Chiptuning wirkungslos?
Hi Leute,
ich habe mir mal den RaceChip Ultimate mit Bluetooth geholt und verbaut. Ich dachte, das ist für die Landstraße (und nur da) ein ganz gutes Leistungsplus. Aber irgendwie finde ich, bringt der nicht soviel. Selbst in der maximalen Stellung (+66 PS) finde ich, fährt das Auto wie immer.
Ich habe mir mal den Carly-Adapter mit APP geholt (ist ein BT-Dongle für ODB2) und habe einige Parameter überwacht, wie z.b. den Raildruck. Nach meiner laienhaften Meinung, funktionieren die Chiptunings doch so, dass der Raildruck erhöht wird und auch die Einspritzzeiten. Ich habe also die Werte mal für eine längere Zeit mitgeschrieben und sowohl ohne als auch mit aktivierten Tuning Messungen gemacht.
Der Raildruck ist in Abhängigkeit der Drehzahl eigentlich in beiden Zuständen recht gleich. Ich hätte angenommen, der Druck steigt stark an bei aktiviertem Tuning.
Mache ich da einen Denkfehler? Wo wird der Raildruck eigentlich abgenommen? Ist das ein sensorischer Wert oder ein kalkulatorischer vom Bordrechner? Wie kann ich die Wirksamkeit des Tuning noch messen? Ok, Leistungsstand ja, aber das ist sehr aufwändig und teuer. Vielleicht was mit Bordmitteln über die ODB Schnittstelle?
Über eure Tipps würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Was mich etwas beschäftigt... warum hat man beim M50d auf den 3ten Lader gesetzt und das nicht softwareseitig gelöst ?
380 Dauer-PS scheinen ja nicht das Problem des 3-Liter Motors zu sein ( in der höchsten Materialgüte )
Mich würde interessieren, was außer dem zusätzlichen Lader noch alles anders dran ist.
Sind zwei Lader auf Dauer überfordert ?
Die Getriebe sind lt. Teilekatalog identisch vom 30d, 40d und M50d...( GA8HP70Z )..ob das ab Werk so ist ?
( Der 50d könnte mein nächster werden...diesmal spare ich nicht am falschen Ende 🙂 )Schöne Grüße,
Thomas
Da wurde technisch so einiges verändert im vergleich zum 40d
Zitat:
Unter vollem Ladedruck entwickelt der Sechszylinder dann ab 4.000/min satte 381 PS. Das maximale Drehmoment von 740 Nm liegt schon ab 2.000/min. an. Maximal dreht der Dreiliter bis zu 5.400/min. Um den von 185 auf 200 bar gestiegenen maximalen Verbrennungsdruck dauerhaft standzuhalten, wurde auch der Motorblock weiterentwickelt. Zylinderkopf und Kurbelgehäuse wurde hochdruckverdichtet, ein neues Zugankerkonzept spannt die Bauteile nachhaltig zusammen und hochfeste Werkstoffe sollen Kurbelwelle und Pleuel belastungsresistenter machen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-m-550d-xdrive-4143570.html
65 Antworten
Dank Dir, sehr interessant !
Gruß,
Thomas
Ich habe da so einen blöden Verdacht... Ich habe meinen Wagen ja gebraucht gekauft vom Freundlichen. Es wäre ja möglich, dass der Vorbesitzer bereits tuning am Steuergerät hat vornehmen lassen, hatte der Freundliche zwar verneint, aber vielleicht wusste der es nicht. Kann man so was per Diagnose erkennen lassen ob das Kennfeld geändert wurde? Was passiert wenn man so ein getunten Motor auch noch chipt? Wahrscheinlich steigt die Leistung kaum weiter oder? Meine Fahrleistungen sind ganz ok, von 0 auf 100 in <6 sek. Ich prüfe das nochmal genau.
Das wäre ja der Hammer, muss es aber beweisen können. Auch die Frage was ich dann machen sollte, wahrscheinlich den Kauf wandeln.
Zitat:
@Mr.Dros schrieb am 25. März 2016 um 11:57:05 Uhr:
Ich habe da so einen blöden Verdacht... Ich habe meinen Wagen ja gebraucht gekauft vom Freundlichen. Es wäre ja möglich, dass der Vorbesitzer bereits tuning am Steuergerät hat vornehmen lassen, hatte der Freundliche zwar verneint, aber vielleicht wusste der es nicht. Kann man so was per Diagnose erkennen lassen ob das Kennfeld geändert wurde? Was passiert wenn man so ein getunten Motor auch noch chipt? Wahrscheinlich steigt die Leistung kaum weiter oder? Meine Fahrleistungen sind ganz ok, von 0 auf 100 in <6 sek. Ich prüfe das nochmal genau.Das wäre ja der Hammer, muss es aber beweisen können. Auch die Frage was ich dann machen sollte, wahrscheinlich den Kauf wandeln.
Hmmh... <6 sek auf 100 ?
Das schaffe ich nicht mit dem gechippten 35d ! ( Der liegt so um die ~ 6 sek...je nach äußeren Bedingungen mit gepriesenen 329 PS und 660 NM ).
Mess das nochmal genau, bitte.
Ein Boxtunig auf ein bestehendes Steuergerättuning dürfte sich addieren...die Box verfälscht je nur die Parameter vom Raildrucksensor. ( Bis hin zu unplausiblen Werten...die Kennfelder unterscheiden schon in einem gewissen Korridor !...irgendwo bei >2000 Bar Einspritzdruck ist dann auch für die DDE Schluß, wenn dieser Wert nicht bestätigt wird. 🙂 )
Schöne Grüße,
Thomas
Ich hatte bei meinem alten 330d mal doppeltes Chiptuning. Das Motorsteuergerät hatte ich bei HS-Elektronik pimpen lassen. Danach hatte er auf dem Prüfstand 229PS und 476Nm (Serie war 184PS und 390Nm). Dann hatte ich zusätzlich noch einen D-Chip mit Fernbedienung eingebaut. Ergebnis war, daß er zwar sichtbar gerußt hat (nicht übermäßig aber sichtbar) und die Beschleunigung nochmal spürbar besser wurde. Das konnte ich mit der Fernbedienung (zuschalten oder abschalten des D-Chip) auch gut feststellen. Auf der Rolle hatte er dann 248PS und 530Nm. Der Motor hat das übrigens gut ausgehalten. Bis zum Schluß lief er einwandfrei, immerhin 230.000km. Nur einmal mußte der Turbo gewechselt werden (nach 150.000km) und das Automatikgetriebe hat es nicht gut verkraftet. Drei mal Generalüberholung á 2.500,-€.
Ähnliche Themen
Wenn die DME geändert wurde kann man sie maximal überschreiben... Als so gehr kein doppeltes "tuning".
Mit Box wie von Flat beschrieben natürlich schon... Hier wäre ich aber extrem vorsichtig!
Zitat:
@Raptor2063 schrieb am 26. März 2016 um 08:56:00 Uhr:
Wenn die DME geändert wurde kann man sie maximal überschreiben... Als so gehr kein doppeltes "tuning".
Mit Box wie von Flat beschrieben natürlich schon... Hier wäre ich aber extrem vorsichtig!
Die Daten von flat´s 330d zeigen es sehr schön, wo Schluss ist.
Über das Motorsteuergerät wurden bereits 45 PS und 86 NM herausgeholt.
Dann noch eine Box dazu...und damit "lediglich" noch 19 PS und 54 NM zupacken können.
Normalerweise bringt eine Box viel mehr- aber: Wo am Einspritzdruck Ende ist, kann auch ein verfälschter Wert nicht noch mehr herausholen.
Ist allerdings beachtlich, was so geht !
Naja, unterm Strich hat´s ihn wohl um die 10k gekostet...der Spass ?
( 3 x Getriebeschaden, 1 x Turbo und der Preis für´s Tuning )
Ich denke, den 330 weg, die 10k draufgepackt und nen 335 her...das wären dann werksseitige 286 PS an 580 NM gewesen 🙂
Allerdings: Den hätte ich dann auch gechipt 😉
Über 300 Diesel-PS und ~ 650 NM im 3er...das schiebt an wie die Angst !...Grins
Schöne Grüße,
Thomas
Was Du dabei völlig übersiehst:
Im Jahre 2000 war der 330d die Spitze der Dieselklasse, im 3er gerade erst ein halbes Jahr auf dem Markt. Mehr war im 3er und selbst im 5er nicht zu bekommen. Und selbst auf der Benzinerseite war beim 328i mit 192PS Schluß, wenn man einen Kombi brauchte (also M3 mal außen vor). Ich hatte gar keine andere Wahl. Und ob das Getriebe die 230.000km ohne Tuning auch ohne Generalüberholung überstanden hätte, ich weiß es nicht. Aber die 5L40E von GM war schon ein sehr schwaches Getriebe.
Zitat:
@flat_D schrieb am 26. März 2016 um 09:39:26 Uhr:
Im Jahre 2000 war der 330d die Spitze der Dieselklasse, im 3er gerade erst ein halbes Jahr auf dem Markt. Mehr war im 3er und selbst im 5er nicht zu bekommen. Und selbst auf der Benzinerseite war beim 328i mit 192PS Schluß, wenn man einen Kombi brauchte (also M3 mal außen vor). Ich hatte gar keine andere Wahl. Und ob das Getriebe die 230.000km ohne Tuning auch ohne Generalüberholung überstanden hätte, ich weiß es nicht. Aber die 5L40E von GM war schon ein sehr schwaches Getriebe.
Hmmh...woran hätte ich das sehen sollen ? 🙂
Den 35d gibt´s seit 2006 im E90/91...ich dachte nicht, dass Du noch weiter zurückgreifst.
Schöne Grüße,
Thomas
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 27. März 2016 um 09:32:04 Uhr:
Zitat:
@flat_D schrieb am 26. März 2016 um 09:39:26 Uhr:
Im Jahre 2000 war der 330d die Spitze der Dieselklasse, im 3er gerade erst ein halbes Jahr auf dem Markt. Mehr war im 3er und selbst im 5er nicht zu bekommen. Und selbst auf der Benzinerseite war beim 328i mit 192PS Schluß, wenn man einen Kombi brauchte (also M3 mal außen vor). Ich hatte gar keine andere Wahl. Und ob das Getriebe die 230.000km ohne Tuning auch ohne Generalüberholung überstanden hätte, ich weiß es nicht. Aber die 5L40E von GM war schon ein sehr schwaches Getriebe.Hmmh...woran hätte ich das sehen sollen ? 🙂
Den 35d gibt´s seit 2006 im E90/91...ich dachte nicht, dass Du noch weiter zurückgreifst.Schöne Grüße,
Thomas
Woran man das sieht? An der PS-Zahl. Den 330d mit 184PS gab es 2006 nicht mehr.
Zitat:
@flat_D schrieb am 27. März 2016 um 09:35:19 Uhr:
Woran man das sieht? An der PS-Zahl. Den 330d mit 184PS gab es 2006 nicht mehr.
Deinen aber schon noch...oder ?
Allerdings hätten die 10k Aufpreis wahrscheinlich nicht für den 35d ausgereicht wenn da einige Jahre zwischen den Autos lagen....
Gruß,
Thomas
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 27. März 2016 um 09:51:39 Uhr:
Zitat:
@flat_D schrieb am 27. März 2016 um 09:35:19 Uhr:
Woran man das sieht? An der PS-Zahl. Den 330d mit 184PS gab es 2006 nicht mehr.Deinen aber schon noch...oder ?
Allerdings hätten die 10k Aufpreis wahrscheinlich nicht für den 35d ausgereicht wenn da einige Jahre zwischen den Autos lagen....Gruß,
Thomas
Wie meinst'n dat? Meiner war ja ein E46 Bj 2000 mit 184PS. Und den (184PS) gab es 2006 nicht mehr neu zu kaufen, da war schon der E90 mit 231PS auf dem Markt. Oder meinst Du, ich hätte den E46 verkaufen und mir den E90 als 335d kaufen sollen, statt den alten 330d zu tunen?
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 25. März 2016 um 13:04:09 Uhr:
Zitat:
@Mr.Dros schrieb am 25. März 2016 um 11:57:05 Uhr:
Ich habe da so einen blöden Verdacht... Ich habe meinen Wagen ja gebraucht gekauft vom Freundlichen. Es wäre ja möglich, dass der Vorbesitzer bereits tuning am Steuergerät hat vornehmen lassen, hatte der Freundliche zwar verneint, aber vielleicht wusste der es nicht. Kann man so was per Diagnose erkennen lassen ob das Kennfeld geändert wurde? Was passiert wenn man so ein getunten Motor auch noch chipt? Wahrscheinlich steigt die Leistung kaum weiter oder? Meine Fahrleistungen sind ganz ok, von 0 auf 100 in <6 sek. Ich prüfe das nochmal genau.Das wäre ja der Hammer, muss es aber beweisen können. Auch die Frage was ich dann machen sollte, wahrscheinlich den Kauf wandeln.
Hmmh... <6 sek auf 100 ?
Das schaffe ich nicht mit dem gechippten 35d ! ( Der liegt so um die ~ 6 sek...je nach äußeren Bedingungen mit gepriesenen 329 PS und 660 NM ).
Mess das nochmal genau, bitte.
Ein Boxtunig auf ein bestehendes Steuergerättuning dürfte sich addieren...die Box verfälscht je nur die Parameter vom Raildrucksensor. ( Bis hin zu unplausiblen Werten...die Kennfelder unterscheiden schon in einem gewissen Korridor !...irgendwo bei >2000 Bar Einspritzdruck ist dann auch für die DDE Schluß, wenn dieser Wert nicht bestätigt wird. 🙂 )Schöne Grüße,
Thomas
Schafe locker 0-100Kmh in 5,7sic. mit dem Tuning.
Ab und an mal 5,5sic aber da muss es Kühl sein. weiss leider selbst nicht woran das Liegt.
Kann ja mal ein Video machen 🙄
lg.Damir
Vielleicht daran dass kalte Luft bei der Verbrennung besser ist... Mehr Sauerstoff und so. Das ist ja der Sinn hinter Ladeluftkühlung und Co.
5.5 Sekunden 0-100km/h ordentlich, der m550d schafft es in 5.2
Zitat:
@Raptor2063 schrieb am 27. März 2016 um 21:52:08 Uhr:
Vielleicht daran dass kalte Luft bei der Verbrennung besser ist... Mehr Sauerstoff und so. Das ist ja der Sinn hinter Ladeluftkühlung und Co.5.5 Sekunden 0-100km/h ordentlich, der m550d schafft es in 5.2
Stimmt ! weiss nicht warum ich nicht selbst drauf gekommen bin 😁
Zitat:
@flat_D schrieb am 27. März 2016 um 12:13:32 Uhr:
...... Oder meinst Du, ich hätte den E46 verkaufen und mir den E90 als 335d kaufen sollen, statt den alten 330d zu tunen?
Jetzt haben wir uns verstanden 😉
Ich hab das auch so geplant- den 35d weg und entweder nen 50d oder nen 40d gegen Aufpreis dafür anschaffen. ( Je nach Preisspanne, was ich draufpacken muss, kann und möchte ).
Schöne Grüße,
Thomas