Chiptuning Superb 3,6 V6
Wer kann ein zuverlässiges Chiptuning für den 3,6 er empfehlen ohne das sonst etwas verändert wird?
Mein Wunsch wäre den Motor zu "entsperren", so dass er die Leistungsdaten des Passat's 3,6 mit 300 PS erreicht. Lt. einigen Meinungen erreicht der Superb im Serienzustand noch nicht einmal die angegebenen 260 PS. Da er mit der 3,6 Litern über ausreichend Volumen verfügt, sollten die 300 PS kein Problem darstellen.
31 Antworten
Wenn mann was am Motor machen möchte, Erstmal ordentlichen Auspuff (ca. 1.500 €) und dann ordentlich einstellen lassen (kostet auch ordentlich). Dann kann sich da schon einiges tun. Für mehr ist der Superb V6 auch gut. Es gibt ein Kompressorkit - da kommt man ruck zuck auf 400 bis 450 PS. Kostet halt mal eben um die 10 Scheine. Entsprechend stimmt die aussage nicht, dass man aus dem 2,0l mehr raus holen kann. es ist vllt. mehr softwaretechnisch möglich aber nen 2,0l-Motor wird immer schneller sein Ende finden wie ein 3,6l-Motor.
...es muß aber doch einen Weg geben mehr Leistung aus einem VR6 heraus zu holen, mein Standart 3T5 war einer der ca. 100 Stück die eigentlich für die dänische Polizei gebaut und geliefert wurden, ich habe mir davon damals einen beim dortigen Händler mitbestellt. und nagelneu bekommen........ Skoda kann da wohl noch viel mehr machen wenn die nur wollen, was immer da eingebaut wurde an anderen inneren Teilen.........da es die allerletzten waren mit VR6 Motor, wurden wahrscheinlich Reste, Mat. vom Passat mit verwendet,,,,,, wäre so eine logische Möglichkeit.............wenn nichts mehr da ist wird halt genommen was da ist...und Tachoanschlag fahre ich ab und zu immer wieder................macht Riesenspaß! Und alles Orginal........man hat zwar schon versucht in der Werkstatt heimlich die Leistung beim Update mit zu reduzieren, lief dann nur noch 240kmh, habe ich aber alles wieder rückgängig gemacht ! ich darf übrigens auch KFZ Mech. ausbilden,