1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ciao und good bye - ich hab's getan. S212 ist für S213 verkauft

Ciao und good bye - ich hab's getan. S212 ist für S213 verkauft

Mercedes E-Klasse S212

Hi,

auch wenn ich in den letzten 6 Jahren nicht der grosse Schreiber war, so habe ich doch regelmaessig Euer Tun hier verfolgt. Nur irgendwann heisst es nunmal Abschied nehmen und dies war gestern bei mir der Fall.

Mein S212 ist nun Geschichte (zum MB-Haendler zurueck) und wurde dort mit einem S213 teil-verrechnet.

Was ich Euch aber noch mitgeben moechte, ist der Hinweis, dass wir mit dem S212 ein super tolles Auto haben / hatten. Auch - oder mitunter gerade auch - im Vergleich zum S213.

Sicher der Neue ist ein Spitzen-Wagen - da glaenzt alles, was man sieht. ABER, auf den zweiten Blick sind's dann doch beim S212 liebgewonnene Dinge, die mich mit Wehmut auf meinen S212 schauen lassen.

Es zeigt sich, dass MB ueberall da, wo man es nicht gleich sieht deutlich gespart hat. In Materialqualitaet und -Anmutung ist der S213 deutlich schlechter als mein bisheriger S212. Der Handschufachdeckel (und das Fach selbst) ist z.B. so ein Beispiel.

Der neue S213 hat
- weniger Platz!
Deutlich weniger Kofferraum und auch die Sitzposition ist beengter. Schon im S212 passten keine 3 Kindersitze hinten auf die Bank. Aber beim S213 kann ich nicht mal die Mittelarmlehne hinten ausklappen, da die zwei per Isofix befestigten Kindersitze stoeren. Auch ein dritter Passagier ohne Kindersitz in der Mitte kann so nicht mehr mitfahren. Auch ist die Windschutzscheibe geneigter, was den Abstand von der Stirn zum Fenster/Dach deutlich schmaelert. Man hat also auch vorne ein eingeschraenktes Platzempfinden.

- Zwar Rueckfahrkamera, aber Parkpilot zeigt nach hinten nur noch - vorne - im Display die Entfernung zum Hinderniss an. Wenn ich nach hinten fahre und dorthin schaue, muss ich trotzdem nach Vorne auf's Display schauen. Bloed. Die bisher "unter dem Dachhimmel" montierte Anzeige fehlt komplett. Und das der Parkpilot noch immer nur bei rot piepst ist unverstaendlich. Wie kann man so nur sicher fahren? Ich habe den gleich umcodieren lassen.

- Am Dachhimme fehlt auch die zusaetzliche Hinterbank-Beleuchtung, die ich von vorne separat zu den Leselampen habe schalten koennen.

- die Audioanlage ist klanglich deutlich schlechter

- ich hatte zwar bisher ein Comand und nun nicht mehr, aber das die Sprachsteuerung im neuen S213 nur noch fuer das Navi geht (z.B. nicht fuer Telefon oder Radio) ist etwas ueberraschend fuer mich.

- Mir fehlt auch die 10er Tastatur als Radio-Stationstasten

- Und die LED High Performance Scheinwerfer sind zwar wirklich hell, dass dann aber Kurvenlicht etc. fehlen ist auch bedauerlich. Und das selbst ein ILS keinen automatischen Fernlichtassistenten mehr hat ist zumindest interessant.

Diese Liste koennte ich noch weiter machen, aber im Grunde ist das ja Klagen auf hohem Niveau. Denn der S213 wirkt natuerlich trotzdem mit seinen sonst tollen Punkten. Und auch der Motor (220d) ist sicher sehr gelungen.

Allerdings sind die nun ja an sich fast 60 PS mehr an Leistung gegenueber meinem bisherigen 200CDI nicht so recht zu bemerken.

