ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 12:22

Hallo zusammen! AHt von Euch jemand Erfahrungen mit Chiptuning beim 330 d (204PS) gesammelt? Wäre an einem Erfahrungsaustasuch sehr interessiert und kann sicher auch einiges an (schlechten) Erfahrungen bieten....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Habe auch wohl interesse an einem Chip, fahre aber den 184 PS Touring!

Ich bin neu in der Runde, kann aber beim 204 PS Motor nur vom Chipen abraten! Beim 184 PS Model kein Problem. Mein BMW Händler hat mich schon gewarnt, da er sehr gute Kontakte zu Schnitzer hat und die haben schon mehrere Motoren mit 204 PS ersetzen dürfen, die gechipt waren. Aus welchen Gründen aber, kann ich leider auch nicht sagen. Aber ihr trotzdem nicht aufzuhalten seit, kann ich nur eine Firma empfehlen hs-electronic!! Die Entwickeln für BMW die orginal Software und machen mit Chiptuning nur nebenbei ein bisschen Umsatz. Die haben momentan glaube ich eine Aktion wo das chipen 399,- € kostet.

Hi,

also ich fahre seit ca. 35tkm eine Zusatzbox von Speedbuster ohne Probleme. Ist zwar auch die 184 PS Version, aber die hält....

Aber was hast du denn für "schlechte" Erfahrungen gesammelt..??

 

Gruß

Sascha

Hi,

hier im Forum gibt es auch mehrere Beiträge von Speedbuster. Der soll wohl auch nicht schlecht sein, wie ich immer gelesen hab.

Rechts in der Leiste ist auch ein Link zu.

Tschau

Edit: Da war jemand schneller mit den Tip. :D

Zitat:

Original geschrieben von alemmich

Die Entwickeln für BMW die orginal Software und machen mit Chiptuning nur nebenbei ein bisschen Umsatz.

lol

macht das gerücht immer noch die runde? :D :D

ich würde sagen bmw entwickelt noch immer selber.

gruß

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 7:37

Ihr seit ja schnell! Mit dem alten 330 d dürftet Ihr keine Probleme kriegen, der ist lange nocht nicht ausgereizt, das glaube ich gerne. Das eigentliche Problem liegt auch nicht in der Leistung die beim Chiptuning verabreicht wird sondern im Drehmoment. Beim Chiptuning ist auch nicht der Motor das Problem, der hält über 500 Nm aus. Das Problem liegt bei:

-Zweimassenschwungrad

-Kupplung

-Antriebswelle

-Getriebe

-Differential

Die ersten drei Teile wurden bei mir schon ausgewechselt (nach nur 8tkm), wohlgemerkt bei einem Neufahrzeug! Das Getriebe macht weiter Geräusche, BMW will aber noch nicht rangehen, ist denen wohl zu teuer.

Das eigenartige ist, dass bei mir nur 470 Nm eingebaut wurden (statt 410). Namhafte Tuner wie Schnitzer bauen auch nur max. 470 Nm wegen Zitat: "schlechter Erfahrungen" ein. Kann also nur jedem raten der den neuen Motor tunen lassen will: Hände weg von 500 Nm...obwohl es ja wirklich einen Riesenspaß macht Benziner zu jagen...*fg*

Fast vergessen: Von Zusatzboxen halte ich gar nichts, sie gaukeln normalerweise der Originalsteuerung nur falsche Signale vor um diese zu bewegen ihre Gegenmaßnahmen durchzuführen. Kann mir nicht vorstellen dass dies ok sein soll. Ich sage allerdings nicht, dass damit keine Leistung gesteigert werden kann.

ja denke einfach der 330d(204 PS) ist schon nahe an der Grenze. Und da wird so ein chip nicht ganz so gut sein.

410 Nm sind eh schon ne menge. Wenn dann nochmal 60-90 Nm draufgepackt werden, ist das ungünstig auf Dauer.

AUTOMATIK....

 

Hallo

hat wer Erfahrungen mit "Chiptuning" oder besser gesagt OBD-Tuning im 184PSigen 330d mit Automatik...

Hab seit ca. 2 Wochen eine Leistungssteigerung

auf 500Nm und ca. 225 PS drinnen....

Der Unterschied ist wirklich gewaltig. obwohl ich sagen muß. dass ich ihm wirklich nur sehr selten die

Sporen gebe ;) ....

Hab irgendwie ein ungutes Gefühl, da er schon

brachial anschiebt... Bin mir nicht sicher ob das

wirklich gut ist ?!?!?!?

Man liest ja viel, dass bei der Automatik alles vom

Wandler abgefangen wird ??

Stimmt das ??

Und welche Erfahrungen habt Ihr mit dem

330d mit Automatik .... Probleme ????

Danke

mfg andi

(330d Touring 184PS, BJ 04/02)

Schnitzer bietet doch das Chiptuning (beim 320d zumindest) auch nur per Zusatzbox an oder??

...

also bei mir hat er seinen laptop angesteckt

und in 30 sek. war alles erledigt....

bis jetzt ohne probleme ......

(www.competence-tuning.at)

Zitat:

Original geschrieben von E46_Fahrer

Hi,

also ich fahre seit ca. 35tkm eine Zusatzbox von Speedbuster ohne Probleme. Ist zwar auch die 184 PS Version, aber die hält....

Aber was hast du denn für "schlechte" Erfahrungen gesammelt..??

 

Gruß

Sascha

Stimmt hab auch die Speedbusterbox drauf am 204PS-Motor, seit jetzt 26.000km hat jetzt 30.000km runter...und läuft und läuft... ;) .

Kein Probleme..sicher sind 26.000km kein Maßstab...aber ich merke nichts..das irgendwas kaputt geht..klar kann das passieren..aber nun..das ist halt das Risiko...ob ich mir jetzt einen Kompressor auf meinen Benziner schnalle oder ich mir eine Tuningbox oder einen anderen Chip reinbaue...das Risiko beim Tuning ist immer da..

Was wirklich stark beansprucht wird ist wie 330d_touringE46 schon gesagt hat..der Antrieb..der macht wirklich einiges mit bei Vollgasbeschleunigungsorgien...ganz klar..aber ich nutze diese Leistung auch recht selten...nur wenn es mal "sein" muss...bei 330i´s z.B. :D

Re: AUTOMATIK....

 

Zitat:

Original geschrieben von SA_99

Man liest ja viel, dass bei der Automatik alles vom

Wandler abgefangen wird ?? Stimmt das ??

Habe zumindest ich noch NIE gelesen. Und wenn es so wäre - was hättest DU dann davon?! ;)

Nein, das ist Quatsch. Du willst die Leistung ja auf der Straße, nicht im Getriebe...

Gruss

Timmi B.

am 26. Februar 2005 um 7:47

Re: Re: AUTOMATIK....

 

Zitat:

Original geschrieben von TimmiBee

Habe zumindest ich noch NIE gelesen. Und wenn es so wäre - was hättest DU dann davon?! ;)

Nein, das ist Quatsch. Du willst die Leistung ja auf der Straße, nicht im Getriebe...

Gruss

Timmi B.

Timmi...da ist schon etwas dran...der Wandler "fängt" schon etwas quasi das "Einkuppeln" ab..also da ist schon mehr Schlupf als wenn du bei einem Schalter zB. volle Kanne die Gänge reinprügelst mit Kupplung fliegen lassen etc...Ein Wandler ist gut zu dem Antriebsstrang ;)

Cu

Frank

bmw318ti

 

Ich habe da was falsch aufgefasst und muß dir Recht geben, Der Entwickler von HS-Elec. war ein ehemaliger Softwareentwickler bei BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen