ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Chromzierleisten A6 4F fleckig/milchig

Chromzierleisten A6 4F fleckig/milchig

Themenstarteram 12. September 2011 um 10:12

Servus Pflege-Experten,

ich fahre einen A6 4F Facelift. Unter den Außenspiegeln habe ich auf den Chromzierleisten weisse/michlige Flecken. Da bekomme ich ums Verrecken nicht weg. Habs schon mit Shampoo und Chrompflege versucht - vergeblich.

Kann man da was machen? Ich kann bei Bedarf gerne ein Bild nachschieben wenns hilft.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Bei verchromten Metallteilen kannst du Chrompolitueren verwenden. (Wenol,NeverDull, ect.). Bei den neueren Autos ist das oft verchromtes Plastik. Da sollte man nicht dran rum Polieren weil sonst ist der Plaste-Chrom ab.

Stimmt genau, speziell für Kunststoffteile ist das hier ideal:

http://www.petzoldts.info/.../...ars-NXT---All-Metal-Polish-p-792.html

Das ist extrem sanft und hinterlässt ein Wahnsinnsfinish. Kratzer etc. kann man damit nicht entfernen, aber es entfernt Ablagerungen, Wasserflecken etc., ich verwende es sowohl auf verchromten Kunststoffteilen wie auch z.B. für das abolut letzte Finish am Auspuff. Das Zeug hinterlässt einen Schutzfilm, das Wasser perlt ab als wäre das Teil eingewachst und es verhindert auch sehr effektiv erneutes Anlaufen von Chrom, Edelstahl oder Aluteilen. Das ist nichts was man jede Woche anwenden sollte, aber das ist auch gar nicht nötig, denn nach einer Behandlung hält der Zustand bei entsprechender Pflege sehr lange an, wer will kann die Chromteile nach dem NXT auch nochmal zusätzlich versiegeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromteile (Audi Emblem, Zierteisten etc.) polieren - womit?' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

 

dieses Anlaufen von eloxierten Leisten ist ein massives Problem in der Automobilbranche. Es läßt sich nicht verhindern, selbst ablaufendes Regenwasser verursacht die Flecken an eben solchen Stellen. Das sind keine Flecken auf der Oberfläche, das Material selbst ist geschädigt.

Das Eloxal ist extrem empfindlich, insbesondere gegenüber Säuren. Durch Vorschädigung kann es auch später zur Fleckenbildung kommen.

Die Leisten sind aus Alu, das ist in Reinform nicht wetterbeständig ist, bzw. würde zu weißem Pulver verfallen, daher die Schutzschicht.

Mittlerweile haben Hersteller wie Audi, Mercedes & Co schon umgestellt (sprich: es wird nicht mehr billigst in den USA eingekauft), dennoch kann man diese Flecken nicht verhindern. Reklamationen gibt es seit Jahren.

Ist der Wagen noch recht neu, sollte man das beim Hersteller bemängeln. Das ist kein Einzelfall.

Die Automobilindustrie versucht das auf den Kunden und die Waschanlagen abzuwälzen. Das VDA Siegel ist so ein Beispiel. Ein Siegel für Waschanlagen, ersonnen von den Autoherstellern. Die Waschchemie darf dann wegen der fehlerhaften Materiallien nur noch aus Wasser bestehen. Das könnte jetzt ein langer Exkurs werden bei diesem Thema....

In der Waschanlage weiß man um diese Leisten. Insbesondere im Sommer müssen die erst mit Wasser abgekühlt und angefeuchtet werden, sonst macht der Insektenlösen ggf. solche Flecken auf dem Material. Die Schäden treten nur an bestimmten Leisten auf, das ist kein Problem des sauren Regens, oder der (richtig verwendeten) Waschchemie. Es ist einfach billiges Material, denn es gibt seit langer Zeit auch unempfindliches Eloxal. Fairerweise muß man sagen das beständigeres Material optisch nicht immer den gewünschten Anblick/Glanz hat.

ich kenne das problem, fahre selber nen a6 4f avant....und meine leisten sehen auch so aus.

habs auch händisch mit diesen metal/chrom polierpasten probiert....hat aber nichts gebracht.

 

letztens hab ich aber mit der poliermaschine etwas an der tür auspoliert, und bin dann auch mal kurz über die leiste drüber --> schwups war sie wieder 1A, also so wie peppar auch schreibt mit der maschine funzt am einfachsten...nur halt unter dem spiegel wird`s eng.. (politur war damals glaub ich prima amigo also ein lackreiniger).

 

mbg andy

 

Ich hatte ebenso die Probleme ... habe die Stellen mit Meguiars Chrome Politur bearbeitet und war somit in Ordnung. Das Reling sieht immer noch fantastisch aus ... die Zierleisten fangen langsam wieder an "milchig" zu werden.

Was mich aber mehr nervt, ist der deutlich zu sehende Wasserverlauf an den hinteren seitlichen Leisten, am Kofferraumfenster. Erinnert mich immer wieder an das Heck eines Golf 2 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Chromzierleisten A6 4F fleckig/milchig