Uebrigens hatte ich im S212 - aus Ueberzeugung! - einen Handschalter. Da es den wohl nicht mehr im S213 gibt, habe ich nun die 9 Gang Automatik. Aber die Handschaltung ist etwas, was ich gerne wieder genutzt haette, die Tastwippen am Lenkrad sind nicht wirklich ein Ersatz. Und wie toll eine Handschaltung wirklich ist, merkt man erst, wenn man die nicht mehr hat... Das mag Euch zwar verwundern, aber ich habe da so meine Gruende.

Uebrigens hat mich mein S212 NIEMALS ENTTAEUSCHT!
Ausser einer Kulanz-Sache mit dem Fahrersitz und gerissenem Artico war der Wagen nur zur Inspektion beim Haendler. Nach nun 155.000km eine "echte Bank". Toll!

Zudem habe ich - auf Grund auch sicher entsprechender Fahrweise - erst bei 125.000KM die Bremsanlage erneuern muessen. Und das, obwohl alle meine verschiedenen MB-Haendler (waren 3 Stueck, wg. Geschaeftsaufgaben oder meiner Unzufriedenheit) bei den Inspektionen meinten, oh, die Bremsen waeren faellig... Waren sie aber eben nicht. Lasst Euch also nicht's erzaehlen, wenn der Meister das so meint. Zudem gibt's ja noch Sensoren, wenn ihr nicht selbst die Bremsen ansehen wollt.

So ist es nun an der Zeit Ciao und good bye zu sagen.
Vielleicht trifft man sich im S213 Forum.

R.

PS: Ihr habt noch immer ein tolles Auto!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Smartie5000 schrieb am 20. Januar 2018 um 13:59:09 Uhr:

Naja das der 212er das bessere Auto ist, dürfte ja allgemein bekannt sein.
Wer fährt heute noch eine Schaltkrücke?
Was soll das gejammere wegen Kindersitze? Wer braucht sowas? Der fährt einen Windelbomber.

Deinen Beitrag habe ich mal durch den BS-Analysator geschickt. Das Ergebnis ist unten angezeigt.

34 weitere Antworten
34 Antworten

S212 1950l, woher nimmst du die Infos das beim Mopf der Kofferraum kleiner war? Habe eben nachgesehen, ADAC Datenbank, da steht, das das Volumen gleich geblieben ist, was auch logisch ist, ist ja nur ein Mopf.

Meinte das gelesen zu haben! War der Meinung, dass das Heck auch anders ist! Mein E300cdi BT T hat nur 1855l !

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 21. Januar 2018 um 20:19:51 Uhr:

...War der Meinung, dass das Heck auch anders ist! Mein E300cdi BT T hat nur 1855l !

Heck ist nicht wirklich anders. Beim BT-Diesel ist halt in der Laderaummulde der Harnstofftank verbaut.

Herzlichen Glückwunsch für den TE. Der S 213 ist für mich optisch gelungener als die Limousine, die nur sehr schwer vom W 205 zu unterscheiden ist und mir zu weiblich rund. Der Kombi ist auch optisch der „große Wagen“ und wirkt von hinten maskuliner, da nicht für China designed. Die Limousine folgt eindeutig der femininen Linie, die in China für rasant steigende Absatz-Zahlen gesorgt hat. In den USA und Europa für deutlich sinkende im Vergleich zum markanteren W 212 Mopf.

Da ich aber keine Kombis mag, die Limousine optisch nicht gelungen finde, wird mein Weg 2019 von der E Klasse wegführen. Wie meinte der Verkaufsleiter bei Vertragsunterzeichnung 2016 als ich sagte, dass mir der gerade erschienene W 213 nicht gefällt? „Wir haben ja noch andere schöne Limousinen. Vielleicht denken Sie dann mal über einen CLS nach.“ Das könnte tatsächlich passieren.

Ähnliche Themen

@mjbralitz,

w212 (Vor- und Mopf) sind die aktuell größten Kombi´s auf dem Markt. Gibt wohl auch keinen größeren SUV, von der bescheuerten Ladekantenhöhe und der Sichtbehinderung des Folgeverkehrs mal ganz abgesehen. Kann sein eine Vorgänger-E-Klasse hatte mal 2-5 Liter mehr.

Grüße

Ich hätte im Kopf, dass der Superb mehr hatte! Hätte auch den Volvo V70 mehr zugetraut! Wieder was gelernt! 😁

Nö....es wird ja beim Kofferraumvolumen seitens der Hersteller auch das Ablagefach unter dem eigentlichen Kofferraumboden dazu gerechnet. Und wenn da dann der AdBlue Tank verbaut ist, wird's Kofferraumvolumen kleiner ohne dass man es im Alltag wirklich bemerkt. Nach meinen Infos sind die Kofferräume W211/W212 ungefähr gleich groß. Der W 210 hatte da nochmal mehr reingepackt. Der W 213 hat wohl im vergleich zum Vorgänger etwas weniger. Wobei mir im Alltag nicht das Volumen bei umgeklappter Rückbank wichtig ist sondern das Volumen bei aufrecht stehender Rückbank (640 L im Vergleich zu 212/211 er 695 L). Außer auf dem Rückweg von Baumarkt oder Ikea spielt das bei den meisten wohl auch eine eher untergeordnete Rolle.
Mich verwundert es mehr dass - so wie der TE schreibt - wohl die Rückbank in der Breite weniger geworden ist. Aber vielleicht hatte man da ja auch in erster Linie den asiatischen Markt im Blick. Da soll der Durchschnittsmensch/Popo ja auch etwas kleiner und schmäler sein... :-)

Kofferraum ist bei uns ein absolutes K.O.-Kriterium und deswegen hatten wir Bedenken beim S213. Aber trotz schrägerer Heckscheibe passt mein Rollstuhl, wie gewohnt, stehend rein, wir durften das beim Freundlichen hier mal testen, der Probe-Hybrid war ja ne Limo, aber da ging es auch darum ob er zu unserem Fahrprofil überhaupt passt.

20161105-162248
20170824-171823

Ich bin ja erst vor kurzem auf den S212 mit 21 tkm und junger Stern umgestiegen und hab mir daher auch den S 213 angeschaut. Vom 212 war ich sofort begeistert, im 213 kam ich mir etwas entfremdet vor. Diese Bauweise mit sehr hohem und wuchtigem Armaturenbrett ist ja schon eine Umstellung. Jedenfalls wenn man direkt von einem Volvo aus den 90ern kommt.

Aber man gewöhnt sich sicherlich an den neuen Style..🙂

@TE: Alles Gute mit dem Neuen! Und:
Ja! und Nein! 😉

Ja, er ist kleiner, etwas enger und äußerlich nicht mehr von einer C-Klasse unterscheidbar.

und Nein - Er ist deutlich komfortabler, leiser, rundweg "eleganter im Handling" als mein S212 Avantgarde, welcher sich im Vergleich zu einem S213 Avantgarde wie Rumpelstilzchen benimmt.

Ich hatte nebenan vor einigen Tagen einen ähnlichen Vergleich geschrieben, ich hänge den Text des Postings (Original hier) mal an:

Am WE hatte ich (leider bedingt durch Lenkungsausfalls meines S212) die Gelegenheit, einen S213 200 (Benziner) über 650km zu fahren.

Hier mal ein Bericht, vielleicht interessiert es ja andere Leute, die sich fragen, ob sich ein Umstieg lohnt, ausgehend von meinem S212 350 Bluetec 4matic MOPF Avantgarde aus 2013 mit fast Vollausstattung und inzwischen über 170tkm auf dem Buckel,.

Außen
Mir gefällt der S212 vor allem im Heck besser, der 213er ist rundgelutschter und das Lichtdesign der Heckleuchten bei Dunkelheit am 212er Kombi ist viel prägnanter.

Innen
Positiv:
Ich mag das "Black-Panel-Design" sehr (Anaolge Anzeige war zwar leider noch drin, aber das breite Comand-Display), die Geradlinigkeit eines Ami-Armaturenbretts von 1975 kombiniert mit den technischen Möglichkeiten von 2016 - top! Ich hasse nämlich diese herausstehenden pseudo-iPad-Displays und die völlig zerklüfteten Staubfänger-Interieurs.
Die Sitze (im s212 habe ich die Multikontursitze) sind erheblich besser, auch kann ich den Sitz jetzt wieder höherstellen, so dass die Beine wieder etwas mehr angewinkelt sind - super, keine Knieprobleme nach 300km, kein Herumrutschen auf der Suche nach der richtigen Sitzposition. Auch die Massagefunktion habe ich absolut nicht vermisst, die verstellbare Oberschenkelauflage hatte ich zuletzt im Q5 - sehr angenehm geworden, eine erhebliche Verbesserung.
Endlich eine 3-fach geteilte Rücksitzbank, halleluja, na endlich! -Die gibt es nicht mal mehr im Volvo V90, warum, wissen nur die Chinesen.

Negativ:
Genervt war ich von den vielen Reflexionen auf dem Klavierlack-Kram in der Mittelkonsole (das Zeug dürfte doch auch mega-kratzempfindlich sein, oder?) und: Der Innenspiegel blendet nicht vollflächig ab - es gibt immer einen voll lichtreflektierenden Streifen von 2-4mm ringsherum. Das ist als Brillenträger nachts äußerst unangenehm und mir mit dieser Deutlichkeit im S212 nie aufgefallen. (Muss ich mir dort mal ansehen, kannte das dort nur von den Außenspiegeln).
Es ist alles etwas enger, als im Vorgänger, die Kniefreiheit ist geringer (die OHL stellt gerne ihre Handtasche neben die zarten Füßchen - wurde sofort bemängelt und stimmt auch, die Mittelkonsole ist unsinnig breit), auch sitzen die Fondspassagiere deutlich dichter an mir dran - kann die Kinder mit einem Griff nach hinten in den Bauch pieken - im S212 nur in den Oberschenkel zwacken.
Dann hat die untere Verkleidung des Beifahrersitzes nur 5mm bis zum Boden - herzlichen Glückwunsch, hier passt von Salzstangen bis Münzen oder Geldscheinen alles rein - aber man kommt nie wieder ran. Immerhin werden Gummitiere erfolgreich abgewehrt, die passen da nicht durch. Gratulation für diese Konstruktion!
Kommen wir zum heikelsten Punkt:
Der Kofferraum soll ja nun 55l weniger aufnehmen und wirkt optisch in der Tat auch kleiner, jedoch, Überraschung:
Die Grundfläche ist nahezu identisch: S212: 1100x1165, S213: 1100x1170mm - aber die HÖHE ist von 710 jedoch auf 660 um 5cm verringert, das merkt man, die Fensterkante ist früher erreicht und durch die schräge Heckklappe dürfte der Rest flöten gehen. Schade, sehr schade. Als Trost gibt es zwar ein riesiges Staufach unter dem Boden (das beim 4matic mit AHK und AddBlue-Tank aber wieder halbiert ist, wie ich sah), aber der Verlust von 130l Ladekapazität ist für mich das größte Manko des S213. Immerhin: mein Kiteboard (136er Twintip für die Kenner) passt nach wie vor einfach plan hinein.

Fazit: Insgesamt qualitativ deutlich besser, als ein S212, aber blöderweise enger.

Infotainment
Positiv
Das große Display sieht schick aus, der Mehrnutzen hält sich aber in Grenzen. Man kann für Sprachbefehle nun einigermaßen natürlich sprechen, trotzdem braucht "die Tante" recht viel Bedenkzeit, das kann Siri besser.
Zum Vergleich:
S213:
"Navigiere nach Buxtehude, Zauberer Zwackelmannstrasse 10"

S212 Comand
"Ort eingeben"
"Bitte geben sie den Ort ein"
"Buxtehude"
"Wählen sie die Zeilennummer:
1 Buxtehude
2 Buchsenbude"

"1"
"Eins übernommen. Bitte geben Sie die Strasse an."
"Zauberer Zwackelmannstrasse"
"Bitte wählen sie eine Zeilennummer
1 Zauderer Wackelzahn Strasse
2 Zauberer Zwackelmann Str.
3 Zauberin Zackelschwan Allee"

"2"
"Zwei übernommen. Möchten Sie eine Hausnummer eingeben?"
"Ja"
"Bitte nennen Sie die Hausnummer"
"10"
"zehn übernommen" Möchten Sie die Zielführung starten?"
"Jaaaa!!!"

