ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Chiptuning für Astra J 1.6 L 110 PS

Chiptuning für Astra J 1.6 L 110 PS

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:58

Servus Leute,

Ich wollte mal fragen ob schon mal jemand ein Chiptuning für den Astra J mit 110ps und 1.6 L machen hat lassen?

Laut diesem Test sind die Motoren identisch, also der 110 zu 136 Ps.

Zitat:

Einen Unterschied zur schwächeren Variante gibt es hier übrigens nicht. Die Leistungssteigerung der baugleichen Motoren wird alleine über Softwaresteuerung vorgenommen.

Test Tagesspiegel

Somit wäre das Risiko schon geringer das was passieren könnte.

Tuning wird natürlich nicht übertrieben, 20-30 Ps mehr und etwas Drehmoment.

Bin kein Raser, mir gehts haupsächlich um ein entspannteres Fahren.

Sollte wer erfahrungen haben, immer her damit.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klar, die Vollprofis vom Tagesspiegel könme das natürlich beurteilen ;)

Wahrscheinlich haben sie vorne reingeschaut, aha, schaut gleich aus, also nur Software...

keine Ahnung, warum Du so patzig (und destruktiv) antwortest, denn beim 1,7L - Motor hat ja der FOH selbst bestätigt, daß der mit 110PS mit dem 125PS - Motor absolut identisch ist.

Also, warum soll das beim 1,6er nicht auch möglich sein?

(ich weiß es nicht)

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 20:01

Ich finde das auch nicht so abwegig.

Außerdem glaube ich kaum das die solche Fehlinformation verbreiten.

Aber ich will nicht vom Thema abweichen.

Nabend zusammen...

Würde mich auch interessieren ob eine Leistungssteigerung per Softwareupdate möglich bzw. nötig ist, da es ja in der Tat z.b den 1.7 CDTI mit 110 als auch mit 125 ps gibt.....also gleiche Motorisierung mit unterschiedlicher Leistung...

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 21:56

Ich rede übrigens natürlich vom tdci , also Diesel.

Warum ich so patzig bin:

Weil die Mär, das irgendwelche Motoren mit gleichem Hubraum und unterschiedlicher Leistung mechanisch/technisch identisch sind und nur die Software anders ist, immer und immer wieder auftaucht und sich am Schluß dann aber auch (fast) immer rauskommt, das es halt nicht so ist.

Und das es dann in einem ausgewiesenen Fachblatt für Motorentechnik wie dem Tagesspiegel steht, macht es nicht besser.

Kolben, Turbolader, Nockenwellen usw. sind oft unterschiedlich und der Leistung angepasst. Das man mit Software (also Ladedruck und Einspritzmenge) aus den 110PS-Motor relativ leicht 125PS holen kann, ist ein Spezifikum der Turbomotoren und sagt noch lange nichts über gleich oder nicht gleich aus.

Daraus irgendwas über die Haltbarkeit abzuleiten, ist wie das Pfeifen im dunklen Wald.:rolleyes:

Auch BMW-Foren sind voll davon, schließlich hat da auch fast jeder Diesel 2 Liter Hubraum.

Wenn du es willst, mach es einfach. 15 PS sind ja jetzt noch nicht die Welt, wird er schon aushalten. Das Ding hat ja auch Reserven. Und wenn es dann wg. zu hohen Ladedruck auf Dauer den Turbolader zerlegt, ist es halt so, fertig. Kann dir ja beim Serienmotor auch passieren.

Zitat:

@passra schrieb am 7. Juni 2018 um 20:24:39 Uhr:

Wenn du es willst, mach es einfach. 15 PS sind ja jetzt noch nicht die Welt, wird er schon aushalten. Das Ding hat ja auch Reserven. Und wenn es dann wg. zu hohen Ladedruck auf Dauer den Turbolader zerlegt, ist es halt so, fertig. Kann dir ja beim Serienmotor auch passieren.

würde ich ja gerne, wenn ich eine Firma finden würde, die den Software-"Tausch" vornimmt... :/

Die Original-Software der 136PS-Version wird dir da keiner aufspielen, wo sollte die Firma die auch herhaben. Da musst du schon einen Tuner wie EDS bemühen.

https://www.eds-motorsport.de/product_info.php?...

Zitat:

@passra schrieb am 1. Juli 2018 um 14:25:34 Uhr:

Die Original-Software der 136PS-Version wird dir da keiner aufspielen, wo sollte die Firma die auch herhaben. Da musst du schon einen Tuner wie EDS bemühen.

https://www.eds-motorsport.de/product_info.php?...

Die Original-Software aktiviert 125 PS, nicht 136, und die hat jeder FOH, er rückt sie nur nicht raus...

und die Tuner weigern sich, weil die Karre schon 160tkm runter hat... :(

Hä, wieso 125? ich denke, du hast einen 1,6er mit 110 PS??? Und ich kenne nur einen weiteren 1,6er mit 136 PS. Seit wann gibt es einen 1,6er mit 125 PS?

Reden wir jetzt vom 1,6er oder vom 1,7er :confused:

Dann nimm doch einfach einen Race-Chip, die sollen doch auch funktionieren. Da fragt auch keiner nach deinen km.

Oder vielleicht ein Auto kaufen, das deinen Erwartungen entspricht :)

Zitat:

und die Tuner weigern sich, weil die Karre schon 160tkm runter hat... :(

Warum wohl...

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 11:25

Also mir wurde jetzt vom Händler bestätigt das es tatsächlich nur die Software ist die den Unterschied ausmacht.

Aufspielen will/kann er sie leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen