ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Chiptuning Astra 1,6 cdti 136 PS

Chiptuning Astra 1,6 cdti 136 PS

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 6:22

Hallo, habe jetzt was gehört von Chiptuning für den Astra 1,6 cdti 136 PS mit +33 PS und 15 % Spritersparnis, hat da schon jemand Erfahrung gemacht. Hört sich ja schon verlockend an aber ich trau den Braten nicht, warum macht das Opel dann nicht selber wenn das nur eine Einstellungsoptimierung ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Ein Auszug von der Anzeige:

Der Bestseller für Ihr Fahrzeug. Eine komplett neu entwickelte Optimierungssoftware mit einer motorspezifischen Abstimmung, qualitativ hochwertige Hardware und ein Service- und Garantiepaket bieten alles, was das Autofahrer-Herz höher schlagen lässt.

6 Finetuning Mappings Bis zu 15% Spritersparnis 1 Jahr Motorgarantie

(bis 3.000 EUR) App-Steuerung

(optional, +50 EUR)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beim Biturbo sind 50 PS und 50 NM mehr kein Problem.

Das Problem des Motors ist die Euro5, um diese einzuhalten mußte Opel den ziemlich zuschnüren.

Mit der Software schiebt der jetzt ab 1500 durchweg bis 4000 umin.

Problem ist halt das fas ganze nicht ganz so STVO konform ist

Nicht so ganz ist leicht untertrieben, i.d.R. ist es illegal und die Betriebserlaubnis erlischt. Ebenso ist das schnell Steuerhinterziehung, da sich die Schadstoffklasse und die Schadstoffemissionen ändern.

Wenn dann richtig mit Gutachten und Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Nur ist man dann schnell über 1000 €.

Ich versteh euch nicht, weshalb kaufe ich mir ein Auto mit 136 Diesel-PS wenn mir das nicht reicht. Wenn ich mehr Leistung will, kauf ich mir doch von vornherein ein Leistungsstärkeres Auto. Dann hier fragen was man tun kann, ohne sich vorher über die Konsequenzen, Steuerhinterziehung, zu informieren ist doch albern. Du glaubst allen ernstes, wenn bei Deinem Motor was in die Grütze geht, das die Dir das ersetzen? Allein die Angabe von "Motorgarantie bis zu 3000€" halte ich für unsinnig. Wenn Deine Kiste sich verabschiedet, bekommst Du für das Geld sicherlich keinen entsprechenden Austauschmotor. Für diese lächerliche Leistungssteigerung von 33PS und angeblicher Spritersparnis, würde ich meinen Motor nicht riskieren. Ich hoffe Du hast wirklich nur vor Dich hier zu informieren.

Zitat:

@Patricck schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:46:04 Uhr:

...

Das Problem des Motors ist die Euro5, um diese einzuhalten mußte Opel den ziemlich zuschnüren.

.....

...der 1,6 cdti mit 136 PS hat Euro 6 W (steht so im COC von meinem...)

Wobei die anderen Probleme natürlich bestehen bleiben, ich traue so vollmundigen Versprechungen nicht. Und besonders wenn von "... bis zu xy %.." die Rede ist, haha, da kann auch gar nichts bei rauskommen - sogar Mehrverbrauch ist möglich.

... Mehrvebrauch triit ein wenn man das Mehr an Leistung auch abfordert :D

Minderverbrauch bei seriöser Fahrweise denkbar, kann dann aber nur auf Kosten der NOx-Bilanz gehen. Bei Fahrzeugen mit NOx-Sonde ist dann die Frage ob dann noch genauso zuverlässig die Urea-Menge angepasst und die Emissionen gehalten werden können..

Sowas muß man abklären, am besten mir dem der die Software schreibt

...der 1,6 cdti mit 136 PS hat Euro 6 W (steht so im COC von meinem...)

Wobei die anderen Probleme natürlich bestehen bleiben, ich traue so vollmundigen Versprechungen nicht. Und besonders wenn von "... bis zu xy %.." die Rede ist, haha, da kann auch gar nichts bei rauskommen - sogar Mehrverbrauch ist möglich.

 

Trotz 50 PS Mehr sinds nen halber Liter ca den er weniger benötigt.

Zitat:

@Patricck schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:20:57 Uhr:

Sowas muß man abklären, am besten mir dem der die Software schreibt

... Du denkst der hat auffwendige RDE-Test-gefahren?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:39:20 Uhr:

Zitat:

@Patricck schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:20:57 Uhr:

Sowas muß man abklären, am besten mir dem der die Software schreibt

... Du denkst der hat auffwendige RDE-Test-gefahren?

Ja und nein, ich kenne mich da nicht aus. Gut der Euro 5 hat sowas nicht.

Die Frage ist wo die Nox Werte dan überhaupt liegen, die werde sich ja auch sicherlich ändern

... Du musst mal einen der Chiptuner fragen ob sie neben den Vollmundigen Aussagen das sich ncihts an der Euroklasse ändert er auch RDE-TEsts mit vorher/nachhervergleich vorlegen kann.

Zitat:

@Patricck schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:22:44 Uhr:

 

.... Trotz 50 PS Mehr sinds nen halber Liter ca den er weniger benötigt. .....

@Patricck: da meinste aber den serienmäßigen BiTurbo mit, der von Haus aus die 50 MehrPS und Tq hat.

Das wundert mich nicht.

In der Fragestellung geht es um den leistungsgesteigerten 1,6 CDTI mit normal 136 PS. Motorkennung B16DTH. Den gibt es ja auch normal mit 110 PS. Motorkennung B16DTL.

Welcher ist denn jetzt der normale Motor? Entweder ist der eine reduziert mit 110 PS oder der andere ist von Werk gesteigert auf 136 PS. Den dann noch mit Chip auf höhere Leistung bringen, wer weiß...

Zitat:

@Carportparker schrieb am 21. Oktober 2021 um 10:31:36 Uhr:

Zitat:

@Patricck schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:22:44 Uhr:

 

.... Trotz 50 PS Mehr sinds nen halber Liter ca den er weniger benötigt. .....

@Patricck: da meinste aber den serienmäßigen BiTurbo mit, der von Haus aus die 50 MehrPS und Tq hat.

Das wundert mich nicht.

In der Fragestellung geht es um den leistungsgesteigerten 1,6 CDTI mit normal 136 PS. Motorkennung B16DTH. Den gibt es ja auch normal mit 110 PS. Motorkennung B16DTL.

Welcher ist denn jetzt der normale Motor? Entweder ist der eine reduziert mit 110 PS oder der andere ist von Werk gesteigert auf 136 PS. Den dann noch mit Chip auf höhere Leistung bringen, wer weiß...

Ich kann nur vom Biturbo sprechen, und der brauch mit 244PS über nen halben Liter weniger als zuvor.

Aber nur, wenn man die Leistung nicht abruft und zudem mögliche Abgasreinigungssysteme abschaltet. Denn sonst ist der Verbrauch direkt an die Leistung gekoppelt und unabhängig von der maximalen Leistung.

Ein Auto, was einmal 100 kW und einmal 200 kW bei ansonsten komplett identischen Komponenten hat und in beiden Fällen 100 km/h fährt, wird exakt den gleichen Verbrauch haben. Das ergibt sich zwangsläufig aus der Physik und der im Kraftstoff chemisch gebundenen Energie.

Zitat:

@hydrou schrieb am 21. Oktober 2021 um 11:07:59 Uhr:

Aber nur, wenn man die Leistung nicht abruft und zudem mögliche Abgasreinigungssysteme abschaltet. Denn sonst ist der Verbrauch direkt an die Leistung gekoppelt und unabhängig von der maximalen Leistung.

Ein Auto, was einmal 100 kW und einmal 200 kW bei ansonsten komplett identischen Komponenten hat und in beiden Fällen 100 km/h fährt, wird exakt den gleichen Verbrauch haben. Das ergibt sich zwangsläufig aus der Physik und der im Kraftstoff chemisch gebundenen Energie.

Oder wenn man die Einspritzung ändert und das vor und nach einspritzen reduziert. Natürlich ändert sich dann auch das Abgas. Und auch den Ladedruck erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen