Chiptuning - Wie funktionierts?
Hallo Ihr 🙂
Ich hab in der Suche leider nichts gefunden wie "Chiptuning" im Detail funktioniert.Speziell bei Oettinger.
Wie funktionierts?
Was wird da alles verändert/angehoben?
Wird der Turbo mehr beansprucht?
Wieso steigt das Drehmoment so weit an?
Fragen über Fragen 🙂
Grüße
Domi
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mysterikum
Fast, Lavagrau 😁. Muss echt zugeben, das ich nicht gedacht hätte das das Chippen so viel bringt. Man kriegt ja richtig angst nun...🙂
203 PS vor und ???PS danach? Wieviel sind es jetzt und wo hast es machen lassen ?
danke
@ d4n
oettinger
GF (derdirmehrclevernesszugetrauthätte)
Hab jetzt 230 PS und Laut Prüfstand 390 NM... durchzug ist echt brachial geworden. Und ja genau, bei Oettinger wurde es gemacht.
Zitat:
Hab jetzt 230 PS und Laut Prüfstand 390 NM... durchzug ist echt brachial geworden. Und ja genau, bei Oettinger wurde es gemacht.
Hast du auch ein Diagramm ?
Ähnliche Themen
Klar Hansi, für dich doch immer.
Vorher
Nachher
Danke dir 🙂
Sieht gut aus das Diagramm. Du hattest ja schon ordentlich Drehmoment im Serienzustand 🙂
Weisst du eventuell was das für ein Zacken bei Drehmoment und Leistung im Serienprotkoll ist ?
Gruss
Hansi
Messfehler
Bitte bitte, kein Problem 😉. Ja also Serie ging es auch schon sehr gut, aber jetzt ist es einfach nur noch übel 😁.
Der Zacken ist ein Messfehler.
Zitat:
Original geschrieben von Loksche
Ja ist normal, hab ich schon einige male bei gechippten TDI's mit DPF gehört. Gasannahme und Leistung verschlechtern sich merklich dadurch. Soll im Serienzustand aber nicht so bemerkbar sein. Füllt sich dein DPF nun schneller wie vorher, bzw. verkürzen sich Deine Regenerationszyklen ?
dann bin ich ja "beruhigt". Die DPF Zyklen kommen eigentlich immer wie vorher. Also ca alle 300-600km (wird viel Kurzstrecke gefahren)
Grüße
Domi🙂
Zitat:
Klar Hansi, für dich doch immer.
Vorher
Nachher
Sag mal Mysterikum, wirst du da nicht ein wenig misstrauisch, wenn dir jemand weissmachen will, dass dein Motor im Serienzustand bereits 20% mehr Leistung haben soll als vom Hersteller angegenben.
Ich weiss nicht, inwiefern dir der Zusammenhang Turboladergrösse/Nennleistung bekannt ist, aber aus dem Serienlader (170PS) können prinzipbedingt keine echten 230PS herausgequetscht werden.
Warum hat bisher eigentlich niemand die Frage des Threadstellers beantworten können? Wie funktioniert Chiptuning im Detail?
@ vanilla299
Kukcukucu das iss enn T-FSI 😁
GF (diehammnormal219PSIunterderhaube)
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ vanilla299
Kukcukucu das iss enn T-FSI 😁
GF (diehammnormal219PSIunterderhaube)
Ups, sorry. Dachte hier gehts um Dieselmotoren.
Aber auch die angeblichen 390Nm beim TFSI halte ich echt für gewagt. Der Motor muss an diesem Punkt ja dermassen Klopfen.
Also Bergrauf klopft da nichts, frag mal die Feldbergfolgegruppe, die können das vieleicht beantworten 😉
GF
Wie kann ein Chiptuner denn das Motormoment bei 2500 1/min um ca. 30% steigern? Warum macht dies Audi nicht auch?
Motorklopfen und viel zu hohe Turboladerdrehzahlen muss ja bei geringeren Laufleistungen nicht zwangsläufig zu Schäden führen.
Hey Domi!
Hab auch das Oettinger Tuning drauf, hast ja auch nen Frontkratzer mit DPF oder!?
Bin etwas skeptisch was den Prüfstand betrifft. Hatte Serie angeblich 150 PS und 387Nm! (statt 320!)
Nach DirectPort Tuning waren es dann 168 PS und 433Nm (!), obwohl die DSG/DPF Version eigentlich nur 380Nm haben sollte.
Bin mit nur 18 mehr PS aber schon etwas enttäuscht. Problem ist irgendwie dass mein Drehmoment um die 2000-2200 1/min zwar sehr hoch ist laut Messung, dann aber recht stark abfällt, so dass die Maximalleistung bei 3400 1/min nicht so hoch ist, weil das Drehmoment da schon so weit unten ist.
Subjektiv hab ich aber garnicht das Gefühl das bei 2000 so viel mehr Druck da ist, dafür kommt obenraus mehr als vorher.
Weiss nicht ob man dem Prüfstand so vertrauen kann.
Bei Vmax hat sich leider auch nicht viel getan, vielleicht 3-4 kmh (laut Chorus digital Tacho).
Hat sich bei dir die Höchstgeschwindigkeit verändert?