CIC nachrüsten
Hallo,
hab ein paar Fragen zu dem Thema.
Hat das hier jemand schon gemacht?
Wie ist es da mit dem CAN Filter - da soll es ja nicht alles passen und andere sagen das man nur Pin3 und 4 überbrücken soll?
Wie ist es mit RFK und TV - wenn die beiden vorhanden sind gibt es kein Switch oder?
RFK läuft über TV und TV ist direkt am CCC bzw. bald im CIC drin?
23 Antworten
Also nun noch ein Update. Die Rückfahrkamera funktioniert jetzt. Es ist so, wie oben schon beschrieben. Die RFK-Kontakte müssen aus dem TV-Modul entfernt, nach vorn gelegt und in den Quadlock eingepinnt werden (Pin3 und 10)
Dazu ist noch der Filter für PDC+RFK nötig.
Das Ganze ist nur bei der Kombination werksseitiger TV-Tuner und Kamera bei Vorfacelift nötig.
Hier nochmal eine Frage an die Codierfraktion. Nachdem nun alles läuft, habe ich noch einen kleinen Schönheitsfehler.
Das Bild der Rückfahrkamera wird mittig im leicht verzerrten 4:3 Format angezeigt. Links im Bildschirm befindet sich dauerhaft das RFK-Menü und rechts der PDC Bildschirm.
Die Frage ist nun, ob es Möglichkeiten gibt das RFK Bild zu strecken (beim CCC war ja Vollbildmodus möglich)
Ich bräuchte irgenteinen Parameter, der die Bildeinstellung beeinflusst.
Hat einer noch eine detaillierte Anleitung zum umpinnen ? Habe auch ein e70 mit rfk aber ohne Tv Tuner es scheitert bei mir nur am Videosignal der Rest geht. Danke Jungs
Ähnliche Themen
Zitat:
Gerne! 🙂
Hallo Flat_D, leider ist der Link tot um welches Kabel handelt es sich genau?
Danke Tlm
es gibt zig aktuellere besser dokumentierte Threads dazu.
Welches Kabel meinst du genau? Wenn es um Nachrüstung CIC in Verbindung mit RFK geht, gibt's verschiedene Varianten. Bei CCC mit TV ist die RFK am TV-Modul und wird darüber geschalten. Bei CCC ohne TV ist das Kabel direkt am CCC. Bei LCI ist die Kamera immer direkt am CIC oder am TRSVC wenn du Top und oder Sideview hast. In allen Fällen passt die RFK vom vor Facelift nicht ans CIC ohne spezielle Anpassungen wie CAN-Filter.
Wenn du genau sagst, was du brauchst und was du vor hast, dann kann dir jemand helfen.
Grüße
Hallo,
Ich habe genau dasselbe Problem, trotz canfilter Videosignal der rfk tot.
E70 mit
S601A Tv
S609A navi pro
S677A hifi pro
S633A Bt
S672A CD wechsler
Habe in den Foren nix gescheites gefunden und mich jetzt so weit durch Schaltpläne gewühlt, dass mein Kabel aus pin 2 und 4 in 18 und 28 des großen 40er Steckers müssen. Werde es nächste Woche probieren. Etz
Ferner habe ich noch das Problem, der CD wechsler tut es nicht, schätze aber das muss der Programmierer nur freischalten, da alles andere über den Bus läuft und funkt.
Und übers Handy funzt die Freisprecheinrichtung, aber übers cic kann ich das Handy nicht steuern...
Greetz....
Ist der CAN-Filter für Fahrzeuge mit RFK? Ist er richtig konfiguriert? Da du TV hast, geht bei dir die RFK ans TV Modul und dann ins CIC. Das wird vermutlich nicht funktionieren, da es diese Kombination beim CIC nicht gab. Hab es jedenfalls nie selber ausprobiert, weiß aber von @steffel333 , dass bei ihm das Kabel aus dem TV-Modul raus genommen wurde und gebrückt. Dann geht das RFK Signal direkt ins CIC und das TV-Modul ist dann tot kann komplett auscodiert werden. Willst du es weiter verwenden, dann müsstest du ein FBAS Kabel vom CIC zum TV Modul ziehen.
Das Problem haben vermutlich nicht so viele Leute im Netz, da TV nicht so häufig verbaut war und noch viel seltener ein Fahrzeug auf CIC umgerüstet wird.
Pins kann ich grad nicht raussuchen. Aber das TV-Modul hat nur 2 FBAS Leitungen dran. Hast du Rear Seat Entertainment verbaut? Mit TV Schnittstelle? Dann hast du RBG Kabel. Die kannst zwar verwenden, musst dann aber bissl tüfteln. Da würd ich dann lieber ein neues FBAS Kabel vom CIC zum TV-Modul verlegen.
Grüße