ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Stepway 2 - Erfahrungen mit Chiptuning

Sandero Stepway 2 - Erfahrungen mit Chiptuning

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 10:20

Hat jemand Erfahrungen mit Chiptunning beim Sandero Stepway II TcE 90?

Insbesondere würde mich das chiptunning voa OBD2 Schnittstelle interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2014 um 16:37

Bei Motoren mit Turbolader funktioniert das "Chiptuning" tatsächlich. Es werden dann einige Parameter verändert, die zu mehr Leistung führen. Bis zu 20% mehr sind da schon möglich... aber wie schon gesagt wurde: Das ganze geht auf die Haltbarkeit und wenn Dir dann Teile kaputt gehen, dann hast Du auch keinen Anspruch auf die Garantie - die verabschiedet sich mit dem Chiptuning.

Also bei so kleinen Motoren, die eh schon stark aufgeladen sind, würde ich das sein lassen!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Juli 2014 um 11:08

Hallo

Dieser 900 ccm Motor hat doch schon stramme 90 Ps....viel mehr geht da ja wohl(auf gesunder Basis) nicht mehr

Gruß Helmut

am 6. Juli 2014 um 16:37

Bei Motoren mit Turbolader funktioniert das "Chiptuning" tatsächlich. Es werden dann einige Parameter verändert, die zu mehr Leistung führen. Bis zu 20% mehr sind da schon möglich... aber wie schon gesagt wurde: Das ganze geht auf die Haltbarkeit und wenn Dir dann Teile kaputt gehen, dann hast Du auch keinen Anspruch auf die Garantie - die verabschiedet sich mit dem Chiptuning.

Also bei so kleinen Motoren, die eh schon stark aufgeladen sind, würde ich das sein lassen!

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:37

Mir ginge es um die Beseitigung des Turboloches im unteren Drehzahlbereiches und eine eventuelle Benzineinsparung.

PS: von 90 auf 105

Drehmoment: von 135 auf 160

Ich weiß zwar nicht ob ich das hier posten darf aber:

http://www.ebay.de/.../281274861685?...

am 6. Juli 2014 um 19:48

- Die Motorgarantie ist, daß man den Tuningchip nicht sieht? Keine Ahnung wie die das meinen, aber eine Motorgarantie bekommst Du da garantiert nicht!

- Mehr Leistung kann hinkommen, aber bei solchen Chips sind doch eher selten 20%.

- Weniger Verbrauch ist einfach Quatsch. Also Leistung steigern UND Verbrauch senken geht schon mal gar nicht! Das ist ein Märchen!

Also realistisch gesehen wirste schon 10-15% Mehrleistung damit bekommen (für mehr braucht man eine richtige Kennfeldoptimierung und die kostet an die 1000 Euro), aber auch entsprechend mehr verbrauchen! Und Du gehst die Gefahr ein, daß der Wagen frühzeitig einen Motor- oder Turboschaden erleidet und dann hast Du von niemanden eine Garantie!

Ich würde es echt nicht machen!

am 6. Juli 2014 um 19:49

Ach ja, was da auch noch steht: "Die Leistungswerte wurden mit Super Plus 98 RoZ ermittelt."

am 6. Juli 2014 um 20:14

Besonders um dieses 08/15-Tuning würde ich einen großen Bogen machen.

am 6. Juli 2014 um 20:29

Diese Boxen bringen ja schon was, aber dann von nem seriösen Händler (da kosten die Teile dann auch 300-400 Euro) und dann bei nem entsprechenden Motor mit Leistungsreserven.

Aber diese Billigboxen mit leeren Versprechungen bringen wahrscheinlich auch kaum was... misst ja auch niemand nach! Gab auch schon einige Tests...

Hier mal was vom ADAC: http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/tuning/

Wenns dennoch so ein Chip werden soll, dann von Racechip: http://www.racechip.de/.../index.php

Der ist in dem Fall hier sogar günstiger als der von eBay! Und die weisen immerhin auf die rechtlichen Punkte hin: http://www.racechip.de/rechtliche-hinweise/

Trotzdem: So viel wie versprochen wird, wird nie erreicht!

am 6. Juli 2014 um 20:44

Bei dem Link geht es um den dCi 90, er hat den TCe 90.

Verbrauchsminderung geht nur, wenn man durch das Tuning niedertouriger fährt und die Mehrleistung nicht beansprucht.

Für den TCe 90 im Renault Captur gibt es z.B. das hier:

http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/tm_id/4569

Wie viel Drehmoment das Getriebe wegsteckt, weiß ich allerdings nicht.

Ich weis zwar nicht, wie bei Dacia die Software gepflegt wird, aber normalerweise ist der Hersteller bestrebt, dass seine Motoren halbwegs vernünftig laufen. Gerade bei neu auf dem Markt erhältlichen Motoren wird im Nachhinein das ein oder andere Update der Steuersoftware (z.B. zur Beseitigung von Turbolöchern) nachgeschoben. Einfach mal die Werkstatt kontaktieren, kostet normalerweise nichts extra ...

am 6. Juli 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Bei dem Link geht es um den dCi 90, er hat den TCe 90.

Ups, übersehen...

Aber komisch, daß der wohl seriöseste Chiptuner nichts für die Benziner anbietet ;)

am 15. Juli 2014 um 4:51

wenn dann vom profi und keine box

das aus dem link ist ja nicht mal ne box sondern ganz offensichtlich NUR ein widerstand

krass, dass es immernoch leute gibt, die sich für sowas interessieren

:(

naja

am 15. Juli 2014 um 16:43

Habe zwar keinen tce sondern einen dci1.5 / 90 und lasse ihn mir von einen motorsporttuener einen chip einbauen und auf genau meinen wagen abstimmen. Kann ihn aber jederzeit wieder mit dem originalen danach ausstatten. Kostet zwar um einiges mehr aber ich bin auf der sicheren seite. Mfg

Auf welcher sicheren Seite? ;)

am 15. Juli 2014 um 19:18

Daß das vernünftig eingestellt wurde und nicht blind irgendwelche Parameter... und sehr wahrscheinlich mit richtiger Motorgarantie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Stepway 2 - Erfahrungen mit Chiptuning