chiptuning skoda octavia rs tdi dsg wer ist zu empfehlen im raum München

Skoda Octavia 2 (1Z)

ich bin auf der suche nach einem fähigen tuner der meinem 170ps tdi octavia rs mit dsg mehr leistung verpasst. das auto ist bj 04/2009, also noch die alte außenoptik von octavia nur das innenraumfacelift.

und ganz wichtig, der tuner sollte im raum münchen/landsberg/augsburg sein. wenn mal schnell was sein sollte dass er in der nähe ist. man weiß ja nie

16 Antworten

Hallo,
ich habe mal zufällig mitgelesen. Will hier nichts zur Sinnhaftigkeit von Chiptunig äußern, bloß zum Thema Tuning mit DSG wollte ich mal meinen Senf dazugeben. Ich kenne mich rel. gut mit der Steuerung von Doppelkupplungsgetrieben aus und würde hier zu Vorsicht mahnen.
Die im Öl laufende Doppelkupplung ist für die perfekte Funktion auf sehr genaue Daten über das aktuelle Motormoment angewiesen. Daraufhin wird dann der nötige Öldruck errechnet, mit dem die Kpplungen schleifen bzw. schließen.
Durch Chiptuning verändert man aber das Motormomentensignal heißt: Der Motor hat mehr Moment als er denkt. Bei einem Handschalter ist das bis auf die höhere Lagerbelastung nicht relevant. Durch schlechtes Tuning kann man aber die Doppelkupplung durch zu lange Schleifzeiten / thermische Überbelastungen verschleißen bzw. zerstören. Auf jeden Fall wird die Schaltqualität verschlechtert.

Also wenn DSG und Chiptuning, dann schon lieber zum Experten, der direkt in die Motorsteuerung eingreift. Dann passt auch das Momentensignal.

Diese Problematik gibt es übrigends bei allen Automatikgetrieben. Denn jede Getriebesteuerung ist momentenbasierend.

Hallo,
ich fahre auch einen RS aus Dez. 2008 mit dem CR TDI. Ich hatte mir auch meine Gedanken gemacht um dem Motor meht Leistung zu entlocken.... Leider hatte ich nach 12 Monaten einen Turboladerschaden zu vermelden ( im ORIGINALZUSTAND ). Dieser machte sich bereits bei 15000 km bemerkbar mit lauten Pfeifgeräuschen. Bei 22500 km wurde der komplette Turbolader auf Garantie getauscht (war ein VTG Problem). Ich bin heute heilfroh das ich die Finger von Tunen gelassen habe!
Ich finde die RS Motoren von der Leistungsentwicklung ganz Ok, mehr ist natürlich immer toll😉 Ich hätte mich damals für ein ABT Tuning entschieden.
Was auch immer du machst, denke an deine Garantie...wenn Probleme auftreten will keiner was von der Haftung wissen.
Lg Andi

Deine Antwort