Chirp-Modul jetzt erlaubt?

Vorhin kam ich an einem sehr neuen Mercedes vorbei (A-Klasse, B-Klasse, k.A.), es stieg eine Frau um die 60 aus (also kein Bastlerauto 🙂 sie schloss die Türen und das Auto hupte ganz kurz (aber trotzdem recht laut). Ich will ja schon immer dieses "chirp-chirp" haben, aber es war(?) auf jeden Fall verboten.

Ich meine, ob das Auto jetzt piepst oder hupt, es ist eine akustische Rückmeldung, und darum ging's ja eigentlich bei dem Verbot.

Beste Antwort im Thema

Hat meiner auch, aber es ist meines Wissens verboten. Habe es sofort deaktivieren lassen, auch deshalb weil ich meine Nachbarn nicht ärgern will.

HTC

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

@Rockville schrieb am 23. Mai 2024 um 11:25:02 Uhr:

Was ist mit den anderen, die es nicht hören wollen? Warum sind die dir egal?

Warum nicht, wir sind den anderen doch auch egal! 😉

Gibt so Leute die ziehen sich an allem hoch, die finden sonst was anderes.

Jaaaa, das ist Freiheit. Geh allen auf den Sack. *LOL

Zum Glück ist noch niemand an dem gechirpe gestorben .

Wieso andere unter der Bequemlichkeit einiger leiden müssen, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Es gilt ja immer noch der moralische Grundsatz:
Die Freiheit des einzelnen endet, wenn die Freiheit des anderen beschnitten wird

Naja, schlussendlich spreche ich grundsätzlich alle Pieper Leute immer an, wenn ich es mitbekomme.

Ob die das dann abstellen ist mir nicht so wichtig.
Hauptsache die merken den gesellschaftlichen Druck, wenn man sich egoistisch verhält 😉

Übrigens:
Früher müsste man auch immer nochmal außenrum gehen um zu kontrollieren, ob alle Türen geschlossen sind

Ähnliche Themen

Is das jetzt nicht ein gaaanz klein wenig übertrieben? Wenn so ein 0,5-Sekunden-Piepser den jemand vielleicht 1x in der Woche zu hören bekommt zu einem "Leiden" führt, wie überlebt derjenige die akustischen Emissionen eines normalen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor, ganz zu schweigen von Mopeds, Motorrädern, Fahrzeugen mit "Sportauspuffanlagen", Lastkraftwagen usw.? Außerhalb des Strassenverkehrs: Fernsehen oder Radiohören müssen demjenigen dann wohl auch Höllenqualen verursachen...

Zitat:

@Rockville schrieb am 23. Mai 2024 um 11:25:02 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. Mai 2024 um 09:11:16 Uhr:

Ich hab das hupen auch an, weil ich das hören will.

Was ist mit den anderen, die es nicht hören wollen? Warum sind die dir egal?

Da gibt's ein Sprichwort mit Wald und rufen. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 23. Mai 2024 um 22:49:40 Uhr:

Es gilt ja immer noch der moralische Grundsatz:
Die Freiheit des einzelnen endet, wenn die Freiheit des anderen beschnitten wird

Da fängst erst mal mit dem Klappenauspuff an, der außerhalb des Meßbereichs dann auf geht. 😉

So lange ist mir meine Rentnerkarre die 1x die Woch aufm Lidl-Parkplatz und jeden Tag auf dem Firmenparkplatz neben dem Acker 1x hupt völlig wurscht.

Ja, schleutert den Purschen zu Phoden. 😁

Gruß Metalhead

Klappenauspuff ist ja auch noch mehr assi. So etwas ist schlicht peinlich.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 23. Mai 2024 um 06:48:06 Uhr:

Dann dürfte das Geräusch der Schließmotoren auch reichen

Dann dürfte das Geräusch der Schließmuskeln auch reichen, odrr?

???
Was willst du damit genau sagen?
Probleme mit Schließmuskeln erfordern andere Fachkompetenzen.

Um meinen Kommentar zu konkretisieren.
Immer mehr reden wir davon, Lärm zu reduzieren und fangen im Gegenzug damit an, mehr mehr Geräuschquellen zu schaffen.

Dieses Gehupe hatten wir schon einmal und es wurde zum Glück wieder abgeschafft. Schon damals wurde mit dem Kopf geschüttelt, warum gehupt werden muss.

Und nein, der Einzelne stört noch nicht wirklich, aber nervig wird es in der Masse. Aber hey, so mancher scheint es zu brauchen, um zu wissen, dass Karl-Heinz jetzt Zuhause ist und von dessen Frau schnell runter sollte. Da macht das Gehupe natürlich Sinn.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. Mai 2024 um 23:24:02 Uhr:

...

In der Stadt sieht es da anders aus. Da gibt es genug Lärm und wir müssen nicht noch neuen erschaffen.

Da darfst du dann zum Feierabend Hupkonzerte genießen.

Nicht lustig

Insbesondere zu später Stunde völlig unnötig.

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 23. Mai 2024 um 22:49:40 Uhr:

Übrigens:
Früher müsste man auch immer nochmal außenrum gehen um zu kontrollieren, ob alle Türen geschlossen sind

Da war ich zu faul zu. Ich habe eher einen Blick durchs Fenster geworfen, ob alle Knöpfe unten sind.

Mein Fahrzeug hat eine Kontrolllampe, die bei abgeschlossenem Fahrzeug blinkt.
Dies sollte doch bei allen Fahrzeugen so sein.

Als wen es sekündlich einen Schliesston ( wie auch immer Hupen Chripsen )
eines PKW 24/7 gibt. 🙄

Tom

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 24. Mai 2024 um 09:26:24 Uhr:

Mein Fahrzeug hat eine Kontrolllampe, die bei abgeschlossenem Fahrzeug blinkt.
Dies sollte doch bei allen Fahrzeugen so sein.

Ne, ist nicht der Fall. Bei meinem zB ist Ruhe, da blinkt und leuchtet nichts.

Deine Antwort