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Chiptuning rückgänging machen

Citroën C3 1 (F)

Werte Gemeinde,

meiner einer hat sich vor über 10 Jahren für nicht wenig Geld die Motorsoftware ( Chiptuning) optimieren lassen ( Dieselsparmaßnahme) mit etwas mehr PS ( von 68 Orginal auf ca. 80 PS), leider weiß ich nicht mehr den Tuner um Ihn anzuschreiben ob er noch die Oirginalsoftware hat, kann jetzt jeder Tuner wieder auf Originalkennfeld ( haben die Zugriff auf Herstellersoftware) zurück flashen oder wird durch Update beim Händler die Optimierte Software überschrieben? Was ist wenn damals ein neuer Chip verbaut wurde? Gibt es beim C 3 einen Schattenspeicher?

Bis gleich dann,

Lichtmann

9 Antworten

Nee, wenn der Chip zurückgesetzt werden soll, dann geht das nur auf 2 Wegen:

1. Rückflashen mittels OEM-Gerät. Das geht natürlich nur, wenn der originale EEPROM nur überschrieben wurde, und es wird vermutlich auch gleich ein NoGo beim Anstöpseln kommen, da der Rechner die installierte Software nicht erkennt. Manche Tuner lassen das Frontend identisch, so daß der OEM-rechner das Update als eigenes erkennt und sich dann die Daten rückschreiben lassen. Andere sperren dieses Tag ganz bewußt, damit die Software nicht versehentlich bei PSA überschrieben wird.

2. Tausch des EEPROM gegen einen originalen und neu beschreiben. das ist immer dann fällig, wenn die Software fest einprogrammiert wurde und der Chip selbst getauscht statt nur der Software - quasi die häufigere, billigere Variante gegenüber dem lizenzintensiven Überschreiben von OEM-Chips.

Notfalls mal die Firma Sender.de anschreiben. Die reparieren alle möglichen und unmöglichen ECUs und haben auch jede Menge Originalsoftware parat, um die reparierten Geräte neu zu flashen. Ich tippe mal, die könnten auch Tuningsoftware überschreiben. Ich hab da bislang nur gute Erfahrungen gemacht (Thema Wegfahrsperrenum- und -neuprogrammierung etc., was normalerweise auch nur über die Originalhersteller geht). Wir reden hier aber über legale (!!!) Aktivitäten nach zuvoriger Prüfung der Berechtigung :-) Nur damit das hier nicht falsch verstanden wird.
Wie gesagt, solchen Firmen traue ich auch zu, die Tuning-Aktivitäten "auf dem kleinen Dienstweg" rückgängig machen zu können, ansonsten wird es wohl ebenso teuer wie das Tunen damals...weil selber Aufwand...

Gruß
Roman

In der Regel sollte der Kunde den alten Softwarestand je nach Eingriff auf Datenträger oder alten Chip mit ausgehändigt bekommen.
Wenn Du einen guten Kontakt zu Deiner Fachwerkstatt hast, würde ich erst einmal nach einem Update fragen.
Hier wird es sich dann zeigen, ob Chiptausch oder Flashen angesagt ist und was bei einer Aktualisierung im Falle eines Flashens alles mit überschrieben wird.

"sollte" - die Praxis ist oftmals eine andere: STG hinschicken oder Auto da lassen und mit neuer Software oder neuem Chip zurückbekommen. Gerade bei Billigtunings ist da nix mit alter Software auf CD etc. :-(

Was das Reflashen angeht, so akzeptiert das Originalsystem (Cit/Pug) nur Chips/STG, die per Tag authorisiert UND im Update-Server von PSA angemeldet sind. Wenn dort ein Fremdeingriff stattgefunden hat und das identifizierende Tag nicht mit dem alten Softwarestand oder zumindest einem gültigen PSA-Code maskiert wurde, dann akzeptiert der Update-Server das Fahrzeug nicht und es erfolgt kein Update/Reflashen. Da bietet PSA Dir dann einen gepflegten Tausch des "defekten STG" an...
Bei spezialisierten Tunern wird das natürlich anders gehandhabt (native Programmierung), aber diesen Service und das Vorhalten der benötigten Originalsoftware lassen die Jungs sich -aus gutem Grund- auch satt bezahlen ;-)

Bei getauschten Chips (meist billige und fest programmierte EPROM-Kopien aus Fernost) ist es oft sogar so, daß die gar nicht (elektrisch) mit der Originalsoftware geflasht werden können, sondern nur mit dem System des Tuninganbieters (UV-löschen + reflash). Cest la vie.

Auslesen kann man es ja trotzdem mal lassen (Vendor Id und Softwarestand), dann ist man schlauer und hat noch nix beschädigt. Wilde Update-Versuche bei Citroen können dazu führen, daß am Ende weder die getunte noch die originale Software drauf sind und das Auto dann steht. :-(

Wie gesagt, ohne konkretes Wissen, WIE getunt wurde und mit welchem Software-/Systemkonzept, kann man hier eh nur Glaskugelraten und am Ende falsche Tips geben. Optimallösung ist eigentlich, sich mal in die Hände erfahrener Programierer/Chiptuner zu begeben und die schauen zu lassen, was man draus machen kann. Da gibt's keine dummen Fragen (wie z.B. meist bei Cit ;-) und eine kompetente Hilfe vom Fachmann...

Gruß
Roman

Hallo,

habe jetzt über einen Tuner ein Angebot vorliegen mit zurück flashen, grad mal 100€, plus Zusenden Steuergerät, Citroen wäre auch meine erste Anlaufstelle, das die ihn anstöpseln, der Server meckert dann schon wenn nix geht, nach dem Chiptuning ( Neue Software für 600€ glaub ich, soweit ich mich erinnern kann), war der Wagen mal am Lexia zur Getriebesoftware Update, neu einspielen Stellglieder und so weiter, hätte er da nicht schon den Zugriff verweigern müssen?

Gruß Lichtmann

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Nee, das Update-System ist ein spezieller Softwareteil, der ähnlich funktioniert wie ein BIOS-/Firmware-Update zuhause. Das muß man manuell für jedes betroffene STG auslösen. Das Fahrzeug wird dann in Fronkreisch angemeldet und zieht sich von dort das zu ihm gehörende Update für das aktivierte STG.
Bei diesen Aktionen kommt dann auch heraus, wenn die Kiste als Totalschaden verschrottet oder anderweitig deaktiviert wurde (Diebstahl z.B.). Ist extra so gemacht, damit Du immer das aktuelle Update erhälst und PSA den Überblick, welche Updates tatsächlich abgerufen weden und wohin.

Das Motorupdate wird da extra ausgewählt und erst dann das Id-Tag geprüft. Insofern muß beim Getriebeupdate da nix berührt werden oder zumindest ein Fehler dort keine Auswirkung haben. Andernfalls hätte er Dir ja Dein gechiptes STG gleich wieder überschirieben, weil die revisionsnummer nicht mit der aktuellen von PSA übereinstimmt. Ich tippe aber mal, daß ein 600,-€-Softwareupdate eh solide maskiert ist. Der Preis ist nicht ohne und klingt nach echter Facharbeit.

Die Lexia an sich ist ja auch standalone lauffähig - also auch auf Deinem heimischen Laptop...zumindest die chinesische Version ohne Updatefunktion ;-)

Ich würd's für 100,-€ einsenden. Der Weg ist am einfachsten und sichersten.

Gruß
Roman

Hallo,

danke erstmal,

am Donnerstag werde ich mal bei Citroen vorsprechen was die so aufrufen und überhaupt, der Tuner ist e im Urlaub dann, wenn Citroen nun sagt : Ja, Softwareupdate steht an ( Ich war über 10 Jahre nicht an der Box) und wir können updaten, kann es dann immer noch Probleme geben wie vom Roman beschrieben?

In diesem Sinne.

Na wenn der Chip original ist, und er ein Update anbietet(dann hat er ja das Id-Tag als gültig ausgelesen;-), sollte das funzen. Hast dann für 25,- etwa das aktuelle ECU-Paket drauf, was zu Deinem Fahrzeug gehört (inkl. aller Resets für eventuell später per Lexia etc. aufgespielten/aktivierten Sonderfunktionen). Er spielt dann halt drauf, was bei PSA im zentralrechner für Deine VIN hinterlegt ist, not more.

Wie gesagt, ich schrieb ja oben schon: Bei Fremdchip kann DAS in die Hose gehen. Beim Originalchip hätte ich da keine großen Bauchschmerzen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, daß er das Fahrzeug nicht erkennt und somit kein Update anbietet. Weg 2 steht dann ja auch noch offen.

gruß
Roman

Ja Hallo,

das meine ich wenn Frankreich das KFZ erkennt und ein Update anbietet sollte es stabil bis Ende durchlaufen und die aktuelle Irgendwassoftware überschreiben, fertig.

Danke und schönen Feiertag.

Gruß Lichtmann

Hallo,

gefunden hat der PC vier Updates, einmal Motorsoftware, Getriebe, Lenkung und ABS, alles fein fein nun auf dem aktuellen Stand sind, hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

Gute Fahrt

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