ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. chiptuning

chiptuning

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 16:37

hallo ich habe einen opel Zafira A 2,2 DTI mit 125 PS. ich möchte da gerne einen chip einbauen kann mir da jemand helfen und tipps geben? wo ich einen einbauen kann, und welche gut sind.

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2008 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von ger1073

baujahr ist 06.2002 mit 130.000 km, ab wann ist des neue 2004 oder mit dem facelift.

Beim Zafira wurde nur die PSG16 bei den 22DTR verbaut, also entweder EDS oder Box.

Willst du TÜV geht das ganze nur mit BOX.

Die Boxen manipulieren allerdings nur am Spritzversteller (mehr Sprit), nur eine angepasste Software kann das gesamte Kennfeld und den Ladedruck anpassen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. Februar 2008 um 16:51

Es gibt keinen "Chip" für den 22DTR, es gibt auch nur einen Tuner der zuverlässig die Pumpe umprogrammiert, und das ist EDS .

Ansonsten bleiben nur die Anbieter mit den Boxen.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:01

bei ebay kann ich eine chip für den 2,2 dti kaufen für ca 90 euro ist der was oder kann ich den vergessen. wer ist EDS?

am 21. Februar 2008 um 17:19

Welches baujahr hat dein Zafira?

Einen "Chip" kann man nur bei den ganz alten Modellen einbauen, im Zafira wurde aber nur der Y22DTR verbaut, und der hat eine Pumpe mit integrierten Steuergerät.

EDS ist ein Tuner der sich auf Opel spezialisiert hat. Klick einfach oben auf den Link.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 20:23

baujahr ist 06.2002 mit 130.000 km, ab wann ist des neue 2004 oder mit dem facelift.

am 26. Februar 2008 um 20:26

Hallo

Ich habe meine Box bei DTE System vor 2 Wochen einbauen lassen und bin bis jetzt zufrieden. Der Wagen hat jetzt Druck ohne Ende. Kein Vergleich zu vorher. Der Verbrauch liegt bei ca. 0,3 Liter auf 100 km weniger, bei gleicher Fahrweise. Ich habe mich für DTE System entschieden, da die ihre Boxen selber entwickeln und wenn ich mal zu Opel muß und am Steuergerät etwas auslesen müssen, weiß ich nicht ob die nicht mal auf die schnelle etwas löschen können.

Grüße aus Braunschweig

am 26. Februar 2008 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von ger1073

baujahr ist 06.2002 mit 130.000 km, ab wann ist des neue 2004 oder mit dem facelift.

Beim Zafira wurde nur die PSG16 bei den 22DTR verbaut, also entweder EDS oder Box.

Willst du TÜV geht das ganze nur mit BOX.

Die Boxen manipulieren allerdings nur am Spritzversteller (mehr Sprit), nur eine angepasste Software kann das gesamte Kennfeld und den Ladedruck anpassen.

bietet EDS nicht manchmal sogar auch TÜV an ?

beim OPC wurde es jedenfalls eingetragen, dann sollte es beim DTi doch auch machbar sein.

 

cu frosti

am 27. Februar 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

bietet EDS nicht manchmal sogar auch TÜV an ?

beim OPC wurde es jedenfalls eingetragen, dann sollte es beim DTi doch auch machbar sein.

cu frosti

Beim Tuning der PSG16 Pumpen gibt es keinen TÜV bei EDS.

ich wiederhole mich...

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:02

wo bekomme ich die box her bei ebay oder auch bei EDS.

die box kann ich ja selber auch ein bauen, des muss ich ja nur im motor irgendwo einstecken oder.

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Zitat:

Original geschrieben von ger1073

baujahr ist 06.2002 mit 130.000 km, ab wann ist des neue 2004 oder mit dem facelift.

Beim Zafira wurde nur die PSG16 bei den 22DTR verbaut, also entweder EDS oder Box.

Willst du TÜV geht das ganze nur mit BOX.

Die Boxen manipulieren allerdings nur am Spritzversteller (mehr Sprit), nur eine angepasste Software kann das gesamte Kennfeld und den Ladedruck anpassen.

am 27. Februar 2008 um 21:06

Da gibts verschiedene Hersteller, Steinbauer P-Box, Irmscher etc.

hi!

vergiss EDS der laden ist total fehlorganisiert etc..fährst hin hast termin ist keiner da,oder fährst hin und bekommen deinen wagen doch nicht gechippt etc..also würd ich lassen haste nur ärger mit..

verbau die lexmaul box..fahrn wir seit 4 jahren und 56tkm ohne probleme und kannste ohne probs eintragen lassen..

leistung sieht nacher so aus..

am 6. März 2008 um 19:34

Lexmaul ist glaub sogar eine Steinbauer Box, und wenn EDS so verplant ist warum hast du dann dort deine Leistung messen lassen?

EDS ist im übrigen sehr kulant, bist du nicht zufrieden wird entweder solange geändert bis du es ist, oder du bekommst dein Geld zurück, nebst Spritgeld!

Außerdem kommt bisher keiner zuverlässiger an die Software der PSG16 Pumpen wie Arno.

Das einlöten der Box in die Zuleitung zum Spritzversteller birgt auch seine Risiken.

ein abgestimmtes chippen ist immer besser als eine allgemein basierte box.

wenn einer seinen termin nicht einhalten kann ist das eine sache, aber gescheite arbeit abliefern eine andere.

ich les auch oft negatives, aber beim "tunen" selbst eher weniger.

 

der opc ging turbo mäßig super gleichmäßig übers drehzahlband, kenn ich so vom diesel nicht, kann sein, daß die total unterschiedlich sind, aber mein arbeitskollege war mit seinem opc dort und ich kann sagen, daß es wirklich gut geworden ist.

 

ja, ne box ist günstiger, kann wieder ausgebaut werden und weiterverkauft.

 

also beides beachten und selber entscheiden, aber nen geplatzen termin als kaufgrund einer box sehe ich eher weniger ein.

 

cu frosti

am 6. März 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

ja, ne box ist günstiger, kann wieder ausgebaut werden und weiterverkauft.

eniger ein.

cu frosti

Welche Box ist günstiger als das Chiptuning bei EDS für die PSG16?

Die wurde leider noch nicht gebaut..., die Box kostet immer noch das doppelte des Pumpenprogramming.

Deine Antwort
Ähnliche Themen