Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E Lenkrad wechseln

Audi A4 8E Lenkrad wechseln

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:43

Hy, ich möchte bei meinem A4 den normalen 4 speichen Lenkrad gegen einen 4 speichen Leder Lenkrad austauschen.Auf was muss ich beim Kauf achten?Gibt es verschiedene ausführungen?

Mfg norka

Ähnliche Themen
19 Antworten

Findest Du nicht nen 3-Speichen-Leder-lenkrad besser, sitzt super in der Hand und sieht besser aus.

Würds mal probe-fassen!!!

und dann das am besten noch in der gelochten variante!

die ist richtig gut, und glänzt nicht so wenn's bissi verschlissen ist.

sonst.. tolle sache, finde 3 Speichen im Audi ist ein Muss, das 4 Speichen sieht soooo billig aus....

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

und dann das am besten noch in der gelochten variante!

die ist richtig gut, und glänzt nicht so wenn's bissi verschlissen ist.

sonst.. tolle sache, finde 3 Speichen im Audi ist ein Muss, das 4 Speichen sieht soooo billig aus....

Genau so sehe ich es auch!!!

Gruß Jörsch

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 17:53

Hey . ich hab welche bei ebay gesehen , da steht lenkrad für a3 a4 a6 . stimmt es das die bei allen drei modellen passen oder gibts da unterschiede seitens airbags oder multifunktion . Gruß norka

am 24. Juni 2005 um 8:02

4-Speichen Lenkrad gegen 3 Speichen-Lenkrad

 

Hallo zusammen!

Bin noch recht neu hier im Forum.

Das lesen der Beiträge macht allerdings ein wenig süchtig.

Ich hätte eine Frage zum Tausch des 4-Speichen-Lenkrad gegen ein schönes Sportlenkrad im S-Line Design oder aber nur ein 3 Speichen-Sportlenkrad.

Bei Ebay kann man so was recht gut bekommen, allerdings sind diese gemäß den Vorgaben ohne Airbag angeboten.

Hier also meine Fragen:

Kann man den Airbad des 4-Speichen-Lenrad in das Sportlenkrad einbauen?

Was kostet der Einbau/ Umbau beim Händler oder sonst. Werkstatt?

Kann ich das Lenkrad des neuen B7 in den B6 einbauen?

Wenn ja, wie sieht das dann hier wieder mit dem Airbag aus?

 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!

Marcoti

am 24. Juni 2005 um 8:15

Hallo Marcoti,

also der Umbau ist eigentlich nicht kompliziert. Wegen dem Airbag würde ich aber trotzdem die Finger davon lassen und das vom Händler oder zumindest in einer für Airbag Reparaturen autorisierten Werkstatt machen lassen.

Soweit ich weiss, kann man den Airbag vom 4-Speichen Lenkrad nicht im 3-Speichen Lenkrad verwenden!

Daher würde eine Umrüstung wahrscheinlich teuer werden.

Vom prinzip her würde ich sagen B7 Lenkrad in den B6 ist kein Problem. Der Innenraum etc ist ja gleich geblieben. Nur das Design vom Lenkrad hat sich geändert auf SF Optik.

Gibt aber glaube ich hierzu schon einen Thread. Einfach mal die Suche benutzen.

Viele Grüsse

Chris

am 24. Juni 2005 um 8:28

$-Speichen-Lenkrad gegen 3 Speichen-Lenkrad (S-Line oder ähnl.)

 

Hallo Chris!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass der Airbag nicht passt.

Damit wird die Sache natürlich gleich wieder teurer.

Ich denke, da müsste ich locker mal 400,- bis 500,- € investieren?!

Aber keine Sorge, ich fummel doch nicht selber an dem Airbag rum!!!

Sollte ich den Komplett-Satz natürlich legal billiger bekommen, bin ich für Links und Adressen immer offen!

Besten Dank

Marcoti

Naj, es ist keine Zauberrei den Airbag auszubauen. Viele meinen Sie bauen eine Bombe aus. Schaut mal zu wie die Audianer die Dinger ausbauen, die sind da überhaupt nicht vorsichtig!

Ich will das hier in keinster Form verharmlosen, es ist schon ein Risiko, aber wenn man einmal dabei war kann mans locker alleine Machen.

8E Multifunktionslenkrad nachruesten

 

Leider habe ich in der Suche nichts zum Thema gefunden:

Weiss jemand ob der Airbag aus dem normalen 4-Speichen Lenkrad auch in das 4-Speichen Multifunktionslenkrad passt?

(8E aus 7/2003 --> 2004er Modell)

Beim Freundlichen hatte ich neulich den Verdacht die wollen mich primär abwimmeln.... Immerhin haben Sie für den Einbau der GRA elend lange gebraucht und wollten dann das doppelte des vereinbarten Festbetrages abrechnen.... da hatten Sie wohl keine Lust mehr auf Lenkrad und haben erstmal behauptet das sei alles unmöglich und komplett andere Teile.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

CH

Hey JJ, Du hast schon recht, man baut bestimmt keine Bombe aus. Hexenwerk ist es keines aber m. E. sollte man wenn mans noch nicht gesehen oder gemacht hat die Finger weg lassen.

Grüsse

Ck

am 24. Juni 2005 um 12:33

Hallo Brummelbaer!

Ich behaupte jetzt mal ganz spontan ja. Der Unterschied des Multifunktionslenkrades ist ja im Prinzip nur, dass an dem Lenkrad erweitert Bedienknöpfe für Radio, Freisprech etc. angesetzt sind.

Das dürfte den Airbagsatrz davon nicht berühren.

Die Auskunft bei Audi ist allerdings teilweise sehr erschreckend.

Ich wollte neulich erst wissen, ob die Umrüstung des neuen DVD- Navi RNS bei mir möglich ist.

Habe bereits den Doppel Din-Schacht durch das Radio Symphony II.

Ach je, nein ist das kompliziert und alles so teuer mit neuem Klimateil. Ich erklärte dann, dass das alles doch mehr oder weniger Plug& Play ist. Ist es übrigens auch!!!!

Naja, der von dem Mechaniker verprochene Rückruf sollte jetzt eigentlich vor ca. 3 Wochen erfolgt sein.

Soviel zur Fachberatung beim Fachhändler.

MfG Marcoti

Hallo, jetzt melde ich mich nochmal, also wegen der Umrüstung Symphonie II auf RNS-E, das ist überhaupt kein Problem. Einfach den passenden Kufatec Adapter und eine GPS Antenne und die Sache funktioniert.

Ein neues Klimabedienteil brauchst auf gar keinen Fall, ist ja schon Doppel Din.

Also das auch als kleiner Beitrag zum Thema Fachberatung beim Freundlichen....

hi ..............

was kostet das 3 speichen-leder-lenkrad bei audi und was kostet der einbau??????????????

am 25. Juni 2005 um 14:41

Hallo

Habe ein Schaden an meinem S-Line-Lenkrad und laße es jetzt austauschen. Das 3-Speichen S-Line Lenkrad mit gelochtem Leder kostet 395€ ohne Airbag.Aber der wird wohl wieder verwendet. Wird ja sachgemäß ausgebaut. Und der Aus-und Einbau kostet nochmal 55€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E Lenkrad wechseln