Chiptuning Q5 2,0 TDI
Hallo,
hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?
VG
S.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ob das mit der Anpassung wohl noch dieses Jahr wird?
Wenn umgehend bei Ihnen mehr als 14 Tage bedeutet, ist zu befürchten das Ihre Boxen die Leistung dann auch "umgehend" bereitstellen.
Das läßt tief blicken und den Aussagewert Ihrer sonstigen Statements hier im Forum unglaubwürdig erscheinen.
Kann man diesen Privatkrieg vielleicht auch woanders führen? Du hast doch geschrieben, dass Du keine Koch-Box willst (weil die Homepage nicht verschlüsselt ist!). Was soll dann diese Anwerferei?
483 Antworten
...weil Steuergeräte passwortgeschützt sind !!! Und wie hier schon beschrieben wurde, enthalten halt manche Steuergeräte einen zusätzlichen Manipulationsschutz.
Sicher kann man mit einer geänderten Software im Motor-Steuergeräten der Regel mehr Leistung, als eine Tuningbox erreichen, aber halt nur bis zum nächsten Update beim 🙂 , deshalb ist eine Tuningbox meist praktikabler. das muss aber jeder selbst entscheiden.
Egal ob Tuningbox oder geänderte Software im Motorsteuergerät. Beides erfordert eine Menge Fachwissen rund um den Motor und alles was dazu gehört. Das hat viel mit Vertrauen zutun, ich würde niemals nur nach dem Preis sehen, da kann viel kaputtgehen. Ich würde an mein Kälbchen nicht jeden ranlassen.
Diese Diskusion führt aber hier auch zu nichts.
bald kommt neu katalog
Q5 2.0 TDI -BJ2008 mit edc17cp04 kann ich per obd lesen und schreiben .
Ähnliche Themen
Hallo...
Du meinst bestimmt EDC17CP14. Ja, das ist kein Problem. Bis Bj. 09/2009. Bei uns auch möglich. Ab diesem Datum bauen wir die Steuergeräte auch aus. Aber grundsätzlich ist EDC17 ja über OBD möglich... Aber die Diskusion ist hier im Forum ja auch unnötig... Es wird hier nicht wirklich viele interessieren. Wenn ja kann man mich gern per pn anschreiben und ausführliche Informationen bekommen.
Hallo Tuning-Fans!
Ich habe in meinem Q5 2.0TDI S-Tronic 170 PS seit km 10000 eine Tuningbox von KW-Systems verbaut. Die Box ist per Funktaster in den Tuning-Mode bzw. in den Audi-Originalzustand wahlweise versetzbar. Durchzug ist deutlich besser. Alles schien OK. Doch jetzt beim km 30000 ging mir der Motor (mit Kontrollleuchte Motorsteuerung) schon zweimal während der Fahrt auf der Landstraße bei Tempo 80-100 km/h einfach aus. Ich konnte nur noch an den Straßenrand ausrollen lassen. Nach Deaktivierung des Tunings mit dem Funktaster und einem Neustart funktionierte der Motor wieder und ich konnte problemlos weiterfahren.
Ich traue mich jetzt gar nicht mehr den Tuning-Mode auszuwählen und fahre seit 1500 km nur noch mit den Originalwerten - seither ohne Probleme. Man stelle sich vor, mir passiert das gleiche beim Überholen oder auf der Autobahn - nicht auszudenken!
Wie kann es sein, dass die Box 20000 km problemlos funktioniert und dann Mucken macht? Der erste Longlife-Service steht unmittelbar an. Sind vielleicht die Öl- oder Abgaswerte jetzt schlechter als bei km 10000 und gibt's deswegen Probleme?
Ich tappe noch im Dunkeln und wäre für eure Ratschläge sehr dankbar.
Grüße Klaus
Gewährleistung?
Es kommt schon einmal vor, dass Zusatzsteuergeräte nach einiger Zeit ihren Dienst quitieren.
Dass mit der Motorkontrollleuchte ist dann auch fast immer der Fall...
Bei genauer Fragen gern per pn...
Hallo A6 Turbo,
keine Elektronik ist ist vor Störungen und Defekten gefeit.
Ich denke mal, das Problem liegt eindeutig im Tuning-Modul und nicht im Zusammenspiel zwischen Modul und Auto.
@superkraftstoff
Es ist schon beeindruckend, wie penetrant man seine Dienste anbieten kann.
Dagegen sind Marktschreier auf dem Hamburger Fischmarkt echt harmlos.
Herr Koch hat seine Kompetenz hier schon sehr oft unter Beweis gestellt.
Deine Beiträge sehen so aus, als ob du einem Wettbewerber ans Bein pinkeln willst.
Kleiner Tip.
Lies dir die fachlichen und sachlichen Beiträge der Fa. Koch durch, das schafft vertrauen und ist seriös.
Bei mir läuft die Koch-Box übrigens ohne Probleme seit nunmehr 30.000km.
Gruß Andre
Der mit Fa. Koch weder verwandt noch verschwägert ist.
Mir geht es hier nicht darum um hier "meine Dienste" anzubieten.
Wenn ich schreibe das man mich auch per pn erreicht geht es einfach darüber schnell Probleme klären zu können. Ohne das man durch noch mehr Beiträge verunsichert wird.
Ja, es stimmt Herr Koch hat auch auf mich ein sehr guten Eindruck gemacht.
Es ist aber auch nur meine persönliche Meinung, dass ich Zusatzboxen nicht mag und ein OBD Tuning vorziehe.
Natürlich kann jeder das kaufen was er mag. Deshalb ist der Tuningmarkt so breit gefächert.
Also entschuldigung wenn das falsch verstanden worden ist...
Warum alles immer nur per PN? Hr. Koch informiert doch auch alle bzw. beantwortet alles öffentlich damit auch alle daran teilhaben können.... Mag einen falschen Eindruck hinterlassen, schafft aber nicht unbedingt Vertrauen bei den hiesigen Lesern.
O.K. ich bin lernfähig...
Dann alles offen...