Chiptuning sinnvoll?
Hey
Hab den Corsa D BJ 14 mit 1,2l und 85PS. Ist ein chiptuning bei so nen Auto mit wenig Leistung sinnvoll?
Hat es irgendwelche Risiken oder braucht man da allgemein keine Bedenken zu haben ?
Beste Antwort im Thema
Kannst bedenken los bis 5000 Ps Tunen
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@Astradruide schrieb am 9. Mai 2019 um 16:50:58 Uhr:
Ich quote nochmal.
Zitat:
Zitat:
@Back1993 schrieb am 9. Mai 2019 um 05:36:39 Uhr:
Hab den als jahreswagen mit 5km recht günstig bekommen, ....
verkaufen und nen anderen kaufen würde ich nicht, verliert man zu viel Geld dabei ...
Sag ich doch, egal.
Zitat:
@Chironer schrieb am 9. Mai 2019 um 20:44:47 Uhr:
Zitat:
Ich quote nochmal.
Zitat:
@Chironer schrieb am 9. Mai 2019 um 20:44:47 Uhr:
Sag ich doch, egal.Zitat:
Was mit dir los kleinen Bub? Hinter den Computer verstecken und bischen provozieren...sonst kriegst den Mund wahrscheinlich nicht auf, du tust mir Leid ??
alles gut. Die Aussage "ist doch egal" kann man verschieden interpretieren. Ich habe halt die falsche erwischt. Wirklich provoziert fühle ich mich durch das Kommentar nicht.
Zitat:
@Chironer schrieb am 9. Mai 2019 um 06:09:41 Uhr:
Ich würd über nen Turbo und ein paar scharfe Nockenwellen nachdenken.
Muss solcher Blödsinn sein?
Es hat nunmal nicht jeder Ahnung von der Materie und dadurch entstehen Fragen wie "Chiptuning sinnvoll" bei einem kleinen Sauger.
Ich persönlich finde (Chip)Tuning sinnvoll, aber nicht in jedem Fall. Unsinnig halte ich es bei Fahrzeugen die einen der schwächsten Motoren der Baureihe verbaut haben. Ist die Möhre zu müde, sollte man sie abstoßen und wenn man das Modell mag, gegen eine stärker motorisierte Version tauschen.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 10. Mai 2019 um 18:32:09 Uhr:
Muss solcher Blödsinn sein?Zitat:
@Chironer schrieb am 9. Mai 2019 um 06:09:41 Uhr:
Ich würd über nen Turbo und ein paar scharfe Nockenwellen nachdenken.
Was daran bitte ist Blödsinn?
Also mal zusammen gefasst.
Zu Chipen um einen Leistungszuwachs zu erwarten macht wenig Sinn.
Treibstoffeinsparungen sind durch aus im Bereich des machbaren und könnten sich rechnen.
Wer das volle Programm zieht (Ansaugweg komplett vom Lufteinlass über Filter bis Ansaugbrücke incl Software) der kann durchaus den Verbrauch reduzieren und das Ansprechverhalten verändern.
Aber viel mehr Drehmoment wird es nicht geben.
Haben das bei einem Z12XEP grade in der Mache, hat aber auch gute 1.200€ gekostet (nur Material, Arbeithaben wir selber gemacht).
Hat bis jetzt ~1,5l/100km an Spritersparnis gebracht. Das amortisiert bei einer Laufleistung von ~15tkm/a nach ~5-6 Jahren.
Also eher mehr Spaß an der Freude als Sinnhaft.
Jetzt ist der Abgasweg dran (~850€)
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat [url=https://www.motor-talk.de/forum/chiptuning-sinnvoll-t6614645.html? page=1#post56304546]schrieb am 12. Mai 2019 um 10:33:48 Uhr[/url]:
Also mal zusammen gefasst.
Zu Chipen um einen Leistungszuwachs zu erwarten macht wenig Sinn.
