ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chorus ausbauen und Concert einbauen

Chorus ausbauen und Concert einbauen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. November 2011 um 16:36

Hallo Leute,

bin seit 1er Woche stolzer Besitzer eines A3 Sportsback 1,6 TDI. Ich bin mega zufrieden mit dem Auto, dass einzige Problem ist dass das Chorus Radio keine MP3s abspielt. Ich würde es gerne daher gegen ein Concert austauschen (beides DoppelDIN).

Ich habe bis jetzt erfahren dass ich zum Ausbau diese Entriegler brauche:

Entriegler

Mein A3 hat auch noch dieses Multifunktionslenkrad mit den Lauter/Leiser Tasten und den Verstelltasten für CDs zB.

Worauf muss ich achten? Kann ich "einfach" dass Chorus Radio rausziehen, die Stecker umstecken und dann das Concert Radio reinschieben und alles funktioniert? (Ich würde das Concert Radio wohl bei ebay kaufen)

Vielen Dank schonmal für eure Mühen,

beste Grüße,

Matusch86

Beste Antwort im Thema

Hi,also ich habe das gleiche gemacht wie du vorhast.

Du brauchst das Radio nur Austauchen 4 stelliger Code eingeben und fertig. Wenn du das Concert Codieren läst hast du nur nachteile mit dem klang usw.

Gruß Audi 73

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Zitat:

Original geschrieben von tobiasgsa

 

dann war das wohl ein schwarzes Schaf ;)

Genauso ein schwarzes Schaf wie das Laufwerk vom Chorus;)

Genau! Das hat nämlich CDs geschluckt und nicht mehr hergegeben! :D

am 13. Mai 2012 um 7:58

Na dann wollen wir mal hoffen, dass das Concert nicht auch irgendwann mal Heisshunger auf CD's bekommt :D

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Na dann wollen wir mal hoffen, dass das Concert nicht auch irgendwann mal Heisshunger auf CD's bekommt :D

kommt meistens drauf an was für musik drauf ist ;) wenn du hot choclate draufspielst könnte das schon eher passieren...

am 8. Dezember 2012 um 10:15

Hallo zusammen,

ich eröffne mal kein neues Thema, da ich nur eine zusätzliche Frage hab:

Ich möchte ebenfalls mein Radio tauschen (8P, Bj. 11/07) . Bisher habe ich hier im Forum bereits den Eindruck bekommen können, dass der Tausch (inkl. Codierung) eigentlich keine große Sache zu sein scheint.

Allerdings frage ich mich, warum ich trotz Chorus hinten jeweils eine Lautsprecherabdeckung pro Seite habe. Sind das lediglich die Abdeckungen oder sind da tatsächlich schon Lautsprecher verbaut und Kabel verlegt?

Es soll ja vorkommen, dass bei der Fließbandherstellung verschiedene Komponenten grundsätzlich eingebaut werden. Zumindest hätte ich an dieser Stelle die leise Hoffnung.

Gruß

David

Muss dich enttäuschen. Es liegen zu 100% keine Kabel nach hinten und es sind auch keine Lautsprecher vorhanden! Die Abdeckungen sind einfach da, weil keine extra Seitenabdeckung ohne Lautsprecherabdeckungen entwickelt wurde...das gibts öfter!

Nachrüsten der hinteren Lautsprecher ist deshalb sehr aufwändig und teuer, macht kaum jemand...hab ich auch nicht gemacht, kann aber damit leben! Aufs Concert hab ich trotzdem gewechselt als mein Chorus kaputt war...und die MP3-CD Funktionalität ist ja auch was wert! ;)

mfg,

ballex

Der Vollständigkeit halber hier noch meine Erfahrung mit dem Umsteigen von Chorus 3 auf Concert 3:

Habe das Gerät über Ebay geschossen. Dummerweise hatte der Verkäufer den vierstelligen Radio Code nicht mehr und ich war dem Irrglauben unterlegen, dass es auch ohne diesen geht, da das Gerät sowieso im Steuergerät zu aktivieren ist. Also bin ich zum Audi-Händler gefahren, um mir von diesem den Radio Code auslesen zu lassen. Der hat erstmal abgelehnt aus Sorge das Gerät könnte gestohlen sein. Nachdem ich ihm versichert habe, das sei alles nicht der Fall und ich würde auch ein entsprechendes Schreiben unterzeichnen, hat er etwas geknurrt und jeweils eine Kopie meines Personalausweises und Kfz-Scheins gemacht. Danach hat er das Gerät eingebaut und das Steuergerät codiert. Damit gab es folgende Kosten

1. Radio --> 90€

2. Codierung (& Einbau) --> 21€

Der Einbau selbst ist banal, da beide Geräte baugleich sind. Allerdings wurde von dem ein oder anderen behauptet, dass ohne Codierung Funktionen wie die Uhr im Display nicht funktionieren. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Concert angeschlossen und da ich den Code nicht hatte erstmal ausgeschaltet. Die Uhrzeit war dennoch zu sehen.

Es wurde viel spekuliert über den Klang und ob dieser besser wird mit dem Chorus. Also subjektiv ist da was dran. Definitiv ist es nicht schlechter geworden!

Und das Wichtigste nochmal zum Schluss:

Beim Kauf an den vierstelligen Radio Code denken. Ich war zu naiv und habe es nicht getan. Falls dieser nicht mehr bekannt ist, gibt es nur den Gang zum Audi-Händler: Die Codes werden mittlerweile nicht mehr automatisch rausgegeben bzw. nur auf Anfrage (bei "neueren" Geräten, meins ist von 05/11). Und wenn ihr nicht nachweisen könnt, dass das Gerät "sauber" ist, könnte der ein oder andere euer Anliegen ablehnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chorus ausbauen und Concert einbauen