ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Chiptuning B OPC durch EDS

Chiptuning B OPC durch EDS

Themenstarteram 17. März 2006 um 14:41

Ich sehe gerade auf der EDS Website, dass die nun auch eine Phase 1 für den B OPC (Z20LEH) haben.

285 PS und 450 NM für lediglich 800 Euro.

Das ist geschenkt.

Hat jemand schon Erfahrung damit ?

Geht da nicht was am Getriebe etc kaputt ?

Kann der FOH das feststellen (Firmenwagen)?

Sagt bitte mal Bescheid.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. März 2006 um 15:40

Das Grtriebe sollte das schon aushalten. Dein Händler merkt das schon, läuft ja dann wie der Teufel.

Woher bist Du denn?

Grüße

Vielleicht fragst Du das mal im EDS-Forum an. Findest Du HIER.

Da hier sicher noch niemand den B mit Tuning hat, bist Du sicher dort gut aufgehoben. Berichten kannst Du ja dann auch mal an dieser Stelle.

;-)

getriebe

 

hi!

getriebe ist kein thema phase 1 ist für den turbo und getriebe noch keine leistung.bei EDS bist gut aufgehoben,machst nix verkehrt.allerdings würd ich hin fahrn,dann wird dein wagen optimal auf der rolle abgestimmt.

Re: Chiptuning B OPC durch EDS

 

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Ich sehe gerade auf der EDS Website, dass die nun auch eine Phase 1 für den B OPC (Z20LEH) haben.

285 PS und 450 NM für lediglich 800 Euro.

Das ist geschenkt.

Hat jemand schon Erfahrung damit ?

Geht da nicht was am Getriebe etc kaputt ?

Das Getriebe ist bis 320Nm spezifiziert. 1.+2. Gang sogar noch weniger (Drehmomentbegrenzung durchs Motormanagement).

Sicher ist da etwas Reserve nach oben drin, aber 450Nm ist indiskutabel.

Wie äußert sich eigentlich EDS zu diesem Thema?

Themenstarteram 17. März 2006 um 18:12

Ich habe gerade EDS angeschrieben und werde die Antwort hier posten.

Bin mal gespannt.

Was die bislang sagen, macht alles Sinn.

Sehe ich auch so wie der E19, aber man muss auch die Laufzeiten berücksichtigen, wie werden die Getriebe denn von OPEL getestet bzw berechnet? Doch sicherlich auf eine feste Anzahl von KM mit Rücksicht auf Faktoren wie zb Verunreinigungen des Getriebeöls etc.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 18. März 2006 um 20:50

Hier sind meine Fragen an EDS mit den entsprechenden Antworten:

Ich höre, dass das Getriebe des B OPC nur für 320 Nm ausgelegt sei und deshalb eine elektronische Drehmomentbegrenzung in den 1. beiden Gängen vorhanden ist.

[EDS :] Die ist weiterhin aktiv !

Wie klappt das denn dann mit 450 Nm ?

[EDS :] Das ist das Drehmoment , das ein Astra-H OHNE Partikelfilter entwickelt , bei Zafira-B Z19DTH sind es dann nur 420Nm !

Was sagt die Kupplung zu alledem ?

[EDS :] Das ist kein Problem , die Kupplungen sind bei diesem Motor ECHT deutlich überdimensioniert !

Sind all diese Teile durch die Tuningversicherung abgesichert ?

[EDS :] Selbstständlich !

Sorry für all diese Fragen, aber ich möchte meiner Sache schon sicher sein.

[EDS :] Sie können uns gerne mal besuchen , und eine Runde mit unserem eigenen Zafira-B-OPC-CDTI drehen .... dann wissen Sie worüber wir reden !

Wieso wird da aufeinmal über einen Diesel gesprochen ? Ich werde nachfragen, oder kann jemand von Euch mir das erklären ?

@Ecotec: Getestet werden die Getriebe in verschiedenen Dauerläufen, die bis zu 200TKM beim Kunden entsprechen. Dito auf dem Prüfstand, wobei das meist weniger dynamische Belastungsprofile sind, was für manche Bauteile kritischer ist, für andere wieder weniger. Für die Verzahnungen gibt es z.B. definierte Lastschwingspiele, die einem Zielwert für die Lebensdauer bei Nennmoment entsprechen. Klar sinkt die Lebensdauer, wenn man immer weiter an der Drehmomentschraube dreht, aber das interessiert in der Entwicklung eines Getriebes zunächst mal niemanden. Wozu auch? Klar kann man das rechnen oder ausprobieren. Abschätzen ohne Erfahrung ist nicht so leicht, weil das logarithmische Zusammenhänge sind (Stichwort Wöhlerlinie)

Aber es ging ja hier um 450Nm, und da brauchen wir nicht über Verschmutzung oder Toleranzen reden.. da kann einfach ALLES passieren.

