Chiptuning
Hi Leute!
Auf Tuningkit.de gibt es eine Blackbox die 49 PS bringt. ( Astra J 1. 6 180 PS
Ich habe sie auch in meinem Corsa 1.3 TDI ( 30 PS ) die ich wirklich spüre. ( von speedkit.de )
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Spritsparen mit einer Tuning/ECO-Box kann nicht funktionieren. Jeder Motor erzeugt das Drehmoment aus, kaum zu glauben, aus Kraftstoff. Mehr Moment wie versprochen in unteren Drehzahlen bedeutet auch das Verbrennen von mehr Kraftstoff in diesen Drehzahlbereichen. Hier ist es schlicht weg einfach der Placebo-Effekt und die damit veränderte Benutzung der Fahrzeugs.
Auch die von Chip-Tuner alle Art geliebte Aussage "Kein Problem, ist doch der gleiche Motor!" sollte man einmal genau hinterfragen:
Als Beispiel sei hier der 2.0 TDI CR von VAG genannt. 140PS und 170PS, gleicher Hubraum, gleicher Motor?
Klar der 2 Liter Graugussblock ist gleich, aber: 6 Loch und 8 Locheinspritzdüsen, Ladeluftkühler, Größere Turbo, unterschiedlich ausgelegte DPF, Motorsteuerung, usw usw...
Das ist bei fast allen modernen Dieselmotoren der Fall, kein Hersteller wird einen Turbolader oder Einspitzdüsen verbauen die für die Angepeilte Leistung nicht nötig sind, auch wenn sich diese Kosteneinsparung nicht im Verbraucherpreis widerspiegelt!
Zu guter Letzt, mit eine vorgeschalteten Box werden die Sensor und Aktorsignale zum und vom Motorsteuergerät ändert fährt man auf Verschleiß. Zum Beispiel da man dauerhaft mit zu hohem Raildruck fährt, die ECU immer zu niedrige Abgastemperaturen liest, der Turbolader mit zu höhen Drehzahlen läuft. Das funktioniert zwar gut über die ersten 50.000km aber man fährt halt auf Komponentenverschließ....
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e-100
Gibt es mittlerweile was von Irmscher, Steinmetz & co für den 2.0 CDTI?
Hi,
ja bei EDS ist er jetzt online 599 Teuro 🙁🙁
gruß aus mainz
Nein, ich meinte jetzt speziell die Opel-bezogenen Marken.
Zu EDS habe ich kein Zutrauen 🙁...
Zutrauen ist eine Sache, mein Problem würde da eher im letzten Satz auf der Homepage von EDS liegen.
EDS Homepage:
Zitat:
Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen
Als bei mir muss es eingetragen sein.