Chrom oder Alu Fensterzierleisten beim Audi A4?
Sind beim Audi A4 B9 die Fensterzierleisten aus Alu oder Chrom. Meine sind ziemlich zerkratzt nachdem ich das Auto von Audi gekauft hatte und die es wahrscheinlich vorher poliert hatten. Kann man die zierleisten polieren oder muss man die neu ersetzen.
Beste Antwort im Thema
Das ist eloxiertes Aluminium.
Frag' mich nur wie man das hinbekommt, dass die so verkratzt sind?!? Sehr ärgerlich und ich glaub nicht, dass man die mit Politur wieder in einen adäquaten Zustand versetzt bekommt.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Seid ihr sicher, dass das "Alu" ist??? Anfühlen (und leider auch ausschauen) tut es wie Plastik, alufarben beschichtet...
Gruss
Arcuos
Der Grill ist aus ABS Kunststoff. Wird galvanisch mit Kupfer, Nickel und Chrom beschichtet. Habe früher in dem Betrieb gearbeitet, der die Teile fertigt. Bei Alu-Look wird übrigens eine Matt- oder Satin-Nickel Schicht vor dem Verchromen aufgebracht.
Bei dem Bild ist klar zu erkennen, dass Nickel und Chromschicht abgetragen sind. Da bringt putzen nichts. Drunter ist nur noch weißer Kunststoff. Hilft nur Austausch.
Fensterleisten weiß ich nicht, ist wahrscheinlich Kupfer Nickel Chrom auf Stahl, Kunststoff oder Zink-Druckguss.
Sie sind aus Alu, steht auch in der Beschreibung, kann man auch hier lesen.
Error 404...
@Galvaniseur123 Von welchem Foto redest du eigentlich?
mfg, Schahn
Zitat:
@schahn schrieb am 28. August 2017 um 15:40:21 Uhr:
Klar... Blick von oben, man sieht gut den Unterschied zwischen Rahmen und Spangen.
Die Zierleiste am Stoßfänger hinten (kein S-Line Ext.) ist auch Alu matt. War möglicherweise vorher auch Chrom.
mfg, Schahn
Ich meine das Bild aus diesem Post, das neueste in dieser Unterhaltung.
Dann liege ich mit meiner Vermutung also richtig, dass der GRILL aus Plaste ist?
Gruss
Arcuos
Und was meinst du dahingehend mit "Bei dem Bild ist klar zu erkennen, dass Nickel und Chromschicht abgetragen sind. Da bringt putzen nichts. Drunter ist nur noch weißer Kunststoff." ?
Das Auto ist 4 Wochen alt, und da ist garantiert nichts abgetragen! Die Spangen sind zudem aufgesteckt/geklebt auf den Grill. Sind auch definitiv aus Alu.
Das Foto bezog sich im übrigen auf die Frage, wie die geänderten Teile ab MJ 2018 aussehen, nicht direkt auf das Threadthema.
mfg, Schahn
Naja, abgetragen oder nie vorhanden. Es kommt halt vor, dass bei der Beschichtung nicht alle Schichten gleichmässig aufgetragen werden. In dem Fall können darunterlegende Schichten zum Vorschein kommen. Normalerweise wird sowas von der QS aussortiert, speziell wenn der Fehler auf der Sichtfläche auftritt. Es gibt genaue Spezifikationen, welche Fehler hier vom Hersteller toleriert werden.
Wenn nur die Chromschicht fehlt, erscheinen die Teile leicht gelblich. (Kommt am häufigsten vor) Wenn auch die Nickelschicht fehlt, scheint das Kupfer durch. Man sieht das ganz gut auf der Rückseite der Bauteile, die nie ganz beschichtet sind.
Auf dem Bild sieht es Kupferfarben aus, daher meine Vermutung, dass hier die Kupferschicht freiliegt. Grundsätzlich ist das nicht schlimm, kann halt nur passieren, dass das Kupfer anläuft.
Sorry für das OT, geht ja nicht um die Scheibenrahmen.
Das rötliche sind Reflexionen meines T-Shirts, herrje
Es ging bei dem Bild um die gewünschte Darstellung der Unterschiede zwischen Grillrahmen (chrom-glänzend) und Grillspangen (alu-matt), welche so ab MJ 2018 verbaut werden.
Trotzdem danke für die aufschlussreichen Erläuterungen, was alles so sein kann...
mfg, Schahn
Muss hier nochmals nachhaken: Klar, der Titel dieses Threads dreht sich eigentlich um die Zierleisten um die Fenster... da hier aber schon oft auch vom Kühlergrill gesprochen wurde und ich keinen separaten Thread eröffnen will, möchte ich das Material des GRILLs nochmals in Licht rücken.
Meines Erachtens ist da nix aus Alu oder gar Chrom (Metall) sondern beschichtetes (ABS?-) Plastik! Klopft doch mal 'dran, das fühlt sich keinesfalls metallisch an! Kann mir das bitte jemand bestätigen???
Wäre es Alu, so würden die Grills nach dem kleinsten Steinschlag im Winter durch das Salz massiv angegriffen und das ist i.d.R. nicht so... daher macht m.E. Plastik hier auch mehr Sinn...
Danke & Gruss
Arcuos
Bei meinem MJ2017 bestehen die Chromleisten des Kühlergrills aus Kunststoff und nicht aus Alu -sicher
Zitat:
@Arcuos schrieb am 30. August 2017 um 14:44:22 Uhr:
Muss hier nochmals nachhaken: Klar, der Titel dieses Threads dreht sich eigentlich um die Zierleisten um die Fenster... da hier aber schon oft auch vom Kühlergrill gesprochen wurde und ich keinen separaten Thread eröffnen will, möchte ich das Material des GRILLs nochmals in Licht rücken.
Meines Erachtens ist da nix aus Alu oder gar Chrom (Metall) sondern beschichtetes (ABS?-) Plastik! Klopft doch mal 'dran, das fühlt sich keinesfalls metallisch an! Kann mir das bitte jemand bestätigen???
Wäre es Alu, so würden die Grills nach dem kleinsten Steinschlag im Winter durch das Salz massiv angegriffen und das ist i.d.R. nicht so... daher macht m.E. Plastik hier auch mehr Sinn...
Danke & Gruss
Arcuos
Die Lamellen des Kühlergrills sind in Chrom. Steht auch so im Konfigurator etc.
Sie sind seit MJ 2018 eben nicht mehr in Chrom, sondern in Alu mattiert.
Aus Chrom sowieso nicht, Chrom wir nur in Form einer Beschichtung verwendet.
mfg, Schahn