Chiptuning Racechip

Audi S4 B8/8K

Hallo,

ich habe mal eine Frage wegen den Chiptuningboxen. Es gibt von dem Hersteller Racechip 3 verschiedene Modelle. Das kleinste Modell hat einen 8 MHZ Prozessor und das größte Modell hat einen 48 MHZ Prozessor. Laut Daten wegen der Mehrleistung liegen die beiden nur eng auseinander. Jetzt würd ich gern wissen ob sich die teurere Variante lohnt? Vielleicht kennt ja jemand den Unterschied?

Danke schonmal im voraus.....

Beste Antwort im Thema

Hallo ,
ich habe seit etwas über einem Jahr ein Abt - Zusatzsteuergerät verbaut und
bin bis jetzt sehr zufrieden. Zugegebenermaßen eine sehr teuere Lösung , wobei
ein grosser Teil der Kosten für die Prämie der Garantie und ABE draufgeht.
Ist das Auto erstmal aus der Garantie fällt die Rechnung schon günstiger aus.
Hauptargument für eine teure Lösung wie ABT oder MTM ist aber der TÜV , damit
die ABE und somit auch die Versicherung nicht flöten geht.
Deshalb sollte die Lösung immer mit ABE oder TÜV-Abnahme sein.
Sollte mal etwas passieren und die Box fällt auf , kann man alt aussehen.
Da kann sich die Preisdifferenz sehr schnell bezahlt machen.
Vielleicht denken jetzt viele :" Was für ein Schisser!" ,aber ein S4
mit 400 PS + X ist halt schon eine Waffe.
Gruss Hasentreiber

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wenn ich von Deinem Profil ausgehe, vermute ich, Du wolltest ins Opelforum, oder?

zum Thema Chiptuning gibt es schon den ein oder anderen Thread, vielleicht schaust Du dich dort erstmal um 😉 und dazu wären ein paar Informationen hilfreich wie: Motor, Diesel/Benziner, Leistung, Laufleistung usw.

Ich hab eben mein Profil geändert. Hab einen Audi S4. Ich wollte nur den Unterschied zwischen den Boxen wissen. Mich Interessiert nur was an einer schnelleren Tuningbox anders sein soll und was es bewirkt im gegensatz zu der langsameren und ob der doppelte Preis gerechtfertigt ist. Es heist ja nicht gleich das ich die einbauen will.

Hi,

das ein richtiges Chiptuning besser ist als ein Boxentuning ist außer frage, aber,
nach meiner Meinung, ist über Boxentuning nicht grundsätzliches gegenzusprechen, wenn die Leistungserhöhung nicht so hoch ausfallen soll wie mit Chiptuning, d.h., wenn du deinem Motor nur zur bisschen mehr Spritzigkeit verhelfen willst wäre es eine Alternative.

Mfg

Ich möchte doch einfach nur den unterschied von den Boxen wissen.

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Die Antwort liegt doch auf der Hand, ich hatte mir diese Frage auch mal gestellt warum man für die Ultimate Box bei gleicher Leistung das doppelte zahlen soll.

Das wird wohl beim Vergleich wie mit einem altem PC sein, die teuere Box rechnet einfach alle Eingaben schneller um und wird dadruch präziser, schneller vielleicht harmonischer beim Gas geben.

Um in der Praxis einen Unterschied zu merken kommt man nicht drum rum beide Boxen zu testen.
Nur blöd das elektronische Bauteile meistens vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Hallo,
die Unterschiede stehen auch in den Anzeigen bei eBay mit drin. Der Prozessor soll die Daten schneller verarbeiten können. Ob man das in der Realität beim Fahren bemerkt ist ne andere Sache.
Ich überlege auch, mir für 229€ dieses Teil zu kaufen. Für 449 gibt's dann die schnellere Box, die lediglich 1PS mehr bietet. Kauf dir mal eine und berichte wie es sich fährt!😉

Ich war mutig und hab mir mal eine dieser Boxen gekauft zum Testen.
Ich bin echt positiv überrascht worden und kann nichts negatives berichten.

Pro Chiptuning

Leider haben die keinen für den 2.0TDI mit 136 PS im Angebot. Aber ich werde wohl auch bald zuschlagen!

Also wenn schon eine Box für den TDI, dann kann ich diese empfehlen. Tüvgutachten sind da incl. Also dann auch alles im legalen Bereich.
http://www.chiptuning.com/.../detail.html?...

Hatte eine in einem GolfV TDI verbaut. Leistungszuwachs war da sehr deutlich zu spüren. Gerade im unteren Drehzahlbereich.
Genau 117.000km damit gefahren, bevor der Wagen verkauft wurde und es gab
nie Probleme. Abgaswerte waren ebenfalls absolut Top. Durchschnittsverbrauch immer bei ca. 5,5ltr.

Aber da ist der Preisunterschied zum Chiptuning nur noch minimal.
Wüsste nicht, was eine günstigere Box anders machen sollte? Klar, da fehlt meistens die Möglichkeit, es vom TÜV eintragen zu lassen... Aber sonst?

Bei S4 würde ich sicherlich keine "günstig" Box kaufen sondern einfach ein paar mehr € ausgeben !! Es muss sicherlich nicht MTM & ABT gleich sein, aber es mehr Müll auf dem Markt als gutes.

Fahre lieber mal auf die Rolle um zu sehen wie viel der Wagen wirklich hat und ob es sich lohnt - was zu machen !!!

Ich hatte die MTM Box drin und ich kann den Tuner nur empfehlen, man hat dort kompetentes Ansprechpersonal und kann dort auch vorbei gehen wenn mal was schief geht. Den billig "Scheiß"
Sorry das ich es so nenne, gibt es doch an jeder Straßenecke, dich wenn dir mal was kaputt geht,
dann geht das Gejammer los. Sucht euch eine Firma wo man durch lange Erfahrung vertrauen kann,
lieber ein bißchen mehr investieren,... ;-)

Hallo ,
ich habe seit etwas über einem Jahr ein Abt - Zusatzsteuergerät verbaut und
bin bis jetzt sehr zufrieden. Zugegebenermaßen eine sehr teuere Lösung , wobei
ein grosser Teil der Kosten für die Prämie der Garantie und ABE draufgeht.
Ist das Auto erstmal aus der Garantie fällt die Rechnung schon günstiger aus.
Hauptargument für eine teure Lösung wie ABT oder MTM ist aber der TÜV , damit
die ABE und somit auch die Versicherung nicht flöten geht.
Deshalb sollte die Lösung immer mit ABE oder TÜV-Abnahme sein.
Sollte mal etwas passieren und die Box fällt auf , kann man alt aussehen.
Da kann sich die Preisdifferenz sehr schnell bezahlt machen.
Vielleicht denken jetzt viele :" Was für ein Schisser!" ,aber ein S4
mit 400 PS + X ist halt schon eine Waffe.
Gruss Hasentreiber

Zitat:

Original geschrieben von Hasentreiber


Hallo ,
ich habe seit etwas über einem Jahr ein Abt - Zusatzsteuergerät verbaut und
bin bis jetzt sehr zufrieden. Zugegebenermaßen eine sehr teuere Lösung , wobei
ein grosser Teil der Kosten für die Prämie der Garantie und ABE draufgeht.
Ist das Auto erstmal aus der Garantie fällt die Rechnung schon günstiger aus.
Hauptargument für eine teure Lösung wie ABT oder MTM ist aber der TÜV , damit
die ABE und somit auch die Versicherung nicht flöten geht.
Deshalb sollte die Lösung immer mit ABE oder TÜV-Abnahme sein.
Sollte mal etwas passieren und die Box fällt auf , kann man alt aussehen.
Da kann sich die Preisdifferenz sehr schnell bezahlt machen.
Vielleicht denken jetzt viele :" Was für ein Schisser!" ,aber ein S4
mit 400 PS + X ist halt schon eine Waffe.
Gruss Hasentreiber

Genau so ist es! Ganz meiner Meinung!

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