ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Chiptuning Zafira 2,0 DTI bitte um Hilfe

Chiptuning Zafira 2,0 DTI bitte um Hilfe

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 10:51

hallo

ich habe einen zafira 2,0 DTI (74kw/101ps) 70 000 km gefahren und möchte diesen mit chiptuning aufwerten. habe aber ehrlich gesagt keine ahnung davon!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

nun hab ich da ein paar fragen.

 

1. chiptuning ja oder nein

2. wo genau is beim zafira das steuergerät bzw die nummer zum

abgleichen ob der chip passt

3. kann ich den wechsel selber durchführen

4. kennt jemand die firma und hat erfahrungen

der preis, bei der auktion, ist um einiges billiger als bei denen im shop

und die firma die den chip anbietet hat auch nur gute bewertungen.

danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leider funzt der EBAY-LINK nicht....

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 11:28

@ pille

jetzt sollte er gehen!

am 19. Dezember 2004 um 14:14

Re: Chiptuning Zafira 2,0 DTI bitte um Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von gonsales

hallo

ich habe einen zafira 2,0 DTI (74kw/101ps) 70 000 km gefahren und möchte diesen mit chiptuning aufwerten. habe aber ehrlich gesagt keine ahnung davon!

 

nun hab ich da ein paar fragen.

 

1. chiptuning ja oder nein

- es ist jedem selbst überlassen ob chiptuning ja oder nein. der wagen an sich hat durch chiptuning eine bessere durchzugskraft

2. wo genau is beim zafira das steuergerät bzw die nummer zum abgleichen ob der chip passt

- im radkasten fahrerseite vorn (rad abmachen, innenverkleidung lösen)

3. kann ich den wechsel selber durchführen

- wenn du löten kannst, ja. ansonsten würde ich das einem fachmann überlassen.

4. kennt jemand die firma und hat erfahrungen

- zu der firma kann ich nichts sagen. die diskussion über chiptuningfirmen ergibt sowieso meistens nichts, da zb. zur firma yx drei mann sagen super toll und wiederum drei mann sagen lass die finger weg.

gruss diana

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 16:57

vielen dank!

in vielen foren gefragt, aber nur hier ne antwort

danke nochmal!

Es ist schon so wie Diana sagt:

Es gibt Leute, die Spaß am chippen haben, andere raten dringend davon ab!

Ich gehöre zu den ersten. Meiner hat auch auch eine neue Software verpasst bekommen. Der Haken daran ist, daß man es meist eigenverantwotlich macht - d.h. man für Folgeschäden selber gerade steht.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 17:57

und was sagt ihr zu diesem anbieter bei e-bay?

weil ich mein er hat nur gute bewertungen aber wie kann der einen so tiefen preis veranschlagen.

wie gesagt ich habe keine ahnung, aber sonst kosten die chips immer um die 400 und mehr €uronen

ist das trotzdem seriös...

Von dem EBAY-Angebot würde ich die Finger weg lassen - da tun sich m. E. zu viele unbeantwortete Fragenb auf.

Ich habe meinen bei EDS tunen lassen. Das ging wirklich schnell und seriös! Habe auch vorher nur gutes über diese Werkstatt gelesen. Zu dem könnte ich hier über eine sehr kulante Geschichte von denen berichten, aber das gehört hier nicht hin ;-)

Mein Daumen hoch für EDS!

ebay

 

hi!

lass bloss die finger von ebay da wird zu 99% nur müll angeboten und die chips da taugen null..wenn nim einen von eds,steinmetz,lexmaul oder mantzel die taugen was das sind namen..

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 22:11

hab den jetzt mehr oder weniger auf gut glück gekauft.

hab jemand gefunden, der mir den chip vor dem einbau auslesen kann, verlötet und motorleistung checkt

motor

 

hi!

wenn dir dein motor lieb ist werf den chip in die mülltonne ist besser.das aulesen vor dem einbau bringt dir auch nix..woher willste denn wissen ob die kennfelder richtig sind oder nicht und die zündung dazu past..

am 1. Januar 2005 um 12:09

Hi,

komme mit meinem Kommentar wahrscheinlich zu spät, aber trotzdem ....

Ich habe auch einen Zafira 2.0 DTI, 74 kW, Bj. 11/2000.

Bei mir ist das Steuergerät im BEIFAHRERFUSSRAUM hinter der rechten Verkleidung. Fummelig ranzukommen.

Das Ding kann nicht mit einem CHIP getunt werden, sondern nur über die Diagnose-Schnittstelle (OBD).

Gruß OpelIstVan

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Hi,

komme mit meinem Kommentar wahrscheinlich zu spät, aber trotzdem ....

Ich habe auch einen Zafira 2.0 DTI, 74 kW, Bj. 11/2000.

Bei mir ist das Steuergerät im BEIFAHRERFUSSRAUM hinter der rechten Verkleidung. Fummelig ranzukommen.

Das Ding kann nicht mit einem CHIP getunt werden, sondern nur über die Diagnose-Schnittstelle (OBD).

Gruß OpelIstVan

Ein Frohes Neues :

Im Beifahrerfussraum ist nicht das Motorsteuergerät

da ist die Zentralverrigelung.

Fahre auch ein 11/2000'er DTI und habe ein Chip von TM-Tuning drinn.

Ging bei meinen nicht über OBD.

Gruß

HHZafira

am 1. Januar 2005 um 15:13

sorry, da muss ich mich wohl nochmal schlau machen ...

Gruß OpelIstVan

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 22:18

Habs inzwischen schon gefunden, hätte ich vielleicht schreiben sollen.

Es is unter dem inneren Plastikkotflügel auf der Fahrerseite in Richtung Cockpit in einer Steckschiene.

Kann da ausgeklippst und ca. 40 cm herausgezogen werden, zum aufschrauben.

Hab den Chip auch gekauft aber noch nich verbaut.

Melde mich aber über das Resultat!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Chiptuning Zafira 2,0 DTI bitte um Hilfe