Treibstoffeinsparungen sind durch aus im Bereich des machbaren und könnten sich rechnen.
Wer das volle Programm zieht (Ansaugweg komplett vom Lufteinlass über Filter bis Ansaugbrücke incl Software) der kann durchaus den Verbrauch reduzieren und das Ansprechverhalten verändern.
Aber viel mehr Drehmoment wird es nicht geben.
Haben das bei einem Z12XEP grade in der Mache, hat aber auch gute 1.200€ gekostet (nur Material, Arbeithaben wir selber gemacht).
Hat bis jetzt ~1,5l/100km an Spritersparnis gebracht. Das amortisiert bei einer Laufleistung von ~15tkm/a nach ~5-6 Jahren.
Also eher mehr Spaß an der Freude als Sinnhaft.
Jetzt ist der Abgasweg dran (~850€)Gruß
D.U.
1,5 Liter weniger auf 1000 Km ist mir Ersparnis zu wenig.
Weil wenn du das auf 100 Km hin bekommst kannst du sofort Opel übernehmen
Da steht auch 1,5l/100km
... mag man glauben, muss man nicht.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 12. Mai 2019 um 13:24:22 Uhr:
Da steht auch 1,5l/100km... mag man glauben, muss man nicht.
Für mich total unrealistisch der Corsa meiner Frau brauche 6 l wenn du mir jetzt erzählst dass du durch deine Tuning Maßnahmen die noch 1,5 l runter drückst lache ich mich tot aber du glaubst wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 12. Mai 2019 um 13:45:17 Uhr:
Für mich total unrealistisch der Corsa meiner Frau brauche 6 l wenn du mir jetzt erzählst dass du durch deine Tuning Maßnahmen die noch 1,5 l runter drückst lache ich mich tot aber du glaubst wahrscheinlich auch noch an den WeihnachtsmannZitat:
@Astradruide schrieb am 12. Mai 2019 um 13:24:22 Uhr:
Da steht auch 1,5l/100km... mag man glauben, muss man nicht.
Du hast mich ja sogar noch zitiert. Liest Du eigentlich was Du zitierst? So werden bei Dir auch aus 100km 1000km?!
Alleslesengehtnicht 😁
Hey, es ist die Fahrweise meines Sohnes.
Ich habe nirgendwo geschrieben wie viel der Corsa verbraucht, also warum die Rückschlüsse auf den Verbrauch.
Wenn Deine Frau den mit 6l/100km fährt, ist schön für Dich und Euren Corsa.
Dann ist der Kommentar hier auch über.
Ich tune nichts, ich bastel nur gerne mit meinem Junior zusammen.
Gruß
D.U.
Für mich absolute Spinnerei einen Corsa zu Tunen der dann 1,5 Liter weniger brauchen soll.
Das kann nicht gehen und wer sowas behauptet ist ein Märchenerzähler.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 12. Mai 2019 um 14:36:08 Uhr:
Hey, es ist die Fahrweise meines Sohnes.
Ich habe nirgendwo geschrieben wie viel der Corsa verbraucht, also warum die Rückschlüsse auf den Verbrauch.
Du hast Eindeutig geschrieben das es einen Verbrauchsrückgang um 1,5L/100 gegeben hat. Wir können nur das interpretieren was Du schreibst! Es geht also jeder davon aus das die Fahrweise und das Streckenprofil vorher/nachher gleich geblieben ist - nur der Verbrauch runter gegangen. Der Rest wäre Glaskugel.
Hat keiner den Verbrauch, sondern die Reduktion angezweifelt.
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 12. Mai 2019 um 15:16:49 Uhr:
Für mich absolute Spinnerei einen Corsa zu Tunen der dann 1,5 Liter weniger brauchen soll.Das kann nicht gehen und wer sowas behauptet ist ein Märchenerzähler.
och, 200kg abspecken und schwer in den Magermixbereich gehen. Am Ende bleiben dann NOx-verpestete Innenstädte zurück.