Noch Fragen? 😉

Die Sprachqualität beim Freisprechen ist sehr viel besser geworden.
Negativ:
Apropos Siri: AppleCarPlay kann ja noch nicht so wirklich viel, aber die Integration finde ich äußerst dämlich: Aktiviert man AppleCarPlay, so gehen einem die Comand-Funktionalitäten flöten, d.h. ich habe kein netzunabhängiges Navi mehr, auf das ich nachts in der vorpommerschen Taiga ohne LTE/UMTS schnell wechseln könnte, zunächst muß ich entweder das iPhone abziehen oder in den Tiefen des Menüs CarPlay deaktivieren. WTF?
Dann ist dieses dämliche Touch-Dingens nicht nur ständig im Weg, wenn man geschmeidig am Rädchen drehen will bzw. löst Aktionen aus, die ich nicht will, sondern ist in seiner Bedienlogik scheinbar nicht fertig geworden: "touch" heisst nicht "Drücken" und warum funktioniert z.B. das Zoomen mit der klassischen 2-Fingergeste genau andersherum, als gelernt? (Kann man Comand auch ohne dieses hässliche und untaugliche Dingens haben?)
Dann diese Redundanz in den Menüs, das zoomen per Rädchen geht nicht mehr in einem Rutsch (von 20km auf 50m bei Erreichen der Stadtgrenze z.B., da muss ich jetzt jede Zoomstufe abwarten und dann erst weiterdrehen) und ich vermisse meine "Stern"-Taste direkt neben dem Drehrädchen, an welchem ich blind zu "navi in fullscreen" nach allen Aktivitäten zurückkehren konnte.
Fazit: Sehr schick, einige Verbesserungen bei Detailverschlechterungen, aber OK.

Motor / Getriebe
Positiv
Er ist im Leerlauf leiser als meine 6 Öl-Pötte. Das war es.

Negativ
OK, das war jetzt der kleinste, lieferbare Motor im S213 - und in Kombination mit der 9-Gangautomatik ist das Ding auf der Autobahn leider keine denkbare Wahl: Ihm fehlt schlicht das Drehmoment, um selbst im norddeutschen Flachland den 9. Gang zu halten. Wenn man sich die kw/Nm-Anzeige auf den Bildschirm holt, sieht man das sehr schön - bei meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit von 180km/h per Tempomat läuft das Motörchen dauerhaft knapp unter 300Nm, da reicht dann schon eine leichte Ansteigung oder Windböe von vorn und es wird hektisch runtergeschaltet. Und das geht (zumindest in dieser Kombi) nicht unmerklich wie bei meinem, sondern es darf ruhig genickt werden. Auch auf beim Cruisen auf einsamen Landstraßen mit 110km/h kann sich die 9G nicht entscheiden, was sie mit dem Benzinerchen so anfangen soll - und das nicken dann die Insassen jedes Mal brav ab. Beschleunigen ist auch nicht sooo unbedingt seine Sache, da wird es auch eher laut, denn zügig schnell und die 9G schaltet beim Kickdown erst mal stufenweise (!) runter. Dazu kommt ein Verbrauch auf der seit 1997 unveränderten Teststrecke von 2 x 300km von 10,xl - und das nur als Heckschleuder, zum Vgl.: 350BT mit 4matic und nur 7G+ aber 258PS: 9,5l. In der Stadt alles i.O. - aber das ist nicht mein Revier.
Fazit: No way. (Für mich)

Fahrwerk / Lenkung
Es war ein ganz normales Brot-und-Butter Avantgarde-Fahrwerk.
Positiv:
Alles. Punkt. Mein S212 ist dagegen eine rumpelige chinesische Dschunke, welche mir selbst Farbunterschiede im Asphalt akustisch und haptisch in den Innenraum meldet aber nicht daran denkt, dafür Kurven neutral zu nehmen. Der S213 flutscht nur so, er kann GoKart sein aber auch komfortabler Gleiter. Hervorragende Arbeit.

