1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Chiptuning sinnvoll?

Chiptuning sinnvoll?

Opel Corsa D

Hey

Hab den Corsa D BJ 14 mit 1,2l und 85PS. Ist ein chiptuning bei so nen Auto mit wenig Leistung sinnvoll?
Hat es irgendwelche Risiken oder braucht man da allgemein keine Bedenken zu haben ?

Beste Antwort im Thema

Kannst bedenken los bis 5000 Ps Tunen

34 weitere Antworten
34 Antworten

Das geht auch ohne Tuning, einfach den Benziner gegen den Diesel tauschen und schon sind es 1,5 Liter weniger😁

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 12. Mai 2019 um 17:51:58 Uhr:

Das geht auch ohne Tuning, einfach den Benziner gegen den Diesel tauschen und schon sind es 1,5 Liter weniger😁

Yes !
Und weil der dann ein Turbo ist, macht Chiptuning Sinn. 😁

... und braucht nochmal 1,5L weniger?
🙄

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. Mai 2019 um 17:32:50 Uhr:

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 12. Mai 2019 um 14:36:08 Uhr:

Hey, es ist die Fahrweise meines Sohnes.
Ich habe nirgendwo geschrieben wie viel der Corsa verbraucht, also warum die Rückschlüsse auf den Verbrauch.

Du hast Eindeutig geschrieben das es einen Verbrauchsrückgang um 1,5L/100 gegeben hat. Wir können nur das interpretieren was Du schreibst! Es geht also jeder davon aus das die Fahrweise und das Streckenprofil vorher/nachher gleich geblieben ist - nur der Verbrauch runter gegangen. Der Rest wäre Glaskugel.

Hat keiner den Verbrauch, sondern die Reduktion angezweifelt.

Auf der einen Seite gebe ich Dir Recht, auf der anderen gehe ich davon aus, das ein 19 Jahre alter (männlicher) PKW Fahrer einen anderen Fahrstil an den Tag legt, als z.B. seine eigene Mutter.
Natürlich ist der Fahrstil der gleiche geblieben und der Verbrauch ist von (stattlichen 8,5l) tatsächlich auf 7l zurückgegangen.
Wie weit man (ich) den noch absenken könnte kann ich nicht einschätzen, denke aber das es nach unten wohl nicht so den Sprung machen würde, so das die Verbrauchsreduzierung wohl eher nicht ausschlaggebend sein würde.
Zusammengefasst also mehr Spaß an der Freude als einen Effekt für den "normalen" Anwender, wie auch immer man diesen definiert.

Gruß

D.U.

Deine Antwort