ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Chiptuning Corsa D 1.4 Turbo 14 NEL

Chiptuning Corsa D 1.4 Turbo 14 NEL

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. September 2014 um 14:58

Hallo liebes Forum

Ich möchte mein Corsa D chippen lassen . Es sollen ca 140 Ps werden ( 200 Nm ) .

Serie 120 Ps / 175 Nm . Mir geht es mehr um das Drehmoment und das schaltfaulere Beschleuningen .

Habe schon viel mit der Sufu gesucht . Leider bekommt man kaum Info`s zu meinem

Vorhaben . Also ich brauche nicht das maximum , sondern ein wenig " mehr " . Bitte keine noch sogut gemeinten Belehrungen für das für und wieder . Und ich werde es eintragen lassen ( versprochen ) !

Also meine Frage wäre : Was ist mit dem Getriebe F17 + ? Ist es wirklich so schlecht geeignet dafür ?

Motor / Turbo sollen ja fast identisch mit dem Astra J sein ? Für ein paar Tipp`s oder Anregungen wäre ich sehr dankbar . Als Tuner kommen für mich auf Grund der Entfernung EDS und Vmax in die engere Wahl .

Gruß und Danke Nickzu66

Beste Antwort im Thema

Die am 1,4T verbaute Kupplung ist auf ca. 220Nm ausgelegt. (Info von Sachs)

Tuning ansich ist für das F17 kein problem, man sollte es aber lassen untertouring in hohen Gängen zu beschleunigen. Gerade der 5. Gang leidet, konstruktionsbedingt, immer am meisten.

Schön mit Drehzahl die Gänge ausfahren ist kein problem.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schlecht ist das Getriebe nicht, aber mit 175Nm ist es an seiner Belastungsgrenze: F 17 = Max 170Nm +10% Toleranz.

Last, but not least gibt auch die Kupplung nicht mehr her.

Mein Tipp, lass es und kauf dir gleich ein ein GSI oder OPC, da hier das Getriebe zur Leistung passt.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 22. September 2014 um 15:53

Hallo TuxOpa

Danke für Deine schnelle Antwort . Jetzt muss ich mir wohl überlegen ob ich dem Getriebe / Kupplung das zumute .

Und OPC / GSI leider nur 3 Türer . Mit 5 Türen ist bei 120 Ps Schluß .

Schade eigentlich ... aber Danke

Hallo.

Eds hat eine angepasste Software für das F17 Getriebe.

http://opel-turbo.de/.../showthread.php?...(-)-Getriebe

Kannst ja mal dort anrufen und dich beraten lassen.

Themenstarteram 22. September 2014 um 16:31

Dank Dir hwd63

Werde mal mit den Jungs dort telefonieren , und frage mal nach deren Lösung wegen dem Getriebe .

Die am 1,4T verbaute Kupplung ist auf ca. 220Nm ausgelegt. (Info von Sachs)

Tuning ansich ist für das F17 kein problem, man sollte es aber lassen untertouring in hohen Gängen zu beschleunigen. Gerade der 5. Gang leidet, konstruktionsbedingt, immer am meisten.

Schön mit Drehzahl die Gänge ausfahren ist kein problem.

Zitat:

Original geschrieben von Nickzu66

Und OPC / GSI leider nur 3 Türer .

Den 1.6T [110kW] gab es auch als Fünftürer.

Themenstarteram 23. September 2014 um 6:46

Guten Morgen Roadrunner 16V

Danke für die Info . Dann würde ich wohl meinen Fahrstiel in Verbindung mit Chiptuning ändern müssen . Ist aber eine gute Information , und wird mir helfen mich zu entscheiden .

Danke bis jetzt an alle.

Themenstarteram 23. September 2014 um 7:18

Ok sir_d das wusste ich nicht . War froh meinen jetzigen gefunden zu haben , wo alles passte. :-) .

"Mit 5 Türen ist bei 120 PS Schluss"

Woher hast Du das denn her? Meiner hat 150PS und ist ein Fünftürer. Scheint es also wohl doch zu geben!

Gruß Rolf

Themenstarteram 23. September 2014 um 17:03

Hallo flordieter. Habe vor ca 2 Monaten mich nach einem neuen gebrauchten Corsa umgesehen . Mein alter Corsa D 87 Ps sollte weg .

Habe den 14 NEL gesehen und es passte . Ich bin mit der Leistung zufrieden . Aber das Thema Chiptuning hat mich schon immer interessiert , und da es ein Turbo ist möchte ich etwas individuelleres haben . Das ist der Grund warum ich mich hier gemeldet habe . Wenn ich einen mit 150 Ps gesehen hätte , würde ich ihn auch chippen lassen wollen . :-) Aber danke für die Info.

Themenstarteram 24. September 2014 um 13:13

Hallo ihr alle . Habe mir die Grafik angeschaut . Sieht ja für mich als Laie gut aus. Nicht so viel Drehmoment und Leistung genug . Das was mich aber irretiert war, die Tatsache das man dort eine Chiptuning Phase präsentiert aber gleichzeitig nicht weiß ob die Kupplung bzw Getriebe das verkraftet . Oder verstehe ich die Grafik falsch ? 220 Nm wären ja noch Ok , laut den Meihnungen hier in diesem Thread .

Hallo

Gibt es Erfahrungen von jemanden der das ganze bereits in der Realität genutzt hat ?

Es gab den 150 PS 1.6l Motor auch als 5Türer. Dieser Motor ist aber entfallen als der 1.4T auf den Markt kam. In sofern habt ihr beide recht. Gebraucht gibt es ihn. Neu nicht mehr.

Gruss Zyclon

Hi,

 

ich kenne das F17 als sehr robustes Getriebe, meine Mutter hat auf ihrem Combo 1.7DTI mittlerweile weit über 520.000km drauf und das Getriebe ist noch top! Kein kratzen, jaulen oder sonst welche Geräusche oder Verschleisserscheinungen. Lediglich die Kupplung war bei 400.000km durch. Der 1.7DTI hat zwar nur 165nm Drehmoment, aber der Combo wiegt leer schonmal 1300kg und meistens ist er beladen.

Ich denke, dass das Getriebe hierbei echt das geringste Problem ist. viel eher würde ich mir Gedanken um den Turbo machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Chiptuning Corsa D 1.4 Turbo 14 NEL