ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. chiptuning

chiptuning

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 16:37

hallo ich habe einen opel Zafira A 2,2 DTI mit 125 PS. ich möchte da gerne einen chip einbauen kann mir da jemand helfen und tipps geben? wo ich einen einbauen kann, und welche gut sind.

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2008 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von ger1073

baujahr ist 06.2002 mit 130.000 km, ab wann ist des neue 2004 oder mit dem facelift.

Beim Zafira wurde nur die PSG16 bei den 22DTR verbaut, also entweder EDS oder Box.

Willst du TÜV geht das ganze nur mit BOX.

Die Boxen manipulieren allerdings nur am Spritzversteller (mehr Sprit), nur eine angepasste Software kann das gesamte Kennfeld und den Ladedruck anpassen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

dann kann ich dir z.b. mal www.kitekater.de empfehlen, da sind die vectra b faq´s hinterlegt und da dürfte es 1-2 threads über chiptuning geben.

der vectra b hat genau dieselben diesel motoren drin wie der zafira a ( so ist jedenfalls mein stand der dinge ).

ich hab ne box drin und würd immer wieder einen turboaufgeladenen motor tunen :)

bin jetzt ca. 120tkm mit tuning gefahren, die kiste hat 189tkm runter. ohne tuning wäre das auto wegen mangelnder leistung schon verkauft worden ( ist ja auch nur der 2.0 dti ).

eds ist gut, hat aber in deinm fall kein tüv, also würd ich die finger von lassen.

regelin soll noch gut sein, dürfte aber wahrscheinlich auch kein tüv anbieten.

die üblichen verdächtigen wären bei boxen z.b. lexmaul, speedbuster oder wie in meinem falle kw-systems. ein dieselfahrer legt viel wert auf zuverlässigkeit, daher würde ich kein 0815 zeug von ebay kaufen, sondern ein renomierter hersteller, wie oben genannt oder in den faq´s :)

am 19. November 2008 um 10:25

Hallo,

was kosten den solche Boxen. Wo und wie bekommt man die günstigsten?

Am günstigsten logischer Weise gebraucht, daher mal bei Ebay gucken.

Neu natürlich in den besagten E-Shops von den Herstellern.

Manchmal werden die auch in Foren / Marktplatz angeboten ;)

 

hi!

wenn es dir nur um günstig geht lass es lieber ganz sein ist besser...wenn motortuning und mehrleistung dann solltest auch etwas geld für eine vernüftige box bzw tuner investieren..

also wenn würd ich zu nehm tuner gehen der jahrelang opel mach und dem endsprechend erfahrung etc hat und seine produkte auch vor der auslieferung ausgiebig testet.dann solltest noch garantie auf motor und antriebsstrang bekommen und ein gutachten zum eintragen..

von daher wende dich mal an steinmetz,irmscher oder lexmaul das mit hand und fuss.;)

Das zeigt mal wieder den typischen Opelfahrer. Leistung haben wollen aber es darf nix kosten.

Da ist das bei den VW-Fahrern schon anders. Wenn die Leistung wollen sind die auch bereit die Geldbörse aufzumachen.

hi!

Ja so ist das Runner..Für wenig Kohle das Optimum haben wollen,ist leider öfters so,gerade bei Opelfahrern hast schon Recht..

geil, weil einer meint, er würde gerne sparen heißt es die opelfahrer sind geizig. "die vw-fahrer" würden sich das mehr kosten lassen :confused:

was habt ihr denn gegessen ?

er fragt doch nur, wo sie am günstigsten zu haben sind. vw-fahrer gehen wohl dann in die apotheke und holen sich ihre box dort oder wie.

meine fresse, wie kann man da nur schon wieder so einen scheiss schreiben ?

ich hab unseren golf verkauft, damit ich mir dann ne gebrauchte tuning box für meinen billigen opel kaufen konnte :rolleyes:

 

BTT: eine box ist nicht auf den eigenen motor direkt abgestimmt, sondern eher für das breite spektrum. motoren streuen ja bekannter maßen.

ich sehe das nicht so kritisch, denn ich will durch´s tunen auch nicht das maximale ausreizen. es gibt boxen, die 30-35ps mehr bringen sollen, das wäre mir schon etwas zuviel des guten und bei namhaften herstellern habe ich das auch weniger gesehen, eher bei den ebaydingern.

 

box hat den vorteil, schnell selbst angebracht und man kann sie wieder ausbauen und weiterverkaufen oder im nächsten auto benutzen.

eintragung ist bei manchen auch kein thema ( hatte ne lexmaul und jetzt die kw-systems eingetragen bekommen ).

 

chiptuning ist zugeschnitten auf den jeweiligen motor, was sicher besser ist. wenige bieten aber beim dti mit tüv an ( vorher nachschauen / fragen ), was mir sehr wichtig wäre. man baut sowas nicht illegal ein und will nur den tüv und die kontrolle überstehen, denn bei einem unfall würde das bitter ausgehen ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das zeigt mal wieder den typischen Opelfahrer. Leistung haben wollen aber es darf nix kosten.

Da ist das bei den VW-Fahrern schon anders. Wenn die Leistung wollen sind die auch bereit die Geldbörse aufzumachen.

Was ist das denn für eine blöde, unsachliche und subjektive Aussage, die keinem was bringt und absolut keinen Nährwert hat. Ich liebe Pauschalisierungen. Wir sind Papst. Hallo, spürst du noch was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen