontrollerprogrammierung bist.
Zitat:
2. Ich würde - wie bereits weiter oben geschrieben - meine Einstellungen liebend gerne selbst machen, wenn es nicht von Opel so effektiv verhindert würde. Die Schnittstellen bei VW, Audi etc. sind offen. Da kann jeder mit Standartschnittstellenkabeln und einem Notebook seine Einstellungen machen. Nur Opel muß wieder mal sein eigenes Süppchen kochen.
Falsch. Die Schnittstellen bei VW und Audi sind ebensowenig offen wie die jedes anderen Herstellers (und denk bloss nicht "bekannt" bedeutet "offen"... oder nenn mir doch bitte die Norm nach der die Variantenkonfiguration abläuft). Der einzige Grund aus dem jeder, der ein 20 Jahre altes VPW-Interface bedienen kann sein Fahrzeug umprogrammiert, wie er das lustig findet, ist das die Parameter über irgendwelche (ziemlich wahrscheinlich illegalen) Wege in die Öffentlichkeit gelangt sind. In der Haut desjenigen möchte ich besser nicht stecken. Also bitte keine Birnen mit faulen Äpfeln vergleichen.
MfG BlackTM
Legal, illegal, Ikea Regal. Auf jeden Fall geht es.
Ich sehe schon, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.
Über SPS, Mikrocontroller und deren Programmierung möchte ich mich jetzt nicht auslassen. Auf jeden Fall habe ich meine Kurse besucht und dort wurde genug fachübergreifendes und ausführliches Wissen vermittelt, um hier ein bischen mitreden zu können.
Im Übrigen: wenn für dich im Tech2-Untermenü "Variantenkonfiguration" den Wert "CD70 Navi" einstellen schon Microcontrollerprogrammierung darstellt, dann weiß ich auch nicht!
Aber wie gesagt, lassen wir das Thema.
Gruß
weeed
@ Peelo1970
Also, damit das nicht untergeht: wie gesagt ist eine kleine Änderung der Programmierung notwendig, dann gehts.
@ weeed
Nein, Variantenkonfiguration ist keine Mikrocontrollerprogrammierung. Damit man allerdings versteht was danach im Steuergerät passiert, ist dieses Wissen aber mal hilfreich. An einer Uni oder FH wird man sicher keine Kurse zu streng proprietären Protokollen erhalten, soviel also zum Thema Wissen und Mitreden. Ansonsten noch viel Spass beim weiterstudieren.
MfG BlackTM