Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chromumrandung bei Mufu-Lenkrad

Chromumrandung bei Mufu-Lenkrad

Hallo!

 

Beim A5 und dem neuen A4 haben die Multifunktionstasten der Lenkräder eine Chromumrandung, welche bei "unserem" A4 (8E) noch nicht vorhanden ist (siehe angehängte Fotos).

Ich finde sieht einfach viel, viel besser aus.

Nun meine Frage(n):

1. Handelt es sich um identische Lenkräder, sprich Mufu-Tasten?

2. Wenn ja gibt es diese Chromteile beim Freundlichen als Ersatzteile zu kaufen?

3. Wie sind die Teilenummern und was kosten sie?

4. Und das Wichtigste zum Schluß, kann man diese Teile überhaupt beim "alten" Lenkrad (8E) nachrüsten, d.h. optisch einwandfrei anbauen?

 

Hoffe auf baldige Infos!

 

Gruß Fred

Audi-a4-8e-s-line-lenkrad
Audi-a4-s-line-lenkrad
Audi-a5-sportback-s-line-lenkrad
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit: ist nicht erlaubt.

Erlaubt ist das, wenn derjenige, der den Ausbau vornimmt, einen entsprechenden Sachkundenachweis vorweisen kann.

Immerhin geht es hier um den Umgang mit Explosivstoffen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Ab wann passen die dinger den nicht mehr per P&P...Wollte dir mir auch anschaffen.

Dann kommt es auf die 20 EUR fürs Kabel auch nicht mehr an, oder? ;)

am 5. Juli 2010 um 20:57

Wenn man sich´s sparen kann, warum nicht?

Außerdem wollte ich die neuen Chromtasten ja gleich einbauen und nicht noch einen Tag warten bis die passenden Kabel da sind. :-)

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Wenn man sich´s sparen kann, warum nicht?

Außerdem wollte ich die neuen Chromtasten ja gleich einbauen und nicht noch einen Tag warten bis die passenden Kabel da sind. :-)

Klar geht das. Man könnte sonst aber auch die alten Mufu-Tasten mit dem alten kabel verkaufen.

 

Und selbst einbauen? Du weißt doch, dass dies verboten ist (wegen Airbag). Oder bist Du Sprengstoffexperte? ;):D

am 6. Juli 2010 um 15:55

Bin kein Sprengstoffexperte aber mit ein wenig technischem Verständnis bekommt man den Airbag ausgebaut ohne die Batterie abzuklemmen und ohne Fehlermeldung. Ich hatte auch keine Schweißausbrüche oder weiche Knie als ich den Airbag in der Hand hatte. Man darf sich halt keine Angst machen lassen, bloß weil 90% der Leute immer sagen: Das ist verboten, da ist Sprengstoff drin. Wahrscheinlich fassen die beim Fahren das Lenkrad nicht an, es könnte ja beim einlenken explodieren. Und wen sollte ich um erlaubnis fragen, wenn ich bei meinem eigenen Auto kurz mal was abschraube, und danach wieder zusammen baue.

Also zeigt auch mal das ihr Männer seit und traut euch was zu, anstatt rumzujammern und euch von den Werkstätten angst machen zu lassen und den das Geld in den Rachen zu werfen. :cool:

Naja, einige Zeigenossen müssen scheinbar erst eigene Erfahrung sammeln, bevor sie einsichtig werden. Das Ärgerliche daran ist, daß die Sozialgemeinschaft für die Folgekosten aufkommen muß, wenn es schief geht. Und das jemand erst zum "richtigen" Mann wird, wenn er eine Straftat begangen hat, ist doch Schmarn von vorgestern...:rolleyes:

Es ist auch verboten 120 zu fahren, wo 100 ist. Und gefährlich ist das auch und zwar zusätzlich für andere. Aber wen kümmerts schon? Arbeiten am Airbag sind per Gesetz Arbeiten für Fachleute. OK. In meiner Bedienungsanleitung steht auch, dass ich für jeden Leuchtmittelwechsel die Fachwerkstatt aufsuchen soll. Und? Mach ich das? Und da könnte ich sogar jemanden blenden. Arbeiten an den Bremsen. Auch so ein Thema. Hat hier schon mal jemand geschrieben "Wenn Du andere/neue Scheiben drauf machst, dann geh in die Werkstatt"? Besonders, wenn es darum geht, dass größere Bremsscheiben montiert werden, wo noch einige Anpassungsarbeiten damit zusammen hängen.

Ich stufe Arbeiten an der Bremse viel gefährlicher ein, als mal zwei Schräubchen zu lösen und die Airbageinheit aus dem Lenkrad zu ziehen. Da ist in Wirklichkeit gar nichts dabei, so lange man keinen Strom auf dem Airbag hat. Schließlich ist der Airbag samt Zündeinheit eine Einheit, die nicht zerlegt oder verändert wird. Bleibt mal auf dem Boden. Oder aktueller: Haltet mal den Ball flach.

So, zu dem Thema ist jetzt wieder alles gesagt, also BTT. Die Werkstatt jedenfalls tauscht höchstens die Kabelchen aus, oder glaubt ihr, dass die andere Tasten einbauen? Mal ganz abgesehen von den Kosten, die der :) für die simple Arbeit aufruft! Wo sind denn hier die Öl-mit-zur-Inspektion-Bringer? Oder die Zur-freien-Werkstatt-Geher? Wir müssen alle sparen und die Arbeit des Lenkradabbauens zum MuFu-Tasten auswechseln ist nun wirklich beim :) eine Geldvernichtung.

Gruß

Rainer

am 7. Juli 2010 um 15:51

Danke Rowdy_ffm, wenigstens einer der mir den Rücken stärkt :)

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass man sich manchmal ein wenig in die Materie hineindenken sollte um nach alternativen Lösungen zu suchen. Wenn alle nur den Chromrahmen haben wollen aber die Stecker nicht passen, wieso sollte man dann nicht einfach die alten Stecker samt Platine behalten und nur den Rahmen tauschen wenn er passt - kostet doch nichts und funktioniert. Oder wieso muß man die Batterie abklemmen, wenn man den Airbag nur ausbaut aber das Kabel dran läßt. Ich hab ihn dann mit Isoband am Lenkrad fixiert damit das Kabel nicht knickt oder beschädigt wird - geht auch, nur viel schneller :)

Fazit:

- Airbag raus ohne Batterie abklemmen aber am Lenkrad fixiert um Beschädigungen zu verhindern

- MuFu-Tasten ausgebaut, Rahmen getauscht und wieder eingebaut

- Airbag wieder eingebaut

Dauert eine halbe Stunde, man hat keine zusätzlichen Kosten für irgendwelche Kabel und es funktioniert 100%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chromumrandung bei Mufu-Lenkrad