Negativ:
Nix.

Sonstiges
Wer jemals den Fernlichtassi im ILS hatte, vermisst diesen bei traditioneller Handbedienung im Testwagen nach 5 min schmerzlich.
An Keyless Go kann man sich ebenso schnell gewöhnen, genauso wie an die Standheizung (einen Eiskratzer hab ich doch gar nicht mehr!)
WLAN-Hotspot hat nicht funktioniert, obwohl eingeschaltet und Mercedes.me verbunden war, WLAN-Geräte konnten sich konnektieren, bekamen keine IP, naja, nicht so wichtig, hat ja jeder seine eigene LTE-Flat.

Conclusio
Ein sehr schönes Auto, das mir deutlich machte, dass ich ein altes Fahrzeug fahre (ja, nach 170tkm knarzt da natürlich ein bisschen mehr als bei einem Neuwagen...)
Infrage kommt der aber nur als ein S213 400 bluetec 4matic oder AllTerrain - den gibt es jedoch erstens noch nicht und zweitens hat der bereits als derzeitiger V6 einen LP von ca. 90k € - da wird es schwer, mir ein Angebot zu machen, was ich wirklich nicht ablehnen kann - auch, wenn der "Haben-Wollen-Samen" durchaus ausgesät wurde! 🙂

Zitat:

@taurielnath schrieb am 21. Januar 2018 um 23:54:10 Uhr:

@mjbralitz,

w212 (Vor- und Mopf) sind die aktuell größten Kombi´s auf dem Markt. Gibt wohl auch keinen größeren SUV

Doch, deshalb wird das (Beispiel)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

zu 99% unser Nachfolger. Die dritte Sitzreihe ist nämlich wegen geplantem dritten Kind ebenfalls Pflicht. Und da ist der GLS die einzige Alternative.
Habe allerdings noch Zeit bis Sommer/Herbst, um den jetzigen S212 an den Mann zu bringen.

Ich habe im Kopf, dass ich beim Comand die komplett Adresse nennen kann. 😮 Muss ich mal ausprobieren. Ich finde das Comand im 212 Mopf schon mal um einiges besser als das Navi in unserem Vorgänger (Volvo XC60). Telefonieren (Namen wählen per Sprachwahl) hat beim Volvo so lange gedauert, da hätte ich auch hinfahren können.
Was mich beim 212 nervt: Wenn ich telefonieren will und das Navi anhabe, kann ich nicht direkt per Sprachwahl eine Nummer wählen. Dazu muss ich erst Telefon auswählen, dazu gab es dann im Volvo Sprachbefehl der von überall funktionierte.

Ich habe das COAMD 4.7 und da kann ich die Adresse auch komplett angeben.
Das wechseln von Navi auf Telefon geht ja auch per Sprachbefehl "Telefon", ist doch gut so, man braucht da nirgends rumfummeln.

Mein Nächster wird wahrscheinlich kein W213, sonder eher ein GLE Coupe.

Hm, wenn @digitalfahrer das 4.7 hat, sollte ich das auch haben.
Wenn ich allerdings die vollständige Adresse angebe, versteht Mademoiselle nur "Bahnhof".

Wie lautet denn die korrekte Syntax für den Wunsch:

"Navigiere nach Buxtehude, Zauberer Zwackelmannstrasse 10"?

Nee, erst "Ziel eingeben", dann sagt sie: Bitte sprechen Sie den Namen des Ortes, der Str und der Hausnummer". Dann kannste die Adresse sagen.

Deine Antwort