1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Chrom Zierleisten Angelaufen/Fleckig

Chrom Zierleisten Angelaufen/Fleckig

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo
Heute mit meinem 2 Monatem alten/jungen Tiguan in der Waschanlage gewesen.
Nach der Wäsche stellte ich fest das alle Chromzierleisten angelaufen sind.Das sieht
echt mies aus.Ich könnte heulen.Was ist da los?...Ich weiss leider nicht ob die vor der Wäsche auch schon so ausgesehen haben.Habe versucht es zu polieren was aber nur mit erheblichen Kraftaufwand abging.Da brauch ich Stunden um alle wieder blank zubekommen.DAS AUTO IST 2 MONATE ALT.Hat jemand auch solche Probleme? Gruß Dennis

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, ich arbeite doch nicht an einem 50+X Fahrzeug mit 3m nur weil VW zu blöd ist anständiges Material zu verbauen.

Und bevor mir jetzt jemand kommt, das der Tiguan bei 20+x anfängt, auch dafür würde ich das nicht akzeptieren 😉

76 weitere Antworten
76 Antworten

Nur mal so als Gedanke. Wird da heutzutage überhaupt noch Chrom bei diesen Leisten verwendet? Ist das in Wahrheit nicht längst ein Kunststoffträger mit einer dünnen, glänzenden Aluminiumschicht, die ihrerseits wieder mit einer dünnen Kunststoffschutzschicht versehen ist?

Irgendwie erinnert mich das Schadensbild auf dem Foto nämlich auch ein wenig an diese "Aluminiumblüte" bei nicht winterfesten Alufelgen. Wurde der betroffene Leistenbereich vielleicht schon mal (absichtlich/unabsichtlich) mit einem (aggressiven) Felgenreiniger/Schmutzlöser besprüht?

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 10. Februar 2018 um 13:46:31 Uhr:

Nur mal so als Gedanke. Wird da heutzutage überhaupt noch Chrom bei diesen Leisten verwendet? Ist das in Wahrheit nicht längst ein Kunststoffträger mit einer dünnen, glänzenden Aluminiumschicht, die ihrerseits wieder mit einer dünnen Kunststoffschutzschicht versehen ist?

Irgendwie erinnert mich das Schadensbild auf dem Foto nämlich auch ein wenig an diese "Aluminiumblüte" bei nicht winterfesten Alufelgen. Wurde der betroffene Leistenbereich vielleicht schon mal (absichtlich/unabsichtlich) mit einem (aggressiven) Felgenreiniger/Schmutzlöser besprüht?

Hallo
Nein es war die 1.Waschanlagen Wäsche.
Davor nur einmal in der Waschbox mit klarem Wasser.
Das Polieren dauert ewig.Und nach 2 Monaten! Hm. Wir hatten hier oben in Norddeutschland noch nicht einmal
Wirklich Schnee. Das Auto steht die meiste zeit rum. Hat noch nicht einmal 2000 km runter.
Wenn soll ich haftbar machen.
Mein Händler fährt Dienstag mit einem anderen Tiguan in die selbe Waschanlage.
Ich bin gespannt.
Das VW Emblem hinten auch.habe ich aber schon wieder poliert.
Ps. In der Betriebsanleitung steht nichts von "
Keine Vorwäsche"
Der Innenraum allerdings wurde erwähnt !!Keine Agressive Putzmittel!!

Zitat:

@sinnedletro schrieb am 10. Februar 2018 um 17:23:15 Uhr:

..
Ich bin gespannt.
.

Also hat er sich die angelaufenen Leisten bereits angeschaut? Und wie hat er sich dazu geäußert? Was vermutet er?

Zitat:

Ich vermute, dass dann die gesamten Unterteile getauscht werden müssen.
Gruß

Hannes

Da vermutest Du falsch.

Die Zierleisten schließen den Spalt zwischen Karosserieblech und Kunststoffschweller. Sie kleben im oberen Bereich auf dem Blech und im unteren Bereich auf dem Schweller. Anwärmen und Abziehen.

Gruß
RSLiner

Ähnliche Themen

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 10. Februar 2018 um 17:43:35 Uhr:

Zitat:

@sinnedletro schrieb am 10. Februar 2018 um 17:23:15 Uhr:

..
Ich bin gespannt.
.

Also hat er sich die angelaufenen Leisten bereits angeschaut? Und wie hat er sich dazu geäußert? Was vermutet er?
Er vermutet die Waschanlage.Das vorbehandeln /vorsprühen zum Schmutz lösen.
So ein piss...... Billig Kunststoff .VW wird es niemals zugeben.....Mal sehen was mein Händler nach der Autowäsche macht.Zumindest habe ich nichts falsch gemacht. Zum Glück Rechtsschutz.

Zitat:

@sinnedletro schrieb am 10. Februar 2018 um 23:06:53 Uhr:
.
Er vermutet die Waschanlage.Das vorbehandeln /vorsprühen zum Schmutz lösen.
.....Mal sehen was mein Händler nach der Autowäsche macht.Zumindest habe ich nichts falsch gemacht. ..

Gib dann bitte Rückmeldung, was dabei herausgekommen ist und wie sich der Händler nun dazu stellt.

Hallo,
gibt es schon ein Ergebnis?

Gruß

Hannes

Hallo liebe Tiguan 2 Gemeinde,
mein Tiga ist jetzt 6 Monate alt und ich bin immernoch voll begeistert.
Jetzt zu meinem Problem.Mir ist jetzt nach dem Waschen (nur Handwäsche) aufgefallen das die zierleisten unterhalb der Türen sowie das VW Emblem am Heck angelaufen sind??.
Man bekommt es weg ist aber eine sehr Zeit intensive Arbeit.
Habt ihr das auch..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Angelaufene Zierleisten' überführt.]

Hallo

Ähnlich wie hier?
-> https://www.motor-talk.de/.../...leisten-sind-angelaufen-t6266379.html

Ist bei mir auch der Fall, wurde bereits vom Service-Mitarbeiter im Autohaus aufgenommen.
Der Chrom vom HeckEmblem ist förmlich unterwandert - nichts wegzupolieren, wird wenn es wieder wärmer wird auf Kulanz getauscht.
Wie es mit den Leisten weitergeht, steht noch aus.
Fahre schon ewig VW, jedoch so etwas hatte ich vorher noch nie gehabt.
Nicht nur das Diesel Image knabbert an VW, die Qualität lässt auch spürbar nach ...
schade !

Hallo an alle,
war gerade bei meinem freundlichen weil ich das gleiche Problem an meinem 6 Monate alten Tiguan habe.
Die sagten mir das es normal ist und ich ein Spezial Reinigungsmittel von vw kaufen solle.

Bin echt enttäuscht von VW.Der Tiguan kostet über 35 tausend euro

War gerade bei meinen Verkäufer und der ging mit mir zusammen zum Service Berater und dieser sagte mir und hat es mir auch schriftlich gezeigt das das normal sei und bei vw bekannt.Er sagte noch selbst wenn die zierleisten ausgetauscht würden käme das bei den neuen leisten auch wieder.

Bin sehr enttäuscht von VW.Bei einen so teuren Auto ??

Zitat:

@fynnmax schrieb am 27. Februar 2018 um 14:28:58 Uhr:

Bin sehr enttäuscht von VW.Bei einen so teuren Auto ??

Wird aber auch nicht besser wenn du das in verschiedenen Threads postest. 😉

Da R-Line und "normale" Zierleisten das gleiche sind lasse ich das hier mal verschieben

Wenn das denn zum verbreiteten Problem werden könnte, gibts irgendeine Möglichkeit als Vorsorge, bspw ne Art Versiegelung ?
Und mit der Aussage, das wäre normal und würde selbst nach nem Austausch wieder vorkommen möchte ich mich nicht abwimmeln lassen.
Da sollte doch wohl wenigstens der Versuch einer Nachbesserung stattfinden.

Kann ja wohl nur ein hoffentlich vorübergehendes Qualitätsprobleme eines Zulieferer sein.
Tritt ja weder bei anderen Herstellern, noch bei anderen VW Modellen auf. Mein Passat hat nach 6Jahren und ca 100.000km noch nix an den Zierleisten.

Da die T2 "Chrom"-Leisten nur mit Chrom bedampfte Plastikleisten sind und kein Edelstahl, bietet sich als vorbeugender Schutz eine Polymer-Beschichtung der Leisten an. Z.B. Liquid Glass oder Legend oder PS Hochleistungs-Polymer Versiegelung von K&K Handelsges. (www.kuk-handelsgesellschaft.de), welches ich verwende. Bei diesem Produkt gibt es keine weissen Flecken auf dem grauen Plastik und es hält und schützt sehr lange. Ist auch sehr gut als dauerhafte Lackversiegelung. Nur mal so als Erfahrungsbericht nach meiner Anwendung an bisher 3 Fahrzeugen.

Deine Antwort