ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtmaschine ausbauen?

Lichtmaschine ausbauen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 23:38

Moin,

bei meinen Insignia 2.0CDTI 170PS GU9 von 2015 hat sich leider meine Lichtmaschine verabschiedet. Da ich noch Urlaub habe, dachte ich mir, "komm mach selbst". Neue bestellt, und die alte vorhin "ausgebaut".

Mein Problem: Ich bekomme die abmontierte Lichtmaschine nicht aus meinen Motorraum. Bilder folgen morgen früh. Entweder bin ich einfach nur doof, oder ich muss tatsächlich meinen Motor ausbauen oder das Lenkgetriebe, um dort das Ding zu befreien.

Jedes mal das selbe wenn ich selbst an den Blitzen schraube...

Vielen dank schon mal!

PS: In der Sufu habe ich dazu nichts gefunden, genau so wenig wie im Internet. Bin wohl der Einzige, der zu blöd ist

Ähnliche Themen
15 Antworten

nimmst Antriebswelle raus und guggst obs passt.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:47

Okay, das wäre mein nächster Ansatz gewesen. Hoffe ich bekomme die ohne Probleme raus.

Vielen dank!

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 13:13

Hat doch noch von oben geklappt, ein paar Schläuche und Leitungen mussten mit zwei Mann weggedrückt werden, und dann konnte das gute Stück entnommen werden.

!Offtopic: Weiß jemand wo man ein gutes Reparaturselbsthilfebuch bekommt? Hatte mal in einen Video ein digitales gesehen, wo einzelne Baugruppen aufgerufen werden konnten und dort alles mit NM etc. angegeben war.

Einziges Manual welchses ich kenne für den Insi A ist das englische Haynes

Leider nur für VFL

https://www.ebay.de/.../402289507359

Es gab mal die Buchreihe "So wird's gemacht". Davon hatte ich mal eins für meinen Vectra B. Top Bücher. Aber die Autos werden moderner und selber machen ist nur noch bedingt möglich.

Daher gibt es auch keine neuen Bücher mehr.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 6. Januar 2021 um 18:10:19 Uhr:

Es gab mal die Buchreihe "So wird's gemacht". Davon hatte ich mal eins für meinen Vectra B. Top Bücher. Aber die Autos werden moderner und selber machen ist nur noch bedingt möglich.

Daher gibt es auch keine neuen Bücher mehr.

Da halte ich dagegen, die Reparaturen bzw. Gesetze der Physik haben sich seit damals nicht verändert, weiterentwickelt natürlich. Ich behaupte den meisten Menschen mangelt es heutzutage an technischen Verständnis, gerade am jüngeren Publikum muss ich oft beim Urknall anfangen, war damals nicht nötig.

Aber auch die "So wird's gemacht"-Reihe hat zuletzt stark nachgelassen, die letzten Ausgaben waren bessere Handbücher, mehr nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:06

Also die verlinkten Videos habe ich mir vorher angeschaut, allerdings sind die anders aufgebaut als meiner, recheren haben ergeben, das sind Insignias BJ. vor 2015, dort ist das ein wenig anders aufgebaut. Das war auch mein erster Gedanke, wurde allerdings eines besseren belehrt.

Die "So wirds gemacht" Reihe kenne ich noch von meinen Vater, allerdings nichts gefunden. Habe was anderes gefunden.

@Arulco, ich bin mir ziemlich sicher, das ich für mein Alter ein gutes technisches Verständnis habe, auch ohne einen handwerklichen Beruf gelernt zu haben. Bisher habe ich zu 90% alles an meinen Autos selbst gemacht, ohne große Probleme. Da ich selbst im Motorsport Bereich tätig bin, habe ich mir vieles autodidaktisch beigebracht um mir dieses Hobby finanziell erschwinglich zu machen. Mir geht es hierbei nur um die Anzugswerte, diese wären gut zu wissen für weitere Reparaturvorhaben.

Vielen dank an die Community!

@arulco da halte ich auch dagegen.

Die Physik ändert sich nicht, es werden lediglich immer wieder neue Erkenntnisse hinzu gewonnen. Aber um Physik geht es hier garnicht. Im Laufe der Jahre hat sich die Automobilindustrie beträchtlich weiter entwickelt. Viele Bauteile werden heutzutage kompakter gebaut. Zudem sind viele Bauteile hinzu gekommen da ein Fahrzeug von Heute mehr können muss als ein Auto von Früher. Motorentechnik, Fahrwerkstechnik, neue Anzriebskonzeote usw. Die Industrie steck in einen stätigen Wandel. Da ist es Falsch zu behaupten, dass sich nicht viel geändert hat. Ich persönlich habe täglich mit technischen Herausforderungen im Kfz, NFZ und Baumaschinen Bereich zu tun. Ohne Weiterbildungen und Lehrgänge bleibt man jedoch Schnell auf der Strecke, obwohl man täglich mit der Materie zu tun hat. Und ein, ich sag jetzt mal Laie, der hin und wieder mal ne Lima Tauscht, oder seinen Kühler auf der Einfahrt erneuert kommt nach solchen Basics schnell an seine Grenze.

 

Meine Meinung.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, falls sich jemand durch meinen Beitrag angesprochen fühlt, war dies nicht beabsichtigt.

 

Back to Topic:

M8 - 22Nm

M10 - 58Nm

Halter Generator 22Nm

Ach alles gut, wollte hier auch keine diskussionen lostreten ;-)

 

@SternchenV8 du schreibst, du hast einen 2.0 Cdti mit 170 PS von 2015. Meinst du mit GU9 den Motor-Code? Du müsstest ja den B20DTH haben, hier Fangen jedoch alle Codes mit "L" oder "2" an. Einen GU9 kann ich nicht finden. Wird bestimmt an den Drehmomenten nicht ändern, aber interessieren tut es mich schon ;-)

LFS.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 21:10

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 7. Januar 2021 um 20:58:47 Uhr:

Ach alles gut, wollte hier auch keine diskussionen lostreten ;-)

@SternchenV8 du schreibst, du hast einen 2.0 Cdti mit 170 PS von 2015. Meinst du mit GU9 den Motor-Code? Du müsstest ja den B20DTH haben, hier Fangen jedoch alle Codes mit "L" oder "2" an. Einen GU9 kann ich nicht finden. Wird bestimmt an den Drehmomenten nicht ändern, aber interessieren tut es mich schon ;-)

Ja genau, meiner ist Bj. 2016 mit dem Motorcode B20DTH. Habe das verwechselt. Muss mich in der Opel Welt noch ein wenig zurecht finden. ;)

@arulco vielen dank. Woher hast du die Angaben?

Zur Topic, Auto läuft wieder, nachdem mir erst die falsche Lichtmaschine geliefert wurde.

Hier nochmal mit Bild

Hier nochmal mit Bild.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen