ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chiptuning/Wiederverkaufswert und andere rechtliche Fragen

Chiptuning/Wiederverkaufswert und andere rechtliche Fragen

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:06

Hallo zusammen ...

Habe evtl vor meinen 335i chippen zu lassen, wenn dann aber nur von einem der renomierten und namenhaften Tuner, da viele sehr begeistert von der Mehrleistung sind und der MOtor dies ja ohne Probleme verkraften soll - selbst der Werkstattmeister meiner Niederlassung sagte dass der Motor des 335i gedrosselt sei und ein Chiptuning normalerweise kein Problem sei.

Nun ein paar Fragen...

i) Wie schätzt ihr den Wiederverkaufswert ein? Kann man grob davon ausgehen dass dieser dann ca. 3-4000 Euro unter dem eines gleichwertigen nicht gechippten Wagen liegt!? In der Höhe würde ich es beziffern ...

ii) Die Garantie seitens BMW enfällt auf Motor, Turbos, Antriebsstrang etc. -- eben alles was in Verbindung mit dem Tuning gebracht wird. Sollte ich jedoch Probleme mit dem Cabrio-Verdeck, dem Navi o.ä. bekommen, muss BMW es auf Garantie beheben, oder?

In diesem Zusammenhang noch: Wie bekommt es BMW eigentlich mit wenn nur eine "Routineuntersuchung", z.B. eine Inspektion, gemacht wird, oder einfach nur eine Garantieleistung erbracht wird, dass der Wagen gechippt ist???

iii) Wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr es eurem :) mitgeteilt dass euer Wagen gechippt ist oder erstmal nichts gesagt in der Hoffnung sie merken es nicht?

Würde dazu tendieren ihm es offen und ehrlich zu sagen da er auch ein kleiner Tuning-Freak ist, wie er mir verriet :)

iv) Wichtig wäre für mich auch die Frage ob es zwingend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss und der zukünftige Käufer dadurch sieht dass der Wagen mal gechippt war!?

Meine gehört zu haben, dass es auch in einem 'Zusatzdokument', das immer mitzuführen ist, eingetragen werden kann sodass es im Fahrzeugschein/-brief selbst nicht auftaucht oder aber man sich nach der Rückrüstung diese Leistungssteigerung wieder austragen bzw einen neuen Fahrzeugschein austellen lassen kann!?!?

v) Letzte Frage ... und hier möchte ich keine moralische Grundsatzdiskussion auslösen ...

Bin ich rechtlich dazu verpflichtet, dem Käufer nach Rückrüstung beim Verkauf mitzuteilen, dass der Wagen mal Leistungsgesteigert war?

Vllt. gibt es ja hier User die im Rechtsbereich tätig sind und mir dazu was sagen können!?

 

Mehr fällt mir vorerst nicht ein, vllt folgen noch weitere Fragen ...

Aber das sind erstmal die wichtigsten für mich und würde mich freuen wenn diese weitestgehend beantwortet werden könnten :)

Gruß und schönen Feierabend

 

 

Beste Antwort im Thema

du musst es eintragen lassen, da deine Versicherung dadurch auch eine Veränderungsmeldung bekommt, sonst hast du keinen Versicherungsschutz. Du musst es auch bei Leasingrückgabe oder Verkauf dem Nachkäufer mitteilen, sonst ist das arglistige Täuschung da der Restwert nicht unerheblich darunter leidet. 95% aller GW Käufer scheuen ein gechipptes Fahrzeug wie der Teufel das Weihwasser. BMW musst du es auch bei einem Garantiefall am gesamten Antriebsstrang mitteilen (wäre auch arglistige Täuschung).

 

Mache es und trage die Konsequenzen oder lass es sein, alles andere ist Mist......

 

lg

Peter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

du musst es eintragen lassen, da deine Versicherung dadurch auch eine Veränderungsmeldung bekommt, sonst hast du keinen Versicherungsschutz. Du musst es auch bei Leasingrückgabe oder Verkauf dem Nachkäufer mitteilen, sonst ist das arglistige Täuschung da der Restwert nicht unerheblich darunter leidet. 95% aller GW Käufer scheuen ein gechipptes Fahrzeug wie der Teufel das Weihwasser. BMW musst du es auch bei einem Garantiefall am gesamten Antriebsstrang mitteilen (wäre auch arglistige Täuschung).

 

Mache es und trage die Konsequenzen oder lass es sein, alles andere ist Mist......

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von newhere

Hallo zusammen ...

Habe evtl vor meinen 335i chippen zu lassen, wenn dann aber nur von einem der renomierten und namenhaften Tuner, da viele sehr begeistert von der Mehrleistung sind und der MOtor dies ja ohne Probleme verkraften soll - selbst der Werkstattmeister meiner Niederlassung sagte dass der Motor des 335i gedrosselt sei und ein Chiptuning normalerweise kein Problem sei.

Nun ein paar Fragen...

i) Wie schätzt ihr den Wiederverkaufswert ein? Kann man grob davon ausgehen dass dieser dann ca. 3-4000 Euro unter dem eines gleichwertigen nicht gechippten Wagen liegt!? In der Höhe würde ich es beziffern ...

Er wird vermutlich darunter leiden. Wie hoch, kann man pauschal nicht sagen, da dies - wie bei allen Gebrauchtwagen - von vielen Faktoren abhängt. Fahrweise, Ausstattung, Baujahr...

Zitat:

ii) Die Garantie seitens BMW enfällt auf Motor, Turbos, Antriebsstrang etc. -- eben alles was in Verbindung mit dem Tuning gebracht wird. Sollte ich jedoch Probleme mit dem Cabrio-Verdeck, dem Navi o.ä. bekommen, muss BMW es auf Garantie beheben, oder?

In diesem Zusammenhang noch: Wie bekommt es BMW eigentlich mit wenn nur eine "Routineuntersuchung", z.B. eine Inspektion, gemacht wird, oder einfach nur eine Garantieleistung erbracht wird, dass der Wagen gechippt ist???

Zunächst einmal: BMW bekommt dies immer mit. Schon wenn sie den Wagen bei einer Routine-Inspektion ans Steuergerät hängen - das geht in ein paar Minuten. Habe das erst vor 10 Tagen herausfinden lassen - es gibt bei den aktuellen Steuergeräten sehr viele Parameter, an denen BMW das feststellen kann. Unsichtbar sind auch die sog. Piggybacks nicht mehr, und Flash-Tuning erst recht nicht.

Zitat:

iii) Wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr es eurem :) mitgeteilt dass euer Wagen gechippt ist oder erstmal nichts gesagt in der Hoffnung sie merken es nicht? Würde dazu tendieren ihm es offen und ehrlich zu sagen da er auch ein kleiner Tuning-Freak ist, wie er mir verriet :)

Ich persönlich habe es meiner BMW-Werkstatt mitgeteilt, und die hatten auch kein Problem damit. Die nicht vom Tuning betroffenen Teile werden natürlich nach wie vor von der Garantie abgedeckt, und für den Motor, Turbos etc. solltest Du eine Garantie vom Tuner abschließen. Dann solltest Du keine größeren Probleme bekommen, und BMW überschreibt Dir auch nicht irrtümlich Dein getuntes Steuergerät.

Zitat:

iv) Wichtig wäre für mich auch die Frage ob es zwingend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss und der zukünftige Käufer dadurch sieht dass der Wagen mal gechippt war!?

Wenn Du sicher sein willst, daß Du immer Versicherungsschutz genießt, solltest Du alles eintragen lassen. Ob die Versicherung im Zweifelsfalle das Steuergerät ausliest und dann eine Leistung verweigert, ist natürlich eine andere Frage. Wenn Du das Risiko nicht eingehen willst, solltest Du es eintragen lassen. Bei reinem Chiptuning ist das auch ohne weiteres möglich, bei Hardware-Änderungen wie anderen Downpipes ginge das nur mit Einzel-Gutachten (und das ist nicht billig).

Zitat:

Meine gehört zu haben, dass es auch in einem 'Zusatzdokument', das immer mitzuführen ist, eingetragen werden kann sodass es im Fahrzeugschein/-brief selbst nicht auftaucht oder aber man sich nach der Rückrüstung diese Leistungssteigerung wieder austragen bzw einen neuen Fahrzeugschein austellen lassen kann!?!?

v) Letzte Frage ... und hier möchte ich keine moralische Grundsatzdiskussion auslösen ...

Bin ich rechtlich dazu verpflichtet, dem Käufer nach Rückrüstung beim Verkauf mitzuteilen, dass der Wagen mal Leistungsgesteigert war?

Vllt. gibt es ja hier User die im Rechtsbereich tätig sind und mir dazu was sagen können!?

Natürlich kannst Du das Fahrzeug vor dem Verkauf wieder auf Serie zurück-flashen lassen, dann wird es der Käufer in der Regel auch nicht mitbekommen. Fair ist das aber nicht, und rechtlich gesehen könnte das problematisch werden - allerdings nicht unbedingt wegen arglistiger Täuschung, da dann ein nicht mehr vorhandenes Tuning als Sachmangel einzustufen wäre, was meines Ermessens nach zumindest diskussionswürdig ist.

Zitat:

Mehr fällt mir vorerst nicht ein, vllt folgen noch weitere Fragen ...Aber das sind erstmal die wichtigsten für mich und würde mich freuen wenn diese weitestgehend beantwortet werden könnten :)

Gruß und schönen Feierabend

Zitat:

Original geschrieben von newhere

 

i) Kommt sicher darauf an, an welchen Käufer Du gerätst. Da ich nichts von Chiptuning halte, würdest Du den Wagen an MICH nur mit erheblich höheren Abschlägen oder gar nicht loswerden.

ii) Ob da automatisch ein Alarm aufpoppt, weiß ich nicht, aber ja, die kriegen das ganz sicher raus. Ich denke spätestens bei einem Anspruch Deinerseits wird das geprüft.

iii) Das kriegen die schon selber raus, denke ich. Aber vielleicht kannst Du durch Bekanntgabe verhindern, daß "einfach mal so" eine neue SW aufgespielt wird und dann Dein Tuning wieder weg ist.

iv) und v) Da es sich nicht um ein Anbauteil handelt, für das eine ABE vorliegt, denke ich, daß Du es eintragen lassen MUSST. Andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit machst Du Dich durch das Führen des Fahrzeugs strafbar und Dein Versicherungsschutz ist weg. Lt. OLG Karlsruhe (NJW 2007,443) lebt die Betriebserlaubnis auch nicht wieder auf, wenn sie einmal erloschen ist, selbst wenn Du das Chiptuning wieder entfernst. In dem Fall würde ich mal denken, daß Deine Chancen als Verkäufer eher schlecht stehen, wenn das rauskommt, denn Du hättest ja dann ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis veräußert, ohne dies dem Käufer mitzuteilen. Ob Du dann auch noch strafrechtlich belangt werden kannst, keine Ahnung. Ob man das Tuning nach einer Eintragung wieder rückstandsfrei entfernen kann oder ob da nur Änderungseinträge wie

- xx.xx.xxxx: Tuning eingetragen

- xx.xx.xxxx: Tuning gelöscht

auftauchen, weiß ich nicht. Ob Du es dem Käufer nach der Aufhebung mitteilen MUSST, weiß ich leider nicht. Meine persönliche Meinung ist: Du fährst mit Tuning rum und läßt es dann austragen, um den Gewinn zu optimieren. Ich bekomme die ausgelutschten Teile, zahle dafür den normalen Preis und hab nicht mal was davon, da das Tuning ja wieder runter ist. Das ist für mich ganz klar Betrug, aber meine persönliche Meinung weicht hier wahrscheinlich von Rechtssprechung ab. ich würde das mit einem Unfall gleichsetzen: der Unfall mag repariert worden sein, trotzdem muß man den Käufer informieren, sonst arglistige Täuschung und die Rückabwicklung droht. Für Chiptuning - meine persönliche Meinung - gilt das Gleiche: Das Tuning mag entfernt worde sein: an den Folgen könnte ich noch weiter leiden. Ich sehe darin einen Mangel. Aber ich fürchte, das wird Dir niemand genau sagen können, bevor Du's nicht vor Gericht ausprobiert hast. Ist Auslegungssache, denke ich. Aber wenn das Tuning rückstandsfrei aus den Papieren verschwindet, wird's wohl in den meisten Fällen keiner merken. Und wieder wurde ein argloser Käufer über den Tisch gezogen :mad:. Daher fände ich's gerecht, wenn sowas in den Papieren verbleibt. Wer Chiptuning macht, sollte auch dazu stehen und die Folgen tragen und nicht seinen Spaß haben und die Folgen auf andere abwälzen. Diese Betrügereien waren u.a. ein Grund für mich, einen Neuwagen zu kaufen. Aber Du machst ja sowas sicher nicht ;) War doch bestimmt nur ein rein rhetorische Frage, oder? ;)

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:56

Sicher würde ich es nicht machen ;)

Nein, mal im ernst. Scheinbar soll der Motor das Tuning ohne Probleme verkraften. Zudem liest man immer wieder wie begeistert die Leute sind, die dieses Tuning vollzogen haben!

Deshalb reizt es mich schon sehr, andererseits möchte ich auch nicht 4-5000€ Wertverlust beim Verkauf haben. Würde mir aber schon Spaß machen mit einem "kleinen 3er" und 380PS ein paar 911er zu ärgern :)

Sicherlich ist es auch richtig, dass man dann auch die Folgen, sprich den evtl. Wertverlust, in Kauf nehmen sollte!

Da ist man hin- und hergerissen :)

Ein bekannter Tuner sagte mir mal telefonisch, dass es möglich sei, das Tuning nach Wiederrückrüstung wieder aus den Fahrzeugpapieren austragen zu lassen, sodass es der Käufer theoretisch nicht sehen würde. Könnte es andererseits auch schlecht mit meinem Gewissen vereinbaren wenn dieser dann nach einem Jahr Probleme mit dem Motor bekäme - das wäre nicht fair von mir ... aber was ist schon fair auf dieser Welt ;)

Nein, werde mir da nochmal ausgiebig Gedanken drüber machen und dann entscheiden!

 

Zitat:

Original geschrieben von newhere

Sicher würde ich es nicht machen ;)

Nein, mal im ernst. Scheinbar soll der Motor das Tuning ohne Probleme verkraften. Zudem liest man immer wieder wie begeistert die Leute sind, die dieses Tuning vollzogen haben!

Deshalb reizt es mich schon sehr, andererseits möchte ich auch nicht 4-5000€ Wertverlust beim Verkauf haben. Würde mir aber schon Spaß machen mit einem "kleinen 3er" und 380PS ein paar 911er zu ärgern

Allerdings klappt das mit 380PS auch nur auf der Autobahn ,wenn es geradeaus geht und der 911 kein S ist! In kurvigen Passagen und auf der Landstrasse kriegst du bei einem engagierten Fahrer selbst mit nem M3 Cabrio keine Schnitte!

Ach ja! noch ne Idee !BMW Performance Power Kit verbauen!Garantierte 326 PS egal ob 50 Grad plus oder 20 Grad minus ,dazu noch volle Werksgarantie und keinen Ärger. Dazu noch nen K&N Luffi,den Performance Sportauspuff , das beste Castrolöl und V-Power 100 tanken.Nochmal 8-10PS mehr. Nun sind wir schon bei echten ca 335PS! Da sollte man schon merken! Ach ne immer noch nicht toll ,denn bei 264km/h geht der Tacho nicht weiter. Also doch zum Tuner oder gegen Alpina B3 eintauschen.

am 28. April 2009 um 20:37

Wie wäre die Leistungssteigerung von BMW Performance als Alternative? Zu wenig Mehrleistung?

Immerhin ist hier die volle Herstellergewährleistung und meiner Meinung nach auch keine Verschlechterung des Wiederverkaufswertes gegeben.

EDIT: "wiederbmw" hatte gerade die gleiche Idee und war etwas schneller! ;)

am 28. April 2009 um 20:39

Man kann eben nicht alles haben...Chiptuning holt die Mehrleistung über einen höhreren Verschleiß aller Teile des Antriebsstangs, ganz einfach. Wenn du du mehr Leistung möchtest, kauf dir einen M3 oder chippe deinen 335er, welches du dann aber beim Verkauf mit angeben solltest. Wenn du es nicht tust, bist du nicht besser, als ein KM-Stand-Manipulierer. (Da das Verhältnis von Laufleistung und Verschleiß nicht mehr übereinstimmt bzw. unproportional ist)

MFG

Sévo

am 28. April 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ach ja! noch ne Idee !BMW Performance Power Kit verbauen!Garantierte 326 PS egal ob 50 Grad plus oder 20 Grad minus ,dazu noch volle Werksgarantie und keinen Ärger. Dazu noch nen K&N Luffi,den Performance Sportauspuff , das beste Castrolöl und V-Power 100 tanken.Nochmal 8-10PS mehr. Nun sind wir schon bei echten ca 335PS! Da sollte man schon merken! Ach ne immer noch nicht toll ,denn bei 264km/h geht der Tacho nicht weiter. Also doch zum Tuner oder gegen Alpina B3 eintauschen.

Natürlich...Und noch Schroth-"Racing"-Gurte, ein Raid-Sportlenkrad, einen Schaltknüppel in Form eines Schlangenkopfes und verchromte Totenkopf Ventilkappen...Dann fehlt nur noch der GTI-Schriftzug am Heck.

Mal ehrlich...Wer sich einen 335er kauft und dann über solche Maßnahmen ein paar PS mehr rausquetschen möchte...Mir fällt dazu nichts ein...Passt irgendwie nicht.

MFG

Sévo

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Man kann eben nicht alles haben...Chiptuning holt die Mehrleistung über einen höhreren Verschleiß aller Teile des Antriebsstangs, ganz einfach. MFG

Sévo

Naja, da gibt es ja verschiedene Meinungen. Vielen sagen, unter anderem sogar der Werkstattmeister meiner Niederlassung, dass der 335 gedrosselt sei. Komischerweise sollen die ersten 2007er 335i vor den Softwareupdates auch'ne Ecke besser gegangen sein als die Momentanen. Zudem gibt es bereits eine Menge gechippter 335i und habe bisher noch keinerlei Beanstandungen gehört.

Aber das sind alles Spekulationen, deshalb lass es uns nicht weiter vertiefen.

Ja, Performance Power Kit wäre noch eine Alternative, jedoch denke ich, dass dieses unverhältnismäßig teuer sein wird. Bereits im Februar wurde dieses angekündigt, jetzt haben wir fast Mai und es sind immer noch keine weiteren Informationen wie z.B. der Preis raus.

Zudem bezweifele ich, dass man die Mehrleistung von 20PS spürt ...

Wobei das große Plus sicherlich der Erhalt der Werksgarantie ist!

Zu der V-max ... das muss gar nicht unbedingt sein! Echte 250 km/h reichen mir vollkommen, für mich zählt eher die Beschleunigung 100-160/200/250Km/h - und Zwischenspurts 80-120km/h, bei denen man bei Kickdown so richtig in den Sitz gedrückt wird und einem das Grinsen nicht mehr vergeht ...

Und eben das könnte ich mir bei 360-380PS und 520-550 Nm eher vorstellen als bei 326PS und 450Nm ...

Bei letzterem wird es kaum spürbar sein befürchte ich!

Themenstarteram 28. April 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ach ja! noch ne Idee !BMW Performance Power Kit verbauen!Garantierte 326 PS egal ob 50 Grad plus oder 20 Grad minus ,dazu noch volle Werksgarantie und keinen Ärger. Dazu noch nen K&N Luffi,den Performance Sportauspuff , das beste Castrolöl und V-Power 100 tanken.Nochmal 8-10PS mehr. Nun sind wir schon bei echten ca 335PS! Da sollte man schon merken! Ach ne immer noch nicht toll ,denn bei 264km/h geht der Tacho nicht weiter. Also doch zum Tuner oder gegen Alpina B3 eintauschen.

Natürlich...Und noch Schroth-"Racing"-Gurte, ein Raid-Sportlenkrad, einen Schaltknüppel in Form eines Schlangenkopfes und verchromte Totenkopf Ventilkappen...Dann fehlt nur noch der GTI-Schriftzug am Heck.

Mal ehrlich...Wer sich einen 335er kauft und dann über solche Maßnahmen ein paar PS mehr rausquetschen möchte...Mir fällt dazu nichts ein...Passt irgendwie nicht.

MFG

Sévo

Naja, das seh ich nicht so. Es ist ja nicht so dass wir uns dicke Chromfelgen drauf hauen wollen, dazu nen dicken Flügel aufs Heck basteln und Unterbodenbeleuchtung drunter hauen, sondern versuchen einfach nur das maximale an Leistung aus unserem Wagen rauszuholen!!!

Zudem wird das Performance Power Kit und auch der Performance Sportendschalldämpfer original von BMW im Zubehör angeboten, besseres Benzin kann man auch tanken .. also, was hat das mit Assi-Proll-Tuning zu tun wie du es darstellst???

am 29. April 2009 um 12:51

Natürlich gibt es noch keine Beanstungen an gechippten 335ern, da es wohl kaum Exemplare mit 100 000km aufwärts gibt. Das Übel kommt ja meist bei höheren Laufleistungen...Aber da es nur Spekulationen sind, geb ich dir Recht, dass muss man nicht totdiskutieren...Aber bitte gib es dann beim Verkauf auch an.

Und zum "besseren" Benzin...Das einzige, was dadurch gesteigert wird, ist der Gewinn der Tankstelle. Haben etliche Tests bewiesen und jeder, der etwas anderes behauptet spürt den Placeboeffekt. Der Verbrauch wird minimal zurückgehen, also hat der Sprit mehr Energie, nur diese wird nicht in eine höhere Leistung wie ihr sie möchtet ,umgewandelt.

Zudem war mein zweiter Beitrag eher ironisch gemeint, denn wer wirklich glaubt, durch einen Sport-ESD (auch wenn er von "BMW" ist, die Dinger haben nur einen Zweck...Mehr Sound), besseres Öl (in den BMW's ist schon gutes drin), den guuuuten Sprit und einen golfmäßigen K&N-Tauschluftfilter bis zu 10 PS mehr rausholen zu können, der ist schlicht und einfach schief gewickelt. :)

MFG

Sévo

Laut Aussagen von BMW bringt der Luftfilter und der Performance Auspuff ca 6-8PS Mehrleistung im obersten Drehzahlbereich!!

am 30. April 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Natürlich gibt es noch keine Beanstungen an gechippten 335ern, da es wohl kaum Exemplare mit 100 000km aufwärts gibt. Das Übel kommt ja meist bei höheren Laufleistungen...Aber da es nur Spekulationen sind, geb ich dir Recht, dass muss man nicht totdiskutieren...Aber bitte gib es dann beim Verkauf auch an.

Und zum "besseren" Benzin...Das einzige, was dadurch gesteigert wird, ist der Gewinn der Tankstelle. Haben etliche Tests bewiesen und jeder, der etwas anderes behauptet spürt den Placeboeffekt. Der Verbrauch wird minimal zurückgehen, also hat der Sprit mehr Energie, nur diese wird nicht in eine höhere Leistung wie ihr sie möchtet ,umgewandelt.

Zudem war mein zweiter Beitrag eher ironisch gemeint, denn wer wirklich glaubt, durch einen Sport-ESD (auch wenn er von "BMW" ist, die Dinger haben nur einen Zweck...Mehr Sound), besseres Öl (in den BMW's ist schon gutes drin), den guuuuten Sprit und einen golfmäßigen K&N-Tauschluftfilter bis zu 10 PS mehr rausholen zu können, der ist schlicht und einfach schief gewickelt. :)

MFG

Sévo

Das ist so nicht richtig. Wenn Du einen Originalen hast ja. wenn du ein Tuning hast, welches die Klopffestigkeit des Treibstoffes nutzen kann... Nicht. in den USA haben Sie bewiesen, dass bis zu 20 ps an den Rädern drin sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chiptuning/Wiederverkaufswert und andere rechtliche Fragen