ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 14:19

Hi Friends, hat jemand Erfahrung mit chiptuning für Touareg R5 mit Seriendieselfilter. Verrußt der Filter schneller? Ist die Mehrleistung wirklich vorhanden? Verbrauch?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zum Verbrauch nach dem Chiptuning: alle 60000km eine neue Turbine! Alle 10000km ein neuer Block!

Die 2,5l TDi Version ist schon heiß genug! Nimm lieber ne stärkere Motorversion!

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Zum Verbrauch nach dem Chiptuning: alle 60000km eine neue Turbine! Alle 10000km ein neuer Block!

Die 2,5l TDi Version ist schon heiß genug! Nimm lieber ne stärkere Motorversion!

lol was soll denn diese unbelegte unwahre aussage?

Habe meinen vor über 2 Jahren von ABT tunen lassen. Jetzt 95.000 km runter und bisher keine Probleme. In der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel getan, Anzug / Durchzug ist aber deutlich besser als in der Serienversion, insbesondere zwischen 100-160 km/h. Habe die (wunderschöne) Auspuffanlage der Touareg-Freunde drauf und keinerlei Probleme mit verrußtem Heck.

Fazit: würde es immer wieder tun, aber bitte nur moderat (bei mir 195 PS) und von Profis durchgeführt.

mein alter herr hat jetzt auch seit 2 jahren das abt-tuning mit 195 ps beim r5 und ebenfalls keine probleme. macht auf jeden fall mehr laune als ohne

Hi,

ich würde die Finger davon lassen, da in einem Abstand von ca. 30.000km ein neuer Abgaskrümmer rein muss - wird zu heiß, daß gleiche Problem hat der T5 mit 174kw und Chip.

Außerdem ist VW nicht mehr an GW und Kulanzregelungen für Fahrzeuge mit Chip interessiert.

Neuer Abgaskrümmer? Dann müßte ich also jetzt schon im Besitz des vierten sein. Habe mal alle Rechnungen durchforstet - aber nichts dergleichen gefunden. Komisch! ;-)

Immer wieder schön, Pauschalaussagen von "Fachleuten" zu lesen. Junge, ich fahr Dir einen Touareg nach 20.000 km platt. Oder eben 200.000 km ohne Probleme. Wer meint, eine Rennmaschine unterm Arsch zu haben, wird das Ding mit Tuning natürlich schnell an die Wand fahren. Deshalb habe ich auch bewußt nicht die 220 PS-Tuning-Angebote wahrgenommen. Aber gegen eine Optimierung der Motorleistung ist bei vernünftigem Umgang damit überhaupt nichts zu sagen.

Das Thema Abgaskrümmer wurde hier schon ausführlich besprochen!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 2. März 2007 um 13:25

Re: Chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Edituion5

Hi,

ich würde die Finger davon lassen, .....

dann tus doch

 

die frage war:

Hi Friends, hat jemand Erfahrung mit chiptuning für Touareg R5 .............

wenn du erfahrung damit hast sind wir auf deinen bericht gespannt.

nach hörensagen war hier nicht gefragt

danke

Ganz kurz und konkret: Durch den DPF beim R5 erhöht sich die Abgastemperatur - gegenüber ohne sind das schon ein paar Grad. Serie wird mit DPF sowieso schon mit mehr Leistung gefahren, da DPF Strömungstechnisch gesehen einen Widerstand darstellt. Verbraucht auch mehr der "neue" R5-Motor. Aber: Es kommen seit Modelljahr 2005 bessere Lader samt Krümmer zum Einsatz, zuvor gab es auch OHNE TUNING Probleme. Der Schalter geht auch mit DPF und vor allem mit Tuning recht gut - realistisch sind 210 PS und 490 Nm drin. Der Filter ist logischweise schneller zu und es wird öfter "abgebrannt". Dazu muss der Tuner auch dieses Kennfeld fachgerecht bearbeiten und die Zyklen anpassen. Geht alles, man muss nur wissen wie. Ich habe schon die verkleinerte Form des R5, den R4 als PD-Piezo mit 205 PS und 480 Nm auf der Rolle gesehen - Praxis ohne Probleme.

Ergo: Schau Dich nach einem Tuner um, der speziell Erfahrung mit VAG-Dieseltuning (EDC16) und DPF-Anpassung hat. Ist heute schwieriger als früher ohne DPF. Als Schalter hast Du da sowieso die besseren Möglichkeiten.

tragetasche

wenn tuning dann geh zu ABT nach Kempten, oder schau in Deiner Nähe welcher VW Partner ABT Stützpunkthändler ist, ABT meldet ab dem 1.Tag vom umrüsten die Fg.-Nr. bei der Volkswagen AG.

ABT hat dadurch die besten Garantieleistungen.

am 6. März 2007 um 11:29

Das mit ABT habe ich jetzt mit meinem V6TDI vor (Werks-Garantie läuft jetzt dann aus), werde danach wohl auf 270PS und 560 NM kommen. Kann ich dann eigenntlich nach der Modifikation eine Gerantieverlängerung über ABT beantragen?

Gibt es hier schon ABT getunte V6TDi, die berichten können über die Erfahrungen?

Danke im voraus für Euer Feedback!

Gruss

Unclebob

am 12. April 2007 um 12:46

Trotz das keine Rückmeldungen kamen, habe ich mich zum ABT Chiptuning entschlossen und mein T-Reg V6TDI bekommt nächste Woche 270 PS und 560 NM! Natürlich incl. TÜV Eintragung, Garantieübernahme etc.. Freu mich schon drauf!!

Ciao

Ich fahre mit Abt Chiptuning und kann nur Positives berichten.

V6 TDI jetzt mit 270 PS.Wesentlich bessere Beschleunigung schon im unteren Drehzahlbereich, geringerer Verbrauch(bis ca. 1 Ltr)

Abt- Tuning wirst Du nicht bereuen!

Viel Spaß damit

vio70

am 18. April 2007 um 6:18

Merci für die Nachricht!

Heute nachmittag ist mein T-Reg fertig zum Abholen.

Über die neuen Erfahrungen werde ich berichten.

Spätestens Ende nächster Woche, denn da bin ich ca. 2000km

quer durch Deutschland unterwegs gewesen.

Servus

UNclebob

Deine Antwort
Ähnliche Themen