EDIT: @scooter17, zu der Anwort von EDS fällt mir nur eines ein: :confused: Ach ja, Kupplung ist auch ein guter Punkt! Dazu kann ich aber wenig sagen, da ich deren Auslegung und Reserve nicht kenne. Aber wie gesagt, bei 450Nm.....

Wenn es darum geht, was zu verkaufen, lügen sich viele doch einfach nur selber in die Tasche.

Ich bezweifle einfach mal, das "dauerhaltbar" ein juristisch relevanter Begriff ist. Vielleicht verstehen die darunter nur so 10TKM? Hält das dabei im Winter wie im Sommer?

Zum Thema überdimensionierte Bauteile... da muss es ja entweder einen Grund geben oder da hat sich einer verrechnet? Heutzutage gibt man das Geld nicht mit vollen Händen aus...

[ironie]

Oder ist das ein Hinweis auf 10TKM? (wenn das Getriebe die 10TKM nich überlebt, dann ist die Kupplung tatsächlich überdimensioniert...)

[/ironie]

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. März 2006 um 18:33

Also ich hab das Thema mal mit meiner Frau diskutiert. Sie lachte und sagt, Ok, wenn dich das glücklich macht dann hol dir den Chip.

Trotzdem, nach all dem Feedback habe ich mich entschieden:

Der OPC geht wie die Hölle so wie er ist. Auf der gleichen Strecke in der der A OPC auf 100 war, geht dieser auf fast 130. Auch zieht er obenrum, bis weit über 200 richtig stramm durch. Vllt habe ich ja einen extrem gutgehenden B OPC.

Das sollte langen.

Ergo, kein Chip, kein Audi RS 4 Motor. Es ist an der Zeit sich mit dem zufrieden zu geben, was man hat.

Noch habe ich diese meine Entscheidung nicht meiner Frau mitgeteilt, weil ich befürchte, dass mich Leute hier im Forum noch umstimmen könnten. Glaube ich zwar nicht, denn ich gebe mich einfach mit dem zufrieden was ich habe, eine neue Eigenschaft an mir: Bescheidenheit.

800 EURO für 30 oder nur 15PS mehr ?

 

800 EURO für 30 oder nur 15PS mehr ?

Ich habe schon mal ein Bericht im Opel-Voting.de über die Leistungsangaben vom Zafira B OPC geschrieben.

Ein Opelhändler hat bei 5 OPC ( Astra / Zafira ) die Leistung auf dem Prüfstand gemessen.

Die Wagen hatten zwischen 256 und 262PS statt 240PS wie im Fahrzeugschein angegeben. Mit Benzin V-POWER der Marke SHELL

steigt die Leistung um ca. 7-8PS.

Da ich den Zafira B OPC auch schon gefahren bin, frage ich mich

was bringen die 285 oder 300PS von EDS für den Zafira Fahrer.

Der Frontantrieb ist beim Sprint von Null auf Hundert schon unter

normalen umständen ueberfordert. Beim Beschleunigen aus

Haarnadelkurven kappt die Traktionskontrolle die Leistung sowiso.

GRUSS

CONTIS

Themenstarteram 25. März 2006 um 20:12

Deshalb glaube ich, geht meiner wie die Sau. Ich finde den Wagen genial und der Frontantrieb bedarf schon einer starken Hand am Steuer, besonders auf Strassenbahnschienen. Da zuckt es schon gewaltig.

Naja also wozu das Ganze dann? Und da es ja nebenbei noch um einen Firmenwagen geht, entfällt auch das Risiko durch diese vermutlich nicht ganz legitime Aktion... ;)

Was mich aber viel mehr interessieren würde, was denn EDS nun letztendlich gesagt hat. Oder wissen die selbst immer noch nicht so genau, wovon sie eigentlich reden?

Themenstarteram 26. März 2006 um 13:05

Nach meinem Beitrag vom 18.3. habe ich nicht mehr nachgefasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen