ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Chromblende Schaltgetriebe Insignia ausbauenChromblende Schaltgetriebe Insignia ausbauen

Chromblende Schaltgetriebe Insignia ausbauenChromblende Schaltgetriebe Insignia ausbauen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 19:01

Hallo

Kann mir einer mal erklären, wie ich die Chromblende Schaltgetriebe Insignia ausbauen kann.

Will mir eine LED-Leiste unter der Chromblende verlegen, damit sie von unten beleuchtet wird.

Danke.

Guten Rutsch ins neue Jahr 2011

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:20

Hallo

Habe die LED-Strips bei der Fa. Solectric GBR in 76669 Bad Schönborn Tel:072532/ 846900 bestellt.

Gibt auch eine Homepage.

Die LED-Strips können in Meterware bestellt werden. Und brauchen keinen Adapter. Einfach an Plus und Minus anschließen fertig. Sie sind auch kürzbar,durch abschneiden weil sie alle 3-4 cm ein anschluss + - haben.

Die LED-Strips habe ich an Plus und Minus an die Stromversorgung der Handbremse angeschlossen.

So ist gewährleistet, das die LED brennen wenn sich das Licht einschaltet.

Am Stecker der Handbremse sind 8 Kabel. Der Stecker lässt sich von unten nach oben herausdrücken. Auf einer seite des Steckers sind 1 schwarzes und gelbe Kabel.

Du mußt das schwarze linke Kabel nehmen für Minus, und das 2. gelbe Kabel von rechts für Plus.

Fertig.

Gruß Mario

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Jepp kann ich Schalthebelmanschette ausklipsen .

Nasen von Chromblende ausklipsen das wars.

Schönes neues Jahr

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von kaps

Jepp kann ich Schalthebelmanschette ausklipsen .

Nasen von Chromblende ausklipsen das wars.

Schönes neues Jahr

Habe ein paar Bilder reingestellt. Chromblende Schalthebel lässt sich einfach entfernen.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Wapoli66

Zitat:

Original geschrieben von kaps

Jepp kann ich Schalthebelmanschette ausklipsen .

Nasen von Chromblende ausklipsen das wars.

Schönes neues Jahr

Habe ein paar Bilder reingestellt. Chromblende Schalthebel lässt sich einfach entfernen.

Gruß Mario

Gefällt mir!

Darf ich dich fragen wo du die Roten Led her hast?

Gruß

Marco

Gefällt mir auch! Wie hast du die LEDs denn verkabelt?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:20

Hallo

Habe die LED-Strips bei der Fa. Solectric GBR in 76669 Bad Schönborn Tel:072532/ 846900 bestellt.

Gibt auch eine Homepage.

Die LED-Strips können in Meterware bestellt werden. Und brauchen keinen Adapter. Einfach an Plus und Minus anschließen fertig. Sie sind auch kürzbar,durch abschneiden weil sie alle 3-4 cm ein anschluss + - haben.

Die LED-Strips habe ich an Plus und Minus an die Stromversorgung der Handbremse angeschlossen.

So ist gewährleistet, das die LED brennen wenn sich das Licht einschaltet.

Am Stecker der Handbremse sind 8 Kabel. Der Stecker lässt sich von unten nach oben herausdrücken. Auf einer seite des Steckers sind 1 schwarzes und gelbe Kabel.

Du mußt das schwarze linke Kabel nehmen für Minus, und das 2. gelbe Kabel von rechts für Plus.

Fertig.

Gruß Mario

Das hört sich machbar an... Vielen Dank für die Infos! Werde mir bei Zeiten mal einen LED-Strip bestellen...

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:36

Hallo Thommy

Die LED 1 Meter kosten inkl. Versanskosten 14,95 €. Sie gibt es in verschiedenen Farben.

Haben ein Klebestreifen auf der Unterseite, damit kannst du sie schön an der Unterseite des Schalthebels verkleben.

Da du nur wenige cm brauchst für dein vorhaben kannst du den rest aufheben.

Ich versuche mal am Fußraum den Rest anzuschließen. Das sieht bestimmt geil aus.

Kannst ja mal ein paar Bilder schicken wenn du fertig bist.

Gruß Mario

Da haben sich dann die Preise aber seitdem geändert. Die wollen 14,95 zzgl Versandkosten. Also nochmal 6,95 Euro...

Jetzt sofort schaffe ich es eh nicht - aber werde dann ganz sicher Bilder reinstellen!

hallo mario das sieht sehr gut aus mit der roten beleuchtung an der schaltkulisse. ich habe automatik lässt sich da auch die blende so einfach lösen? des weiteren habe ich elektrische handbremse, wie siehts da aus mit dem stromanschluß? mfg.renee

Zitat:

Original geschrieben von Wapoli66

Hallo

Habe die LED-Strips bei der Fa. Solectric GBR in 76669 Bad Schönborn Tel:072532/ 846900 bestellt.

Gibt auch eine Homepage.

Die LED-Strips können in Meterware bestellt werden. Und brauchen keinen Adapter. Einfach an Plus und Minus anschließen fertig. Sie sind auch kürzbar,durch abschneiden weil sie alle 3-4 cm ein anschluss + - haben.

Die LED-Strips habe ich an Plus und Minus an die Stromversorgung der Handbremse angeschlossen.

So ist gewährleistet, das die LED brennen wenn sich das Licht einschaltet.

Am Stecker der Handbremse sind 8 Kabel. Der Stecker lässt sich von unten nach oben herausdrücken. Auf einer seite des Steckers sind 1 schwarzes und gelbe Kabel.

Du mußt das schwarze linke Kabel nehmen für Minus, und das 2. gelbe Kabel von rechts für Plus.

Fertig.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Wapoli66

Hallo

Habe die LED-Strips bei der Fa. Solectric GBR in 76669 Bad Schönborn Tel:072532/ 846900 bestellt.

Gibt auch eine Homepage.

Die LED-Strips können in Meterware bestellt werden. Und brauchen keinen Adapter. Einfach an Plus und Minus anschließen fertig. Sie sind auch kürzbar,durch abschneiden weil sie alle 3-4 cm ein anschluss + - haben.

Die LED-Strips habe ich an Plus und Minus an die Stromversorgung der Handbremse angeschlossen.

So ist gewährleistet, das die LED brennen wenn sich das Licht einschaltet.

Am Stecker der Handbremse sind 8 Kabel. Der Stecker lässt sich von unten nach oben herausdrücken. Auf einer seite des Steckers sind 1 schwarzes und gelbe Kabel.

Du mußt das schwarze linke Kabel nehmen für Minus, und das 2. gelbe Kabel von rechts für Plus.

Fertig.

Gruß Mario

Hallo Mario!

Ich danke dir für die Info!

Gruß

Marco

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 12:16

Hallo Renee

Wenn du unter der Chromblende platz zum Verlegen von den Strips hast, geht das auch bei der Automatik. Müßte aber gehen.

Ich habe auch eine elektrische Handbremse. Anschlüsse beschrieben.

Gruß Mario

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Wapoli66

Hallo Renee

Wenn du unter der Chromblende platz zum Verlegen von den Strips hast, geht das auch bei der Automatik. Du mußt die Chromblende nicht lösen. Einfach unter der Chromblende festkleben.

Ich habe auch eine elektrische Handbremse. Anschlüsse beschrieben.

Gruß Mario

warum schreibst du eigentlich immer alles doppelt ??? :confused:

der titel besteht aus 2 gleichen sätzen und deine postings schreibst du auch zweimal.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Wapoli66

Zitat:

Original geschrieben von kaps

Jepp kann ich Schalthebelmanschette ausklipsen .

Nasen von Chromblende ausklipsen das wars.

Schönes neues Jahr

Habe ein paar Bilder reingestellt. Chromblende Schalthebel lässt sich einfach entfernen.

Gruß Mario

Halo Mario,

die Bilder sehen ja wirklich gut aus. Allerdings finde ich das alles sehr hell. Täuscht das nur auf dem Foto, oder sind die LEDs extrem hell? Kann ja auch sein, dass du das bewusst so gewollt hast. Oder wirkt das nur bei der metall-farbenen Mitelkonsole so? Ich hab die schwarzen Klavierlack-Blenden. Vielleicht ist es da nicht ganz so krass.

Und die LEDs kannst du einfach mit 2 Stück Draht an der Handbremse dazu klemmen? Ich hatte hier im Forum schon mal was gelesen, da kam dann extra noch ein Netzteil dazu, das man unterhalb des Aschenbechers hinter der Verkleidung festschrauben sollte. Und irgendwas noch löten. Und ich will nicht in der Konsole rum bohren und basteln. Ich hätte es auch lieber mit 2 Drähten irgendwo dazu geklemmt. Und da die el. Handbremse ja wirklich sehr günstig platziert ist, erscheint mir das logisch. Der Schalter sitzt ja sozusagen am "Ende" des LED-Bands, wo die Anschlüsse raus laufen. Außerdem wurden auch Bedenken geäußert hinsichtlich Check-Control, weil da die Spannung irgendwie anders ist usw.... ich weiß ja auch nicht, bin ein ziemlicher Laie in solchen Dingen.

Vielleicht kannst du da noch ein paar Infos dazu geben. Ich wäre dir dankbar. Ich möchte halt letzten Endes nichts basteln, was nachher noch in Rauch aufgeht. Und es soll im Auto auch nicht gebastelt aussehen, dafür ist das Interieur wirklich zu schön.

Viele Grüße

Drummer79

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Chromblende Schaltgetriebe Insignia ausbauenChromblende Schaltgetriebe Insignia ausbauen