chiptuning vectra a 1.6
hi
ich hab vectra a 1.6 baujahr 95 müsste dem nach ein x16sz sein.
-hab jetzt fast 200 000 km runter
-checkheftgepflegt
-was haltet ihr von chiptuning
-bringt das was zumal das auto schon so alt ist
-schadet es dem motor
-wieviel leistung kann man dabei rausholen
-steigert sich der spritverbrauch
-wo kann ich das machen lassen (kein garagen freak gesucht sondern fachman der das richtig gut versteht) ( komme aus sachsen anhalt landkreis Wittenberg)
-muss ich durch die leistungssteigerung noch was anderes umbauen z.b. bremsen oder geht das so
35 Antworten
Ein Chip bringt gar nichts. Die 1-2 PS wirst Du nicht merken 🙂 Bei der Laufleistung würde ich ohnehin nichts mehr an Tuning machen.
Sinnvoller wäre entweder ein Motorumbau oder einen Vectra mit mehr Leistung zu kaufen 😉
MFG odköln
Also, ich weiß auch nicht. Was erhoffst Du Dir davon? 10ps kommen da vielleicht schon raus, aber im Endeffekt, wird man nicht einmal was bemerken.
wie willst du aus einem 71ps saugmotor mit chip 10PS holen.
2ps ist da schon realistischer.
Gemischanreicherung?Zündzeitpunktverstellung? Weil der Hersteller Reserven lässt?
Ist ja auch scheißegal, ob 10 oder 2 ps, du merkst es nicht.
Ausserdem ist es in der Leistungsklasse eh sinnlos über Leistungssteigerung nachzudenken. Vor allen Dingen, wenn man es ganz günstig machen will. Raus geworfenes Geld
Ähnliche Themen
für 200Euro gibts einen c20ne
Chiptuning bei nem Sauger bringt nichts. Null. Dann investier lieber in eine ordentliche Auspuffanlage welche natürlich nur effektiv ist mit nem Fächerkrümmer... Aber bei der Laufleistung würd ich eher pflegen als tunen. Ausserdem ist der X16SZ sowieso mehr auf Eco-Betrieb als auf Rennstrecke ausgelegt.
Gemischanreicherung? Zündzeitpunktverstellung?? Genau von solchen Vorstellungen leben diese Hinterhof-Chip-Tuner.
Hi,
würde auch lieber auf C20NE umbauen.
Die Kosten für eine andere Bremsanlage und Motor sind sicherlich nicht so hoch, wie deinen Motor auf die Leistung eines C20NE zu tunen.
Mfg Holger
Zitat:
Gemischanreicherung? Zündzeitpunktverstellung?? Genau von solchen Vorstellungen leben diese Hinterhof-Chip-Tuner.
Zitat:
Ausserdem ist der X16SZ sowieso mehr auf Eco-Betrieb als auf Rennstrecke ausgelegt.
Widerspricht sich das ein wenig? Ist der x16sz nur mit mechanischen Bauteilen geschwächt worden, oder ist da vielleicht doch ein wenig Elektronik im Spiel? Diese Hinterhof-Chip-Tuner leben davon, dass sich Leute für ein Minimum an Mehrleistung die Asche aus der Tasche ziehen lassen.
Zitat:
Chiptuning bei nem Sauger bringt nichts. Null.
Naja......
Ein abgestimmter Chip in Verbindung mit einer schärferen Nockenwelle und gemachtem Kopf, sowie gemachten Kanälen bringt beim Saugmotor schon eine Mehrleistung!
Aber ein Chip im original Motor ist blödsinn!
mfg Holger
Klar ist es Blödsinn.Da bin ich doch der selben Meinung. Nur die Aussage, dass ein Chip in einem Saugmotor "Null" bringt ist einfach falsch.
motor
hi!
bringt 2-3PS das wars und einen motor mit so ein hoher laufleistung läst man so und macht nix mehr dran,sonst geht der eher fliegen als du gucken kannst.
desweiteren 10PS selbst 8 PS merkt man,außer die leute die kein gefühl für ihren motor etc haben..
Hallo erstmal......also mein X16SZ fährt LAUT TACHO ca.195 km mit 195/60-15 Reifen und was will man mehr von einem 1.6 erwarten.
Den hab ich von einem alten Opa aus erster Hand und lückenlos Scheckheft mit 118.000 km auf der Uhr.
Was,bitteschön, soll bei einem 1.6 ein Chip bewirken.....flammen aus dem Auspuff....*g* Da ist doch ein größerer Motor doch eher angebracht.
*HUBRAUM IST NUR DURCH HUBRAUM ZU ERSETZEN*
in diesem Sinne......hab ich noch einen MV6 Kompressor in der Garage.
MfG kuse69
tacho
hi!
jupp laut tacho 195 und real sind das 170kmh.
*HUBRAUM IST NUR DURCH HUBRAUM ZU ERSETZEN* stimmt nicht ist durch ladedruck oder drehzahl zu ersetzen!
*lach*.....oder so @vauxhall corsa.