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C Corsa 1.3 CDTI Chiptuning ratsam??

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 12:44

Hallo,

mein Sprössling bekommt ein Auto vererbt,

nur ist im das natürlich zu langsam und unspektakulär.

Es handelt sich dabei um einen Opel C Corsa 1.3 CDTI BJ. 2003

er hat mir gleich den link zu http://tuningdoc.de/ geschickt und will ein Chiptuning.

Unser Modell wird auch angezeigt, aber ich wollte nur mal wissen ob es sich überhaupt lohnt

einen so kleinen Motor durch Chiptuning zu tunen.

Wie wirkt sich das auf die Langlebigkeit und den Benzinverbrauch aus?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn er mit 18 sein erstes Auto hat und in dem Falle der C Corsa, dann sollte er vielleicht erst mal fahren. Denn Kratzer kriegt das Auto vielleicht auch mal oder braucht Öl oder einen Reifen.

So richtig sorglos Mehrleistung ohne Anpassung geht irgendwann daneben.

Und wenn der Sprößling dann das Auto gegen ein Übergangs-Fahrrad tauschen muss, dann kommt einem ein Corsa C ganz schön schnell, trocken und sicher von A nach B vor.

Ist natürlich eine langweilige und "Spaßbremsen"-Antwort, aber ein heiles originales Auto gegen ein größeres originales Auto bringt am meisten, auch beim Wiederverkauf. Tuning ist im Moment ganz toll und beim Verkauf ist es ein Preiskiller.

Er kann ihn ja zwei Jahre minimum noch fahren und sich dann was größeres holen.

Ich bin 32 und hab privat seit 18 ganze zwei Autos bis jetzt gehabt... und mich juckt der Hafer nicht. ;)

Und ob man auf die Firmen- oder Mietwagen immer scharf sein muss, naja, meins ist es nicht.

cheerio

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Chiptunning beim Diesel wird sich nicht auf den Benzinverbrauch aus, wie den auch, er tankt ja Diesel :D

Das Tunning geht immer auf das Material, je nach dem wie groß die Reserven sind, merkt man es oder nicht.

Ich würde sagen er soll erst mal so fahren, wenn er dann noch immer Chippen will, dann soll er für alle defekte selber aufkommen. Das nennt man dann Lehrgeld. Und der verbrauch bestimmt immer der Fahrer mit seinem Fahrstil.

Wichitg ist nur das der Tuner eine Gutachten hat für seine Arbeit und die Leistungssteigerung eingetragen wird im Fahrzeugschein.

Moin,

 

ich würde davon abraten, obwohl der gleiche Motor im Corsa D 75, 90 und 95 PS leistet.

Nur werden dort wohl im Motor und Getriebe andere Komponenten verbaut sein.

 

Meine Frau fährt so einen, nach Tacho 175km/h sollten eigentlich für das Erste reichen.

 

Zitat:

Original geschrieben von maworm

er hat mir gleich den link zu http://tuningdoc.de/ geschickt ...

Nie gehört.

Ich würde mich an einen Tuner wenden der auf eine/zwei Marken spezialisiert ist (Klasen, EDS, ...).

Wer viel kann, kann nix gescheit.

Zitat:

Wie wirkt sich das auf die Langlebigkeit und den Benzinverbrauch aus?

Die Leistung verhält sich (bei sonst gleichen Komponenten) umgekehrt proportional zur Lebenszeit.

Gruß Metalhead

Mehr Leistung bei gleichbleibenden Komponenten.

Mehr Wärme, die abgeführt werden muss, mehr Kräfte auf Lager, größere Drücke, man will die Leistung öfters abrufen, schließlich ist er ja getunt - natürlich ist das der Lebensdauer abträglich, wenn man den Chip ändert und sonst nichts.

Mag ja sein, dass es Märchen gibt, wonach bestimmte Modelle gleiche Turbos etc. haben und das kein Problem ist, aber wer weiß das schon genau?

Das weiß manchmal nicht mal der Händler selbst.

Auto mit größerer Maschine kaufen, die nervenschonendste und meistens günstigere Art des Tunings.

cheerio

am 17. Dezember 2013 um 21:16

ich habe schon ab werk den größten diesel drin,

da gabs neben +40Nm und +17PS auch gleich noch den sechsten gang dazu:cool:

Da sollte man ins entsprechende Markenforum gehen und fragen.

Jeder Motor ist anders.

Bei mir (1.8T) kann man problemlos ca. 45 PS mehr rausholen und trotzdem rennen sie ohne Probleme etlichte km.

Da sind auch Autos dabei, sie seit über 200t km gechipt sind.

Chiptuning ist ok wenn es von markenspezifischen Tunern kommt.

EDS, Klasen oder VMAX z.b.

Und wenn möglich ein richtiges Tuning und nicht nur so eine Box die irgendwo dazwischengestöpselt wird.

Ich fasse mich kurz.

Mit einer Chipbox wird er nicht schneller, sondern nur die Durchzugskraft

hat sich damit erheblich verbessert.

Ich fahre schon 4 Jahre mit einer Chipbox und zwar jetzt auch den jetzigen Testsieger 2013

Von Race Chip. Es macht einfach nur Spaß. Nie wieder ohne.

Ich würde mir niemals solch eine Box einbauen.

Entweder neue Software, oder gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ich fahre schon 4 Jahre mit einer Chipbox und zwar jetzt auch den jetzigen Testsieger 2013

Von Race Chip.

Ist das nicht der teuere Spannungsteiler im Plastikgehäuse?

Gruß Metalhead

Bei billigen Tuning wie die RaceChips aus der Bucht ist der Schaden der HD Pumpe oder des Motors Allgemein vorprogrammiert.

Mein Vectra C mit dem Z19DTH (1.9CDTI) - Serie 150PS wurde ganz speziell auf meinen Motor angepasst und läuft mit der Mehrleistung nun seit ca 80 000km ohne Probleme.

Ich nutze die Mehrleistung allerdings auch nicht immer.

Maximal rennt die Kiste nun Tacho 240 - echte 227km/h.

Das reicht dicke für mich.

Den V6 Diesel wollte ich nicht der würde die Vollgasfahrten wohl nicht mitmachen auf Dauer...

Wenn er mit 18 sein erstes Auto hat und in dem Falle der C Corsa, dann sollte er vielleicht erst mal fahren. Denn Kratzer kriegt das Auto vielleicht auch mal oder braucht Öl oder einen Reifen.

So richtig sorglos Mehrleistung ohne Anpassung geht irgendwann daneben.

Und wenn der Sprößling dann das Auto gegen ein Übergangs-Fahrrad tauschen muss, dann kommt einem ein Corsa C ganz schön schnell, trocken und sicher von A nach B vor.

Ist natürlich eine langweilige und "Spaßbremsen"-Antwort, aber ein heiles originales Auto gegen ein größeres originales Auto bringt am meisten, auch beim Wiederverkauf. Tuning ist im Moment ganz toll und beim Verkauf ist es ein Preiskiller.

Er kann ihn ja zwei Jahre minimum noch fahren und sich dann was größeres holen.

Ich bin 32 und hab privat seit 18 ganze zwei Autos bis jetzt gehabt... und mich juckt der Hafer nicht. ;)

Und ob man auf die Firmen- oder Mietwagen immer scharf sein muss, naja, meins ist es nicht.

cheerio

Ich habe zwar schon ein paar mehr Autos gehabt, aber ich werde mir in Zukunft nichts mehr mit noch mehr PS kaufen als mein Vectra.

Natürlich immer in Relation zum Gewicht.

Mit 190PS bei ca 1,8 Tonnen Gewicht ist man ausreichend unterwegs.

Habe nie Probleme beim Überholen und die 240 Tacho reichen dicke... für gewöhnlich fahre ich nur 120-160.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Mit 190PS bei ca 1,8 Tonnen Gewicht ist man ausreichend unterwegs.

Wo sollen denn da 1800 kg her kommen ?

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