Chiptuning Touareg V6 TDI

VW Touareg 1 (7L)

Was hält ihr von einem Chiptuning, bei einem Touareg V6 TDI 225 PS ???
Habe noch keine Erfahrungen mit Chiptuning und wollte mal nachfragen ??

http://www.krause-racing.com/motortuning_liste.php

17 Antworten

Hallo, jetzt hier auch mal was von mir, hab meine Kuh 3.0 chippen lassen bei ca. 115000km.
Weinger Verbrauch:-) wie den steh ständig auf dem Gas. Also weniger Verbrauch is Märchen.
AAAber die Kuh zieht richtig gut davon, merklich besser als ohne. Auch über 150 geht's noch viel besser vorwärts wie vorher.
Ja wahrscheinlich wird der Turbo mehr belastet da man den Höchstdruck länger anstehen lässt, aber Getriebe usw. ist das Gleiche wie beim Größeren daher kann es das ab.
Achja war bei VW es machen lassen.

Zitat:

@georgsTT schrieb am 17. April 2017 um 16:00:42 Uhr:

Hallo, jetzt hier auch mal was von mir, hab meine Kuh 3.0 chippen lassen bei ca. 115000km.
Weinger Verbrauch:-) wie den steh ständig auf dem Gas. Also weniger Verbrauch is Märchen.
AAAber die Kuh zieht richtig gut davon, merklich besser als ohne. Auch über 150 geht's noch viel besser vorwärts wie vorher.
Ja wahrscheinlich wird der Turbo mehr belastet da man den Höchstdruck länger anstehen lässt, aber Getriebe usw. ist das Gleiche wie beim Größeren daher kann es das ab.
Achja war bei VW es machen lassen.

Was hat es dich gekostet, und vor allem wieviel hat es gebracht? War das Fahrzeug im Anschluss auf dem Prüfstand?
Ein paar Daten/Werte wären nicht schlecht.

Zitat:

@Koi_normaler_Q7 schrieb am 22. Juli 2014 um 09:08:25 Uhr:

Das ist die einfachste Variante, hauptsache mehr Sprit rein und mehr Luft. Das machen die Boxen. Klar ist das beim chippen auf dem Steuergerät auch nicht wesentlich anders, nur dass dort individuell der Verlauf des Drehmoments angepasst werden kann.

Das ist aber mal völlig falsch.
Bei einer Software-Anpassung werden deutlich mehr Änderungen vorgenommen.
Spritzbeginn, Drehmoment, Fahrerwunsch, Raildruck, Ladedruck, Lamda, Einspritzdauer und noch einiges anderes.

Also schon deulich mehr wie "nicht wesentlich anders". 😉

Deine Antwort