Chiptuning
Hat schon jmd in dem 1.4er (160 PS) den orginalen Chip von VW drin??? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen??? Bekomm jetzt 20 Zoll und möchte dann noch ein bißchen was an meiner Leistung ändern.
Beste Antwort im Thema
Warum schreist du?
125 Antworten
Meines Erachtens ist Wendland eine denkbare Alternative! Wahrscheinlich wird dort noch gewissenhafter gearbeitet als bei Abt.
Wendland
Zitat:
Original geschrieben von Nachtwolf75
Ich hab keinen namhaften Tuner gefunden, bei dem es billiger ist, außer um ein paar Euros.Zitat:
Original geschrieben von A.Hardy
1. Weil ich einen RS wollte mit mindestens 200 Pferdchen und selbst den wurde auf die Sprünge geholfen...
2. Statte den 1,8ter mal nmit allen Extras aus die RS Serie hat, dann ist dieser nämlich teurer
3. Es gibt auch namhafte Tuner die ne Zusatzgarantie und Tüv anbieten, aber selbst dann landet man nicht bei 1500,- Euro. Hier bezahlt man defenitief für den Namen mit.
Aber jedem wie es Ihm am liebsten ist...
So wie es aussieht willst du wahrscheinlich fürn nen Kumpel, der mal ein Auto getunt hat, Werbung machen, damit wir alle dort hingehen.Und falls du es noch nicht gemerkt hast, bist du hier im Scirocco-Forum.
Jemand fragte nach den Kosten, ich hab geantwortet, und dann denkt jemand sich einzumischen müssen und seine Meinung sagen, die hier sowieso keinen interessiert.
Ups da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten...
Und mal gut das wir in Deutschland leben und ne Meinungsfreiheit herscht, und die darf ich ja dann auch im Sirocco-Forum kunt tun...
Und wird keine Werbung für nen Freund machen...
vielen Dank für die Beitrage
ich wollte noch einen begriff in die runde werfen.
hat jemand erfahrungen mit MTM gemacht, am besten mit dem 140 PS diesel
ein VW händler ums eck hat mir diese Firma ans herz gelegt...und für zirka 900 euro auch ein stück günstiger als abt.
über die MEHRleistung wir immer viel gesprochen, aber hat sich auch am verbrauch etwas getan? ist es sogar weniger geworden?
Persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht... aber MTM ist einer der namhaften Tuner... was soll da groß schief gehen ???
Wendland wäre momentan auch meine 1. Wahl... aber wenn MTM bei dir um die Ecke ist dann nimm die ruhig !
Ich würde auch garnicht auf die Zahlen der Tuner gucken... bei Tuner A stehen 3 PS mehr als bei Tuner B ... aber in der Praxis kann man das sicher kaum oder gar nicht auseinander halten... Dank Streuung kann sogar die gleiche Software bei gleichen Autos leicht unterschiedliche Ergebnisse erzielen...
Zum Verbrauch :
Ich bin in unseren Autos der letzten Jahre 5 _verschiedene_ Tunings von 4 verschiedenen Herstellern gefahren...
Mit dem Verbrauch verhielt es sich immer gleich... Gibt man dauerhaft Vollgas und fährt ständig in Leistungsbereichen die man vorher nicht zur Verfügung stehen hatte, dann verbraucht man MEHR...
Fährt man ungefähr so flott wie vorher, dann verbraucht man weniger, weil man das Gaspedal nicht mehr 100% durchtreten muss, sondern dank Mehrleistung nur noch 80% der Leistung abrufen muss für die gleiche Beschleunigung....
Auf Dauer heisst das... man merkt keinen Unterschied... weil man wohl meist sonen Mix fährt aus Mehrleistung nutzen und locker mitschwimmen...
Ähnliche Themen
Liegt das mit dem verbrauch an der mehr leistung oder einfach nur daran das man super+ tankt da habe ich auch 0,4-0.5L weniger verbrauch?!?!
Das mit dem Weniger-Verbrauch liegt daran, dass man für vergleichbares Beschleunigen dank geändertem Drehmomentverlauf nicht mehr so lange das Gaspedal voll durchtreten muss.... entweder man steht "lange" auf 80% statt 100% , oder man tritt voll durch und kann früher schalten, da im nächsten Gang dann auch wieder "viel" Drehmoment anliegt....
/edit.: Unsere Autos sind/waren nämlich ausschließlich Diesel... und da fährt man immer den gleichen Stoff 😁
mal ne rein hypothetische frage 😉
wie ist denn das beim wiederverkauf? 'n chip-tuning dürfte sich doch deutlich negativ auf den preis auswirken oder?
Zitat:
Original geschrieben von promailer
mal ne rein hypothetische frage 😉wie ist denn das beim wiederverkauf? 'n chip-tuning dürfte sich doch deutlich negativ auf den preis auswirken oder?
je nachdem.... wie es auf dem Markt angenommen wird...
Ich persöhnlich würde aber kein 3-4 Jahre altes Auto kaufen in dem ein Chip steckt....
Zitat:
Original geschrieben von VfB-Aragorn
je nachdem.... wie es auf dem Markt angenommen wird...Ich persöhnlich würde aber kein 3-4 Jahre altes Auto kaufen in dem ein Chip steckt....
das isses nämlich, ich auch nicht!
könnte man aber umgehen mit einer kw-unit oder?
ist einfach ein- und auszubauen ohne schaden zu hinterlassen
http://www.kw-systems.de/fahrzeugliste/vw.html
Zitat:
das isses nämlich, ich auch nicht!Zitat:
je nachdem.... wie es auf dem Markt angenommen wird...Ich persöhnlich würde aber kein 3-4 Jahre altes Auto kaufen in dem ein Chip steckt....
Problematisch sehe ich an, dass man nur Garantie auf das Gerät selber hat, nicht auf die Schäden die durch das Gerät entstehen
Ich überlege evtl. wenn ABT noch mal die Herbstaktion hat chippen zu lassen
Beim wiederverkauf kann man ja als 122er Fahrer die neuen 160 PS angeben, was ja nicht gelogen ist, und der käufer denk es wär der große TSI
oder man kann doch auch das update wieder runter machen
Zitat:
das isses nämlich, ich auch nicht!Zitat:
Und was sagst du einem möglichem Käufer auf die Frage: War/ist das Auto gechipt?
Zitat:
Original geschrieben von smilydog
Und was sagst du einem möglichem Käufer auf die Frage: War/ist das Auto gechipt?
dann sage ich, da war ne kw-unit drin. das hat mich aber noch nie einer gefragt. davon mal abgesehen gehe ich äußerst behutsam mit dem kleinen um, chip hin oder her. zu 98% fahre ich chillig, aber ab und an muss es mal krachen, und da sind die 160ps das absolute minumim
Zitat:
Original geschrieben von tobsen89
Problematisch sehe ich an, dass man nur Garantie auf das Gerät selber hat, nicht auf die Schäden die durch das Gerät entstehenZitat:
das isses nämlich, ich auch nicht!
Ich überlege evtl. wenn ABT noch mal die Herbstaktion hat chippen zu lassen
Beim wiederverkauf kann man ja als 122er Fahrer die neuen 160 PS angeben, was ja nicht gelogen ist, und der käufer denk es wär der große TSI
oder man kann doch auch das update wieder runter machen
122 PS + Chip ist aber nicht das gleiche wie nen Rocco mit 160 PS ohne Chip...
Schon alleine durch den Chip wird der Motor ganz anders belastet und aufs höchste ausgenutzt....
Deshalb ist es nicht gerade gut dem Käufer gegenüber zu belügen und nicht "ganz" aufzuklären. Chips haben nicht nur Vorteile und wenn den Käufer das eines Tages herausfindet, dann gute Nacht.
Denn einen Kaufertrag mit arglistiger Täuschung kann immer angefechtet werden.....und dann musst du nicht nur den Kaufpreis zurückerstatten sondern bei Glück dem Staatsanwalt die Hände drücken...
Es ist wieder soweit...Chiptage bei ABT: vom 17.04 bis 27.04.2010 gibt es 20%....mfg
Moin,
Hab hier bei mir in der Nähe Artevo Performance entdeckt. Ich habe von denen bisher noch nie was gehört und Erfahrungswerte hab ich hier und im Netz auch net wirklich finden können...
Gibt es vllt jemanden mit Erfahrung von Artevo Performance???