1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Chiptuning

Chiptuning

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

ich fahre einen A 200 BE 7G-DCT und überlege, ob ich diesen tunen lassen soll. Ich habe allerdings Bedenken bzgl. des Getriebes, ob dieses ein Tuning aushält. Ich habe einen Tuner darauf angesprochen und folgende Antwort bekommen:

Guten Tag noch mal,
wir haben die Box und die Software am Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt.Da es sich hier um ein ganz neues Fahrzeug handelt ist dies auch umbedingt notwendig.Bei der Abstimmung wurde nicht nur darauf geachtet das möglichst die Leistung und das Drehmoment gesteigert werden,sondern auch das die Abgastemreatur,Abgaswerte wieterhin optimal sind.Jede Kupplung und auch jede Automatik,haben immer Reserven mit denen wir Tuner(Auch Mercedes:AMG)arbeiten können.Wenn der Haustuner(AMG)ein Tuning anbietet und Mercedes sogar Garantie darauf gibt,heisst das zwangsläufig das man das Fahrzeug tunen kann ohne das etwas dabei zu Schaden kommt.

Was haltet Ihr von dieser Aussage?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe manchmal die Leute überhaupt nicht. Erst geizig sein und nen kleinen Motor kaufen und dann später für viel Geld tunen und die Garantie riskieren 🙄

Warum nicht gleich ein Motor mit mehr PS kaufen und die Sache ist gegessen ... aber nein ... lieber schön beim bestellen geizen und später dick zu chipen und später dann nen Thread zu eröffnen: "Mein gechipter Motor ist kaputt, die Garantie will nicht greifen und mein Tuner stellt sich auch krumm ... was soll ich machen!"

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von duetz_2411

Da ich mich bereits auch mit dem Thema befasst habe, kann ich nur folgendes sagen:

Laut meinem 🙂 ist auch das Chippen von BRABUS nicht ganz so glatt. Heißt, wenn etwas nach dem Einbau defekt geht und es nicht erkennbar ist, von wem der Fehler kommt (BRABUS oder MB), dann steht der Kunde am Ende dumm da. Die Grantie gibt es laut meinem 🙂 von MB nicht mehr (auch beim Einbau durch den Partner BRABUS).

Hab nun für mich beschlossen, erstmal die 2 Jahre Garantie abzuwarten und dann sieht man weiter.

Aktuelles Kit kostet übrigens ca. 1.500 € inkl Mwst., excl. Einbau

Das für den Diesel?

Für den A250 Sport habe ich die Auskunft von Brabus 1.808,- inkl. Montage und TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von Tuvok111

Zitat:

Original geschrieben von duetz_2411

Da ich mich bereits auch mit dem Thema befasst habe, kann ich nur folgendes sagen:

Laut meinem 🙂 ist auch das Chippen von BRABUS nicht ganz so glatt. Heißt, wenn etwas nach dem Einbau defekt geht und es nicht erkennbar ist, von wem der Fehler kommt (BRABUS oder MB), dann steht der Kunde am Ende dumm da. Die Grantie gibt es laut meinem 🙂 von MB nicht mehr (auch beim Einbau durch den Partner BRABUS).

Hab nun für mich beschlossen, erstmal die 2 Jahre Garantie abzuwarten und dann sieht man weiter.

Aktuelles Kit kostet übrigens ca. 1.500 € inkl Mwst., excl. Einbau

Das für den Diesel?
Für den A250 Sport habe ich die Auskunft von Brabus 1.808,- inkl. Montage und TÜV.

Nein meinte Benziner. Ich denke dass sich dein Preis aber mit meinem deckt, wegen Einbau & TÜV.

Deine Antwort