ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Chiptuning sinnvoll?

Chiptuning sinnvoll?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 18:17

Hey

Hab den Corsa D BJ 14 mit 1,2l und 85PS. Ist ein chiptuning bei so nen Auto mit wenig Leistung sinnvoll?

Hat es irgendwelche Risiken oder braucht man da allgemein keine Bedenken zu haben ?

Beste Antwort im Thema

Kannst bedenken los bis 5000 Ps Tunen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kannst bedenken los bis 5000 Ps Tunen

Der Zirkus ist weitergezogen, doch der Clown ist hier geblieben !

 

@Back1993

Soll es wohl geben von EDS Phase 1- 86 PS auf 95 PS - 299€ nur der Chip.

Da wirst du hier hören von Ja sofort machen, bis nein Totaler Quatsch,also alles dabei.

Letztendlich musst du entscheiden ist es dir das Wert,und vor und Nachteile abwägen.

Tuning hat seine Nachteile aber auch Vorteile, das musst du letztendlich für dich entscheiden !

Bei dem Motor ohne Turbo kann man da nicht wirklich etwas über Software rausholen. Ist meiner Meinung rausgeworfenes Geld. Wenn die Leistungssteigerung durch Anheben der Maximaldrehzahl erreicht wird, hat man ohnehin nicht viel davon. Wer will seinen Corsa oberhalb von 7000 U/min fahren?

einen Corsa chippen cool, bringt soviel wie einen R4 oder 2CV chippen, evtl. noch den 34PS Käfer

Was es faktisch bringt wurde doch im Grunde erwähnt. Bei dem Motor ist halt bei 9 bis 10PS Schluß. Ob es das für 300 bis 400€ Wert ist muß jeder selbst entscheiden. Fliegen tut der Corsa damit nun nicht ...

BHP gibt für die Endgeschw. ein +von 6km/h an.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:50

Zitat:

@lore8 schrieb am 8. Mai 2019 um 17:37:48 Uhr:

einen Corsa chippen cool, bringt soviel wie einen R4 oder 2CV chippen, evtl. noch den 34PS Käfer

Wo hast du gelesen dass ich dadurch cool sein will? Du kennst mich nicht, also heul leise...

Thx für die restlichen Antworten, hatte auch nicht erwartet das es extrem viel bringt das logisch, aber werd das Auto bestimmt noch 5 Jahre fahren von daher bin ich noch am überlegen.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:55

Angeblich sind es ja ca 9PS, hab mich eher gefragt ob man das wirklich etwas merkt oder eben nur bei höheren Drehzahlen. Laut Eds Motorsport soll die Trägheit im unteren Drehzahl Bereich etwas weg sein und man soll etwas Sprit sparen...

Naja, Du haust rel. viel Geld raus und bekommst bei dem rel. langsamen (sorry) Vehicel vielleicht noch 0,75s bessere Beschleunigung. Bei einem Sauger würde ich das geld für die paar PS sparen.

... oder man ist Entusiast, will was wirklich besonderes, und geht zu einem echten hardwaretuner. ... dann geh's aber eher in die tausende.

Zitat:

@lore8 schrieb am 8. Mai 2019 um 17:37:48 Uhr:

einen Corsa chippen cool, bringt soviel wie einen R4 oder 2CV chippen, evtl. noch den 34PS Käfer

Ein größerer Schwachsinn ist dir wohl gerade nicht eingefallen? Oder ist zB ein Corsa OPC jetzt keine Corsa mehr? Auf der richtigen Strecke fährt der Kleine um manchen Großen Kreise.

@ TE

Wie es schon geschrieben wurde, bringt ein Softwaretuning beim normalen Sauger nicht die Welt und ich persönlich würde es bleiben lassen.

Aus dem 1,4 T wird dadurch zB eine kleine Rakete, aber leider ist für die dadurch gebotene Leistung das Getriebe vieeeel zu kurz und er würde sich wohl tot drehen.

Wenn du mit dem Corsa als Fahrzeug zufrieden bist, drängt sich die Frage auf, warum du dir keinen stärkeren gekauft hast, bzw deinen nicht gegen einen mit mehr Dampf tauschst?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 3:36

Hab den als jahreswagen mit 5km recht günstig bekommen, bin auch zufrieden und brauch nicht zwingend mehr Leistung, wollte trotzdem paar Meinungen wissen ...

verkaufen und nen anderen kaufen würde ich nicht, verliert man zu viel Geld dabei und wegen paar PS mehr behalt ich mein Corsa lieber

Ich würd über nen Turbo und ein paar scharfe Nockenwellen nachdenken.

... natürlich.

Dazu Steuergeräteanpassung, Pleul, Kolben, Lagerschalen, Ventilsitze, Ölkühler, Wasserkühler, Einspritzdüsen, Luftmassenmesser, evtl. noch angepasste Kat, Lambdas, Abgasstrang ... wer bietet so ein packet für den 1.2 an? Was soll es kosten? 5stellig?

Paket.

Was das kostet?

Ist doch egal, oder?

Ich quote nochmal.

 

Zitat:

@Back1993 schrieb am 9. Mai 2019 um 05:36:39 Uhr:

Hab den als jahreswagen mit 5km recht günstig bekommen, ....

verkaufen und nen anderen kaufen würde ich nicht, verliert man zu viel Geld dabei ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen