Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Chiptuning / Powerbox, überall steht dazu was geschrieben aber...

Chiptuning / Powerbox, überall steht dazu was geschrieben aber...

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 10:11

... aber nicht das was ich wirklich wissen will :(

Hallo Zusammen, ich weiß das es im Forum und auch in anderen viele Diskussionen über Chiptuning und Powerboxen gibt. Ein Pro und Contra.

Ich suche allerdings eine Lösung die meine Bedüfnisse entspricht. Das bedeutet in meinem Fall, ich will ein Tuning nach Bedarf! Ich möchte mein Wagen Tunen wenn es mir passt, am liebsten per Knopfdruck! Sowas gab es doch früher schon oder nicht? Ich fahre zu 95% ganz normal aber es gibt so 5% wo ich gerne mal richtig Spaß haben will und da eine dauerhafte Tuninglösung für diesen Zweck wohl Sinnfrei ist und ich auch meinen Motor schonen möchte wäre ich für etwas Zuschaltbares. Gibt es denn sowas?

Bezüglich den Powerboxen habe ich noch eine Frage: Klar die Boxen gaukeln dem STG vor das die Einspritzwerte nicht stimmen usw. Aber was unterscheidet eine 90€ Ebay Box von einer 1000€ Box? Die Funktion ist doch die gleiche und die Technik dazu doch wohl im Grunde auch oder? In meinem Fall würde ja nur eine Box in Frage kommen (leider) aber ich habe noch keine gefunden die meine Bedürfnisse entspricht.

Vielleicht weiß von euch jemand Rat.

PS ich bin nicht darauf versteift das ich unbedingt Tuning brauche, lieber mache ich es nicht wenn es zu dauerhaft höherem verschleiß kommt.

PPS Habe gerade eine Box gefunden mit Fernbedienung aber leider ohne Tüv-Gutachten.... :(

Beste Antwort im Thema

Ich würde wenn, dann richtig tunen, d.h., Software auf Dein Fahrzeug abstimmen lassen, damit schonst Du Dein Auto am meisten, glaub mir!

Du musst ja die Mehrleistung nicht ständig abrufen, also einfach den Fuss etwas vom Gaspedal nehmen, wo ist denn das Problem?

Alles andere ist Murks m.M. nach und schaden tust Du ihm damit am ehesten!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde wenn, dann richtig tunen, d.h., Software auf Dein Fahrzeug abstimmen lassen, damit schonst Du Dein Auto am meisten, glaub mir!

Du musst ja die Mehrleistung nicht ständig abrufen, also einfach den Fuss etwas vom Gaspedal nehmen, wo ist denn das Problem?

Alles andere ist Murks m.M. nach und schaden tust Du ihm damit am ehesten!

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:47

OK danke für deinen Rat. Ich war halt der Meinung das es immer am gesündesten ist wenn der Wagen in den normalen Parametern läuft, denn auch wenn ich die Leistung nicht abrufe läuft er ja trotzdem mit geänderten Kennfeldern.... aber du hast bestimmt recht.

Dann werde ich mir mal gedanken machen ob ich ihn so lasse, oder ob mir die 5% Spaß ein OBD Tuning wert ist...

am 9. Januar 2013 um 16:34

Hallo !

Tuning ist out.

Beim Kauf eines Fahrzeuges sollte man vorher überlegen

ob die Leistung reicht. Wenn nicht, ein stärkeres Fahrzeug kaufen.

Stelle immer wieder fest, das sogar 130i-Besitzer nach Tuning hungern.

Absoluter Blödsinn. Formel-1 lässt grüßen.

Lanny

Naja, man gewöhnt sich halt recht schnell auch an sehr viel Leistung!

Ich weiss wovon ich spreche, ich fahre nämlich nen 130i!:D

Allerdings hungere ich nicht nach mehr Leistung, mir reichen die 265 Pferde in jeder Situation!

Allerdings ist es beim Sauger auch recht teuer im Gegensatz zum Turbo-Diesel z.B., wo man ja mit recht wenig Geld (bis 1000,- Euro) schnell mal 20-30% Mehrleistung realisieren kann und wenn man dies nicht übertreibt und diese auch eben nicht ständig abruft, spricht in Bezug auf die Standfestigkeit auch nichts dagegen, denke ich!

Nur eben nicht mit diesen Boxen!

am 9. Januar 2013 um 22:12

Ich tune meine Fahrzeuge seid 2001, mein 135i ist auch auf 360 Ps gesetzt worden und der Motor hat inzwischen 120.000 km damit ohne Probleme zurückgelegt.

Wenn Leute behaupten das dies Quatsch ist Wissen die meines Erachtens oft nicht wovon die Reden. BMW und MB sowie Audi und VW unterscheiden sich bei bestimmten Motoren (egal ob Diesel oder Benziner) nur über das mapping. Von daher ist Tuning oft die billigere Alternative um auf die gewünschte PS-Zahl zu kommen.

Gruß

Manhattan

Genau, z.B. der 125i (218 PS) aus dem Coupe bzw. Cabrio und der 130i (265 PS)!

Warum willst Du denn bei "normaler" Fahrt kein Tuning drauf haben? Und warum soll das schädlich sein?

Mehr Leistung durch Tuning, bei gleicher Fahrweise, spart Energie.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Warum willst Du denn bei "normaler" Fahrt kein Tuning drauf haben? Und warum soll das schädlich sein?

Mehr Leistung durch Tuning, bei gleicher Fahrweise, spart Energie.

Vielleicht ist es ein Irrglaube, aber ich denke eben das es insgesammt gesünder ist für den motor

am 10. Januar 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Warum willst Du denn bei "normaler" Fahrt kein Tuning drauf haben? Und warum soll das schädlich sein?

Mehr Leistung durch Tuning, bei gleicher Fahrweise, spart Energie.

Vielleicht ist es ein Irrglaube, aber ich denke eben das es insgesammt gesünder ist für den motor

ob du jetzt mit tuning oder ohne tuning mit 100 dahinrollst, das macht für den motor keinen unterschied (sofern der tuner keinen murks produziert hat).

die mehrbelastung tritt dann auf wenn du mehr belastest als es die serie zulässt.

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Genau, z.B. der 125i (218 PS) aus dem Coupe bzw. Cabrio und der 130i (265 PS)!

dem 25er fehlt die disa.

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Warum willst Du denn bei "normaler" Fahrt kein Tuning drauf haben? Und warum soll das schädlich sein?

Mehr Leistung durch Tuning, bei gleicher Fahrweise, spart Energie.

Vielleicht ist es ein Irrglaube, aber ich denke eben das es insgesammt gesünder ist für den motor

So isses. Irrglaube. Im wesentliche leidet beim Tuning der Turbo sowie der Motorblock und Zylinder etc. durch die höhere termische Belastung, diese tritt aber nur auf, wenn Du ständig die Mehrleistung abforderst.

Also ich hatte mal nen Chrysler Voyager mit einem Tuning, welches man unter dem Lenkrad ein/aus schalten konnte. Also sowas gibts. Leider war der Wagen mit ca. 40.000 km Totalschaden, weil ein Mitarbeiter auf der Autobahn eingeschlafen ist, so daß ich nichts über Langzeitfolgen sagen kann.

War aber ansich cool gemacht, der Schalter war versteckt, so daß der Wagen bei wechselnder Nutzern normal bewegt wurde, nur 2 Leute im Büro kannten den Schalter, der Rest musste schleichen :-)

 

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 10:58

Gut dann warte ich mal bis die Gebrauchtwagengarantie rum ist und bei DigiTec gibt es ja Rabatt bei "älteren" Autos.... hoffe das ich bis dahin keine 100000 km drauf habe! Oder ist es auch bei über 100000km noch sinnvoll zu chippen?

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Oder ist es auch bei über 100000km noch sinnvoll zu chippen?

Sinnvoll ist relativ.

Ich habe bei 120tsd chippen lassen und bin nu bei 280tsd. Ohne Probleme. Kann aber Glück sein oder meine entspannte Fahrweise.

am 11. Januar 2013 um 15:17

Weiß auf anhieb nicht ob du eine Automatik hast, aber wenn ja, kann man über OBD auf die S-Taste programmieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Chiptuning / Powerbox, überall steht dazu was geschrieben aber...