ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1,7 dti Chiptuning

Corsa 1,7 dti Chiptuning

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:59

Mahlzeit,

ich werde mir am freitag meinen Corsa ( 1,7 dti 75PS 178000 km) mit nem Tech2 übers Steuergerät chippen lassen soll 300 € kosten und denke das das so 15 PS bringt, mehr will ich nicht!

habt ihr erfahrung bei dem motor ob man 15 PS merkt und ob die den motor zusätzlich stark belasten? denn ich denke nen motor mit 1700 ccm dürfte mit 15 PS mehr kein Problem haben und wenn man die kupplung bei vollgas nich immer fliegen lässt das getriebe auch nicht!

bitte schriebt mir eure erfahrung!

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

der turbo macht dann mehr dampf, dann muss man mehr aufpassen.

das thema interessiert mich jetzt aber auch :)

hi!

ganz wichtig lass es von einem Opeltuner machen und nicht von irgend wem der alles durch Bank weg chipt..Denn nur der Opeltuner weiß was er machen kann im rahmen der halbarkeit usw..

Also wenn wie gesagt zum tuner gehen wie EDS,dbilas,klasen etc..

am 11. März 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von corsa-sl488

Mahlzeit,

 

ich werde mir am freitag meinen Corsa ( 1,7 dti 75PS 178000 km) mit nem Tech2 übers Steuergerät chippen lassen soll 300 € kosten und denke das das so 15 PS bringt, mehr will ich nicht!

 

habt ihr erfahrung bei dem motor ob man 15 PS merkt und ob die den motor zusätzlich stark belasten? denn ich denke nen motor mit 1700 ccm dürfte mit 15 PS mehr kein Problem haben und wenn man die kupplung bei vollgas nich immer fliegen lässt das getriebe auch nicht!

 

bitte schriebt mir eure erfahrung!

 

Danke

Frage - Hast den Corsa schon länger oder erst gerade gekauft?

 

Weil bei 178Tkm noch Chiptuning, ich weiß nicht!

Wenn ihn schon etliche Tausend Km fährst, warum haste nich schon eher gemerkt das die Leistung nicht reicht.....

 

mfg

hi!

Ups hab ich gar nicht gelesen,kannste sofort knicken..100tkm ist max für leistungssteigerungen..:eek:

wie jetzt ? heisst das das die 1.7 DTI motoren nicht lange halten ?

Was Vaux meint:

Motoren mit höherer Laufleistung haben sich sozusagen auf die vorwiegende Belastung "eingeschliffen". Gibt man da jetzt meh Druck drauf, nimmt einem das Motormaterial sehr übel.

hi!

genau das rob-zombie..:D

am 15. März 2009 um 8:52

Tach zusammen,

ich hatte auf meinem 1.7 DTI Corsa Chipsoftware von SKN drauf bis die guten Fachleute eines Opel-Händlers diese löschten und ich seit letzter Woche neue Chipsoftware von Speer-Chiptuning drauf habe mit 65 Nm und 30 PS mehr. Der läuft sehr gut aus dem unteren Drehzahlbereich heraus und verbraucht außerdem weniger Diesel.Falls ihr Fragen habt meldet euch bitte.

Gruß

am 15. März 2009 um 9:02

Ich nochmal,

mein Corsa hatte vorher 5 Jahre das Tuning von SKN ohne das mir gleich alle Teile wir Getriebe und Kupplung oder sonstiges um die Ohren geflogen sind wenn man normal fährt und nicht nur Vollgas. Mein Tuning kostete 130 € bei Speer Chiptuning und 130000 km auf der Uhr.

 

MfG

hi!

voher/nachermessung auf dem Prüfstand gefahrn worden?Wie sehen die Leistungskurven aus?

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

voher/nachermessung auf dem Prüfstand gefahrn worden?Wie sehen die Leistungskurven aus?

In der Tat gibt es immer nur die Ansagen der Hersteller die hier gepostet werden, keiner hat bisher Leistungskurven oder Messprotokolle gepostet. Solange das so bleibt werden hier sicher keine pro Chiptuningbeiträge erstellt.

 

Was bleibt ist immer der fade Beigeschmack nach Abzocke und erhöhtem Motorverschleiß.

 

 

Gruß

Kaiser

am 15. März 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

voher/nachermessung auf dem Prüfstand gefahrn worden?Wie sehen die Leistungskurven aus?

ohne chiptuning lief mein Corsa nicht schneller wie 170 km/h mit Tuning ohne Probleme 190 km/h selbst meine Frau merkte sofort die leistungssteigerung beim Corsa da sie eine zeitlang ohne Tuning gefahren ist.

Die haben den Tacho getunt aber nicht den Motor.........:D:D

 

Ich habe einen 1.2 mit 75 PS und der zeigt laut Tacho auch mal 185 an obwohl ich weiss das das nicht stimmt. Also darauf verlasse ich mich nicht .

Ein seriöser Tuner fertigt ein vorher-nachher Leistungsprotokoll an .

Gruß Haribo

hi!

Genau so sieht es aus haribo was der Tacho zeigt ist recht egal wichtig ist Voher/Nachermessung nur da siehst 100% was es gebracht hat und vorallem in welchem drehzahlbereich usw..dazu noch ganz wictig die Leistungskurven nur da siehste ob du eine saubere leistungskurve hast oder nicht..

in der heutigen zeit hat jeder gute,seriöse Tuner einen eignen Rollenprüfstand und fährt IMMER voher/nachermessung beim Tuning..;)

Im Ahang mal ein der Gutachten was erstellt wurde als mein Tigra bei rüddel-motorsport zum abstimmen war...da sieht man dann genau was das abstimmen wo gebracht hat usw..

die gestrichelte linie ist die eingangsmessung wo man schön den einbruch der leistungskurve sieht.darüber ist die abgestimmte leistungskurve wo der einbruch weg programmiert wurde so es sein soll..

und nur wenn sowas auf dem prüfstand gefahrn wird sieht der tuner wo er noch was machen muss um die kurve zu glätten und wo nicht...ohne prüfstandslauf und voher/nachermessung bekommt kein Tuner eine 100% abstimmung hin,den bedenke jeder auch serienmotor ist anders..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen