ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Chiptuning...

Chiptuning...

Themenstarteram 18. April 2004 um 14:02

Hi....

Also ich bin neu hier und bitte nicht ausgelacht zu werden, sobald ich euch mein Anliegen sage...

Also ich habe einen Opel Corsa C mit 973 ccm (ich denke das is der Einliter von dem hier alle sprechen) und 43 KW.

Das ist mir aber viel zu wenig, und ich bin gerne bereit Geld zu investieren, um die PS Zahl ein wenig nach oben zu drehen....

Jetzt sagen bestimmt einige, dass man sich dann gleich ein Auto mit größerem Motor holen sollte, oder dass man einen solchen Motor nicht tunen kann (das glaube ich aber nicht ;-))....

Also bitte nur antworten wenn ihr etwas konstruktives beitragen könnt.

Das wäre echt riesig von euch.....

Danke im Voraus

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Antworte jetzt trotzdem Chip bei den Auto würden den Motor nur Schaden. Wennst Glück hast bekommst vieleicht 3 Ps raus. Für einen ordenlichen Chip darfst ca. 500 Euro hinlegen, zählt auch für andere Fahrzeuge.

Themenstarteram 18. April 2004 um 17:14

Ja mist.....

ich weiß nicht, und nimms bitte nicht persönlich, soll nicht angreifend klingen, wie weit bist du denn qualifiziert um so ne Aussage treffen zu können..

Oder is das absolut klar.....

Und wenn ja, wie kann ich denn dann mehr Leistung gewinnen?

Würde mal sagen das dies allgemein bekannt ist, das bei einen Saugermotor ein Chip wenig bringt. Vor allem bei einen so kleinen Motor. Hab jetzt mal einen gesucht z.b bei http://www.eds-motorsport.de bringt dir ganze 4 PS und kostet 300 Euro. Ob es das Wert ist mußt du wissen. Ein solche Chip wird den Motor weniger schaden. Das Schaden über bezog sich vor allem auf die ebay Chips.

Gibt es eigentlich für den 3-Zylinder Sportnocke und Fächerkrümmer ?

Wenn ja dann ist eine Sportnoche bzw. 2, Fächerkrümmer und eine Sport Auspuffanlage eine gute grundlage für ein Chiptuning.

Sollten ca. 10-15 PS bei rausspringen.

Warum sollten wir dich auslachen. Ist doch eine ganz normale Frage. Dafür gibt es ja das Forum. Also wenn du deinen Wagen Tunen möchtest dann würde ich auch sagen das du über den konventionellen Weg gehen solltest. Das heisst andere Nockenwelle, Auspuffanlage, Zylinder schleifen u.s.w. Bringt zwar immer nur ein Paar PS aber zusammen. Sollte schon was bei rauskommen. Ein Chip wäre dann aber eigentlich ganz sinnvoll wie DerEisMann schreibt damit die Motorelektronik die veränderungen auch optimal nutzt z.B. den Veränderten Abgasgegendruck der Auspuffanlage.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich das Thema ganz interessant finde.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

Themenstarteram 19. April 2004 um 13:17

Ja kuhl, danke für die vielen Tips....

Ich schätze da muss ich viel Löhnen wenn ich noch 20 Ps dazuhaben möchte :-(

Schade, dann muss ich wohl noch bis Weihnachten damit warten ;-)

Ja billig wird das nicht.

Du solltest mit 2500-5000€ rechnen.

Für das Geld würde ich mir ein anders Auto besorgen ist dann schon viel besser als so einen kleine zu bearbeiten.

2500-5000€? Da kann er sich ja gleich ne andere Maschine besorgen. Oder er verkauft seinen Corsa legt das Geld oben drauf und holt sich ein anderes Auto. Also ich würde nicht soviel Geld dafür investieren. Ich weiss auch nicht wie es dann mit der Haltbarkeit aussieht?

Gruss Zyclon

Themenstarteram 19. April 2004 um 21:23

Was bekommt man denn für 5000 € ihr scherzkekse??? Wisst ihr was mein Corsa mit allem drum und dran gekostet hat? Das is ja ein neuer mit nem haufen Zeug von Irmscher dran.....

5000€ So viel hat allein die Ausstattung gekostet......

Nur mein Vater wollte nicht, dass ich so viel PS am Anfang hab.... nunja..... jetzt sitz ich da mit einem fast perfekten Auto.....

Wie gesagt fast perfekt... der Motor, das Herz halt is viel zu schwach :... :(

Deswegen habe ich ja gesagt. Corsa Verkaufen. Ganz einfache Rechnung. Erlös + 5000€ = Anderes (Stärkeres) Auto. -) Ausserdem sehe das doch mal so. Wenigstens verbraucht er nicht soviel. Bei den heutigen Benzinpreisen ein echtes Plus. Kannst ja mal lesen was andere so für Verbräuche haben mit ihren Corsas. Da wird eim ja teilweise schlecht. Das hört sich nicht nach Corsa 4 Zylinder an sondern eher nach Ami V8.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 19. April 2004 um 21:41

Hehe das Auto von meinem Vater braucht auch das dreifache wie meiner :-D

Aber egal.....

Also zu was würdet ihr mir raten wenn ich bereit wäre 1000 Wuro zzu löhnen? Chptuning oder Luftfilter?

Hi SebastianCorsaC,

und willkommen im Forum

 

Du kannst aus einer Schnecke kein Jaguar machen ! :D

 

Spar dir das Geld und mach etwas am Klang ( sowohl INNEN als auch AUSSEN )

Das lohnt für den kleinen Motor eh nicht und steht in keiner Relation zum Preis für etwas mehr PS !

 

Fahr mal ein Jahr UNFALLFREI und frag dann mal Papa ob er dir mal 15.000,-€ gibt und besuch dann diese Seite

http://www.mathijssentechnics.nl/index.php?...

Da haste den richtigen Motor

mfg Freddykl

Wie gesagt Chiptuning allein bringt wenig. Luftfilter ist genau so, ein offener kann so gar oft Nachteile sein. Beim Verbrauch ist der kleine auch nicht schlecht wenn man sportlich fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen