ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. chiptuning racingbox

chiptuning racingbox

Dacia Duster SD
Themenstarteram 7. August 2017 um 10:40

Hallo, alle miteinander

Ich würde gerne kaufen ein chiptuning für mein Auto Von der Website Racingbox

was denkst du darüber?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie lang hast du denn vor dein Fahrzeug noch zu fahren. Ein Chip ist immer nur vorgaugeln von Luft und Kraftstoffwerten. Dieses kann auf Dauer kein Motor aushalten. Die versprochenen Leistungswerte erscheinen mir auch als sehr hoch. Sinniger wäre eine Optimierungen des Steuergerätes. Kostet aber auch um einiges mehr.

Zitat:

@Mikel8 schrieb am 7. August 2017 um 12:40:18 Uhr:

Hallo, alle miteinander

Ich würde gerne kaufen ein chiptuning für mein Auto Von der Website Racingbox

was denkst du darüber?

Servus @mikel8,

zu deinem vorgeschlagenem kann ich leider nichts beitragen, aber im Duster benutzen wir seit Jahren die Box von RaceChip in der Grundversion.

Die Box ist von der Werkstatt so eingestellt worden, daß sich vornehmlich der Kraftstoffverbrauch signifikant vermindert hat.

In einigen Pro und Contra Threads habe ich dabei meine Erfahrungen bereits eingehend beschrieben, benutze nach Interesse einfach die Suchfunktion! ;)

Meist sind die Rückantworten allerdings nach kurzer Zeit ziemlich emotional behaftet, deswegen werden diese Threads immer am Thema des Threaderöffners vorbeiziehen anstatt sachlich Infos dazu beizutragen.

Unsere Erfahrungen sind durchwegs positiv was Verbrauch, Durchzug, Ansprechverhalten usw. anbelangt.

Wir würden das Teil sofort wieder einbauen, wer natürlich nur die Leistungsgrenzen zum abrufen gedenkt wird sicherlich weniger Freude als vielmehr Ärger damit haben.

mfg

pw

Hallo.

Wie Panzerwiesel schon richtig geschrieben hat: Wenn du die volle Leistung abfragen willst, hast du nicht mehr lange Freude an dem Motor. Kraftstoffoptimierung ist was anderes, da werden die Abgaswerte mißachtet, um einen besseren Nutzen des Sprits zu erreichen, was eben den Verbrauch mindert. Ein gewisser Drehmomentanstieg und somit ein besserer Abzug sind meist ein schöner Nebeneffekt.

Um dir die Sache mit der Leistungssteigerung etwas zu verdeutlichen: Ein Bekannter meinte, sein 1,9 Liter TDI mit 81 kW sei der Gleiche, wie der mit 110 kW. Dass das Steuergerät entsprechend umprogrammiert werden kann, ist klar, im Grunde sind diese alle gleich. Nur eben mit unterschiedlichen Programmen, die den Beschaffenheiten der Motoren angepasst sind.

Denn selbst, wenn die Motoren gleich aussehen, gleiche Maße haben und identisch wirken, so gibt es Unterschiede der produktiven Art. So ist die eine Kurbelwelle mehr gehärtet als die andere, was ein anderes Material bzw. ein anderes Verfahren benötigt und somit einen anderen Preis ergibt. Solche und ähnliche Details ergeben in der Summe einen Motor der entweder 81 kW ODER eben 110 kW verträgt.

Obwohl ich dem Bekannten genau dies versucht habe, klar zu machen, hat er gegen meinen Rat die Leistungssteigerung durchgeführt. Ein tolles Gefühl eine Rakete für wenig Geld zu haben. Aber nach ca. 40.000 km ist passiert, was passieren mußte: die Kurbelwelle ist gebrochen! Somit ist der Motor komplett im Eimer und er zahlt jetzt mehr, als wenn er sich gleich einen leistungsstärkeren Wagen gekauft hätte.

Somit gibt es nur eine wahre Aussage: Leistungssteigerungen, die über den Verbrauchsoptimierungsmodus hinausgehen (ca. 105-108% der Grundleistung), sind ganz klar als kontraproduktiv anzusehen. Aber wer meint, die Wirtschaft ankurbeln zu müssen, der ist natürlich sehr gut mit 35% und mehr Leistungssteigerung beraten.

Am A4 meiner Frau haben wir auch etwas "gechipt". Leistungssteigerung gerade mal 3%, muß somit nicht einmal eingetragen werden, aber Abzug ohne Ende und vor allem 1,5 Liter weniger auf 100 km. Das war das eigentliche Ziel und ist mit fachmännischer Umprogrammierung in eben diesem kleinen Bereich auch top. Dies ist zwar (normalerweise) ziemlich teuer (ca. 300 - 400 €), bringt aber etwas, ohne das Aggregat zu schädigen.

Grüße

MB

Hallo,

die ewige Diskussion mit den Chips.

Meine Erfahrungen, allerdings im 5er BMW 530D.

Altes Model mit 231PS:

eingebaut bei 200tkm

Deutlich besserer Anzug vom Standgas weg. Ca. 0,5 - 0,7l/100km weniger Spritverbrauch

Ich habe den Chip bei 297tkm ausgebaut da ich das Auto verkauft habe. Der Chip wurde zum halben Neupreis weiter verkauft.

Mein Neuer (Baureihe F11):

Eingebaut bei 135tkm, jetzt 183tkm

Keine signifikante Drehmomentssteigerung. Spritverbrauch ca. 0,5l weniger

Natürlich werden hier die Komponenten des Autos stärker belastet. Dazu zählt hauptsächlich das Getriebe, Differenzial und Kupplung, aber auch andere Teile wie Kolben oder Turbo.

Um diese Technik zu schonen habe ich mir abgewöhnt irgendwelche Schnellstarts an Kreuzungen zu machen. Selbst bei 50km/h trete ich das Gas nie durch.

Natürlich bin ich mir im klaren das der 530er selbst dann deutlich mehr Leistungsreserven als ein 100PS Auto hat.

Aber mir geht es einfach darum das Material zu schonen und das muss man dann schon bewusst machen.

Ich selber kann das Teil nur empfehlen. Bei meiner Fahrleistung von 25tkm/Jahr habe ich die Kosten nach 1 Jahr drin.

Defekte bisher: Keine die mit dem Chip zusammen hängen.

Zitat:

@Mikel8 schrieb am 7. August 2017 um 12:40:18 Uhr:

Hallo, alle miteinander

Ich würde gerne kaufen ein chiptuning für mein Auto Von der Website Racingbox

was denkst du darüber?

Das stinkt doch stark nach Schleichwerbung...

Allein schon die Formulierung der Anrede, erst alle, dann persönlich.... :D :D :D

Wen wollte der TE damit fragen?

Stimmt.

1 Beitrag geschrieben und weg ist er...

Ob er mal wieder vorbei schaut? :p :p :p

Zitat:

@ttru74 schrieb am 24. August 2017 um 22:25:15 Uhr:

Ob er mal wieder vorbei schaut? :p :p :p

Allerhöchstens beim Motorinstandsetzer:D

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 29. August 2017 um 20:50:40 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 24. August 2017 um 22:25:15 Uhr:

Ob er mal wieder vorbei schaut? :p :p :p

Allerhöchstens beim Motorinstandsetzer:D

Aber vorher kommt hier noch die Frage bei MT: Mein Motor macht neuerdings Probleme, ich hab da mal so´ne Box.....

Womöglich unter dem Zweitaccount! :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. chiptuning racingbox