ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Chiptuning V 10

Chiptuning V 10

Themenstarteram 6. September 2003 um 15:09

Hallo.........

wie sieht es eigentlich so mit Chiptuning beim V 10 aus.......

Hat jemand damit schon Erfahrung oder sollte man es lieber nicht wagen???

Und wenn muss man so die teuren Anbieter wie Digi-Tec, WKR, SKN, Koch,...... nehmen oder kann man auch die blligeren Anbieter nehmen.

Marcus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Neuer Patch für V 10 angekündigt !

 

Wenn ich das alles so lese, könnte ich mir vorstellen, dass

wir irgendwann einmal folgende Nachricht finden:

"Due to the magnitude of the upcoming Touareg V 10 V2.04 BETA patch, we are for the first time ever conducting a special patch beta test......"

U.a. folgende Punkte werden mit dem Patch dann geändert:

- 500 PS zusätzlich

- verstärkte Sauerstoffzufuhr über Klimaanlage ab Tempo 350

- Blinker permanent auf links; bei Betätigung setzt er 3 Intervalle aus

- bekannte Bugs werden behoben

Dann ist erst mal Ruhe.

Gundel

(die auf ihr "Mutterschiff" wartet....)

Hi Gundel,

starke Idee !!!

Du hast aber eins vergessen: Der Patch muß beim zertifizierten und garantiert virusfreien Fachhändler erfolgen, damit ein schwenkbarer Rüssel auf das Dach montiert werden kann.

Dies erlaubt dann die direkte Betankung durch ein Tankflugzeug. Jederzeit per GPRS-Handy und Freisprecheinrichtung im (Tief-)flug abrufbar...

Entschuldigung ..., während der Fahrt natürlich... Stau vor Tankstellen sind damit ein für alle Mal Vergangenheit und die Konkurrenz kommt aus dem Staunen nicht mehr raus...

:-)

Gruß

Heinz

P.S. Bin mal gespannt, bei welchem Modell der erste Computervirus gemeldet wird. Bei all der Elektronik und Software würde mich das nicht wundern...

Zitat:

P.S. Bin mal gespannt, bei welchem Modell der erste Computervirus gemeldet wird. Bei all der Elektronik und Software würde mich das nicht wundern...

@ Heinz:

Den scheine ich jetzt zu haben, da man den Fehler an dem "Licht&Sicht - Paket" trotz Tausch diverser Teile nicht in den Griff bekommt.

Gruss

...

am 11. September 2003 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von h-milch

".golfschrauber." hat hier irgendwann mal gepostet, dass bei dem V10 TDI die Reifen bei der Installtion auf der Felge aufgrund des hohen Drehmoments des V10 TDI aufgeklebt werden.

Frage: Was muss man veranlassen, wenn der V10 TDI getunt wurde, ... antackern ?

darüber muss sich die firma gedanken machen die den V10 TDI tunt. wenn du meinst das das nicht stimm kannst du gerne nach Essen zur Fa. Gottfried-Schultz kommen und ich zeige es dir in den unterlagen oder am PC!

ein monteur bei uns hat sogar über den touareg ein seminar hinter sich und kann das bestätigen!!

Themenstarteram 11. September 2003 um 15:51

Hallo und sorry......

habe wenig Zeit aber ich lese Eure Beträge.

Ach die Frage die ich stellte ist ERNST gemeint ( schon allein weil ich mit Nachnamen ERNST heisse.... grins)

Die Frage hatte schon Sinn.... warum soll ich mehr Euros ausgeben wenn man es auch billiger bekommen kann.

Und Leistung oder mehr Leistung kann nie schaden.......oder?

Ich muss dazu sagen habe vorher nen SLK32AMG gefahren und der ging schon nicht schlecht.... ( Natülich kann man nen Touareg mit dem Wagen nicht vergleichen) aber ich musste alle 2 Wochen in die Werkstatt weil immer was anderes dran war..... und Daimler meint immer Mercedes gekauft dann wird er auch weiter Mercedes kaufen..... aber Schrott kann man auch woanders billiger haben.

Also wenn jemand was weiss über gute und billige Chiptuning dann schreibt es hier rein ich werde es weiter verfolgen.

Ach wie sieht das mit der TV-Freischaltung aus....

Kennt jemand eine Firma die das für billiges Geld.. (grins) macht.

Marcus E.

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

darüber muss sich die firma gedanken machen die den V10 TDI tunt. wenn du meinst das das nicht stimm kannst du gerne nach Essen zur Fa. Gottfried-Schultz kommen und ich zeige es dir in den unterlagen oder am PC!

ein monteur bei uns hat sogar über den touareg ein seminar hinter sich und kann das bestätigen!!

Ich glaube Dir alles ... !

Zitat:

Original geschrieben von Touareg V10

...habe vorher nen SLK32AMG gefahren...

Okay, glaube dir. Bei dem Vorgängermodell :-)

Dann viel Glück und Erfolg beim "patchen" (grins).

Gruß

Heinz

also zum thema tuning und speziel wkr, ein freund von mir hatte den v10 zum tunen da, er ist selber tuner, er hat versucht aus dem wagen zu holen was geht, mal interessehalber ;) , aber bei etwas über 400ps und 1000nm ist der motor hochgegangen im probebetrieb!!!

er sagt er würde diesen motor nicht unbedingt bis zum letzen tunen, siehe wkr, und ich halte ihn für sehr kompetent!

also lieber gemächlich und nicht die größten versprechungen glauben und es entweder bei dem motor belassen oder moderat tunen. (was im übrigen für alle motoren gilt)

am 12. September 2003 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von HeinzRausB

P.S. Bin mal gespannt, bei welchem Modell der erste Computervirus gemeldet wird. Bei all der Elektronik und Software würde mich das nicht wundern...

die elektronik ist meistens nur ein steuergerät und dann das bauteil. bei elektrik würde man anstatt steuergerät, relais sagen, mehr nicht. die software die sich in den steuergeräten befindet ist in der regel wie das BIOS im Mainboard-Chip im PC. ohne software läuft die hardware nicht. man könnte natürlich auch anstatt den steuergeräten zig tausende relais irgendwo unterbringen, dann bräuchte man auch keine software.

ich wollt hier auch nochmal meinen Senf dazugeben....

mein Vater fährt selber nen V6 Touareg, hat aber auch manchmal nen V10 vor der Tür stehen. Für die, die ihn schonmal gefahren sind... warum meint ihr, gibt es in der Beschleunigung eine Verzögerung von ca. 1-2 Sekunden, wenn man das Gaspedal in die Ölwanne kickt? Weil die Elektronik langsam ist? Nein, weil das Getriebe mit den 750 Nm Drehmoment nicht wirklich umgehen kann. Mein Onkel arbeitet bei ZF, war auch an der Getriebeentwicklung des Touareg beteiligt. Sein Kommentar: "Das Ding kannste innen Panzer bauen!"

Ich würde also vorsichtig sein mit dem Tuning. Das Getriebe hält bestimmt auch 900 Nm aus, fragt sich nur, ob es das auch über 50 oder 100 tkm tut. Es gibt aber von VW (soweit ich weiß, schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege) einen leistungsgesteigerten Touareg (ca. 850Nm und ? PS). Der hat auch volle VW- Garantie ;-)

Aber wer nen AMG gewöhnt ist.... dem schadet auch eine V10-Dampframme nicht!

Hallo und guten Tag erst mal!!

Ich habe mir auch schon so meine Gedanken über ein Tuning bei meinem V10 Touareg gemacht muß jedoch sagen das es leichtsinnig ist denn das Getriebe wurde nicht von VW allein entwickelt sondern so wie mir ein VW Mitarbeiter erklärt hat hat die Fa. MAC aus den USA mit dran gearbeitet!!

Ich fahre diesen Wagen seid 02/03 und habe bis jetzt 30TKm zurückgelegt. Erst gestern hat ein BMW 525i versucht mich auszubeschleunigen was Ihm trotz meines(Touareg 2,5t) hohen Eigengewichts nicht gelungen ist!!!

Dennoch kann ich nicht zustimmen wenn jemand sagt das 220km/h mit diesem Auto schnell genug wären, denn der Wagen ist derart schnell in der Verzögerung und Spurtreu das selbst 250km/h kein Problem darstellen!! Ich glaube da sind die selbstmörder im Peugot 106 mit Ihren hochgezüchteten Maschienen viel gefährlicher.

MfG Karsten

am 4. Oktober 2003 um 11:52

Meines Wissens ist der V 10 bei 225 km/h abgeregelt, es gibt auch V 10 von VW die nicht abgeregelt sind und bis zu 270 km/h laufen. VW musste dies aufgrund der Zusammenarbeit mit Porsche tun, da Porsche sonst nicht mitgespielt hätte. Also denk ich mal das es da auch möglichkeiten gibt diese Abregelung zu entfernen!

270 Sachen hören sich ja lecker an, aber mit nem Toureg irgendwie brutal gefährlich..

Gut der Cayenne is immer noch n Porsche. Da is Speed Programm.

Die Frage is nur bei einem V10 TDI Chiptuning : Welches Getriebe schafft es das dann auch noch gesteigerte Drehmoment zu bändigen, damit es nicht wie im Bugatti abgeht (was ich Schade finde) ?!

leute überlegt doch erstmal bevor ihr hier so einen blödsinn schreibt!!!

der cayenne turbo hat 450ps und läuft 266kmh spitze und ich denke nicht abgeregelt und ihr wollt sagen das ein 313ps starker diesel 270kmh laufen soll????

am 13. Oktober 2003 um 23:07

Wie immer wird geliefert, was die Kunden wünschen. Schreien die Leute nach einem kleinen Nachschlag bei der Leistung, wird der Wunsch von irgendeinem Tuner schon erfüllt werden. Selbst wenn VW einen V12 TDI mit 400PS, 1000Nm und 280km/h bringt, wird es 14 Tage später einen Tuner geben der noch eins draufsetzt - weil es die Leute danach verlangen. Ob nun sinnvoll, oder nicht. Und der Kram wird gekauft, immer! Und ehrlich gesagt, is mir das auch vollkommen schnuppe ob sich werauchimmer sein Getriebe in Stücke hackt oder nicht. Von mir aus kann jeder soviel Gas geben, bis die Zahnräder durchs Schiebedach fliegen...

Jede Gesellschaft bekommt halt die Autofahrer die sie verdient hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen