Chiptuning verschwiegen ...

BMW 3er E91

Hallo,
Ich habe mir vor 15monaten einen Bmw 325d (197ps) von privat aus erster Hand mit 90000km gekauft. Hatte immer wieder Probleme mit glühkerzen und starkem rußen bei kaltstarts. Kerzen und Steuergerät wurden alle gewechselt, hat nicht lange gehalten. Jetzt hat sich auch noch bei 120000km der dpf zugesetzt. Ein befreundeter Mechaniker ist jetzt zufällig mit dem Auto gefahren und meinte nur das er für nen 325d erstaunlich flott ist. Irgendwann bin ich misstrauisch geworden und ließ mir von einem tuner mein Steuergerät auslesen, und siehe da, es wurde vor einiger Zeit ein angeblich nicht wirklich professionelles tuning durchgeführt mit ca 15-20ps mehrleistung. Wurde mir beim Verkauf allerdings verschwiegen, hab aber auch nicht explizit gefragt.
Nun meine Frage, kann dieses chiptuning schuld an den defekten und dem arg frühen zusetzen des dpf sein.Habe ich irgendwelche rechtsansprüche?
Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Wenn das Tuning nicht professionell gemacht wurde oder derjenige keinen Schimmer davon hatte, kann das durchaus für die Probleme verantwortlich sein.

Wie viele Vorbesitzer hatte das Fahrzeug denn ? Ich gehe mal vom Privatkauf aus ?

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@missimo schrieb am 13. März 2015 um 08:23:12 Uhr:

Sollte die Software jetzt einfach professionell optimiert werden oder wieder auf original zurückgesetzt werden?

Ich würde die professionelle Optimierung bevorzugen....... 😎

Na ja, die Grundsatzfrage ob es überhaupt am Tuning liegt, bleibt ja trotzdem bestehen. Kann ja nicht jeder mal eben schnell ein bissl am Steuergerät und den Werten rumdoktern. Immerhin gibt es auch da gewisse, herstellerseitige Schutzmechanismen.

Und nur weil da leistungsseitig nicht in die Vollen gegangen wurde, muss es ja kein "schlechtes" Tuning sein. Mal abgesehen davon...

Kann der TE aber nur selbst für sich entscheiden, ob er lieber auf Leistung verzichtet und die aktuelle Originalsoftware aufspielen lässt, oder ob er ne vernünftige und optimierte Software eines Tuners bevorzugt. Ersteres wird halt um einiges günstiger sein.

Könnte eine Org Bmw Software eine Software Optimierung(Einstellung der Einspritzung und Zündung) überschreiben?

Ich glaube ja, zumindest bieten die Tuner ja an, das Tuning nach einem Verlust durch SoftwareUpdate kostenlos nochmal aufzuspielen. Oder war es zurück zur Originalsoftware, oder beides?
Was gibbbet Neues beim TE?