Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tuningchip (Chiptuning, OBD Tuning) für alle 1er BMW

Tuningchip (Chiptuning, OBD Tuning) für alle 1er BMW

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:24

Kennt sich wer mit sowas aus?

http://cgi.ebay.de/...155QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Kann sowas für den Preis was taugen?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2010 um 11:44

Hallo zusammen

Wir denken das wir uns bei einer solchen öffentlichen Anprangerung, zu dem Thema

äußern müssen, wir versuchen uns immer fair zu verhalten, und wollen diesen Beitrag so nicht stehen lassen.

Es ist richtig das wir seit über einem Jahr eine Lösung für das sehr spezielle Problem für

das Tüvgutachten 2,0 TFSI 180PS suchen.

Zum allgemeinen Verständnis:

Es werden in der Regel Motorgutachten bei Tüv gefertigt die die Motorvarianten Modellübergreifend in ein Mustergutachten oder Prüfbericht zusammenfassen.

Hier ein Beispiel:

Die aktuelle 2,0 TFSI 211 PS Motorvarianten ist in einem Prüfbericht zusammengefasst.

Mit diesem Prüfbericht können alle Modellvarianten aus dem VAG Sektor eingetragen werden.

Golf, Jetta, Passat, Audi A4 usw. Alle Modelle die von den technischen Grundlagen zusammen zu fassen sind.

Im speziellen Fall von „Turbokönig“ haben wir die Situation, dass es sich um eine deutlich schwächere Version handelt als die Normalversion (211PS). Ursprünglich bekamen wir vom Tüv

die Aussage, dass auch dieses Modell in das vorhandene Mustergutachten nachgetragen wird,

das es vergessen wurde. Diese Info haben wir an Turbokönig weitergegeben.

Eine weitere Verzögerung gab es durch die Situation das die grundlegende Verfahrensweise

bei der Mustergutachten für Chiptuning (nicht Zusatzmodule) Bundesweit neu geregelt worden

ist. Während dieser fast 6 Monate dauernden Neureglung gab es überhaupt keine klare Aussage wie in Zukunft zu verfahren ist.

Nach langen hin und her stellte sich vor einigen Wochen heraus das diese Zusammenfassung nicht möglich ist, da die 180PS Variante neben der doch deutlich unterschiedlichen Motorkonfiguration auch eine vollständig gravierend abweichende Getriebeabstufung besitzt.

(Das Auto hat gegenüber den anderen Modellen eine sehr lange Getriebeübersetzung.)

Aus diesem Grund können wir stand heute keine Eintragung für dieses Modell anbieten.

Das hat nichts mit verar……. zu tun sondern ist einfach Stand der Dinge.

Es ist auch unfair zu behaupten das wir so mit Stammkunden umgehen, weil wir für die Situation

nichts können, und Turbokönig von Anfang an über die Situation Informiert war.

Als das Auto umgerüstet wurde haben wir vom TÜV eine andere Aussage bekommen als aktuell.

Da der TÜV immer noch die Vorgaben klar definiert und nicht wir, sind wir auch daran gebunden was der TÜV vorgibt.

Fakt ist das ein neuen Mustergutachten für die 2.0 TFSI 180PS Variante Kosten im Bereich von 5-6 T€

verursachen wird, mit dem Nachteil das es keine weiteren Modelle gibt, die wir mit in dieses Gutachten übernehmen können.

Ein solches Gutachten zu fertigen macht Kaufmännisch absolut keinen Sinn. Dieses ist zumindest im Moment für die wenigen Fahrzeuge noch unwirtschaftlich.

 

Wir können diese öffentliche Anprangerung nicht verstehen. Als Stammkunde muss Turbokönig früher noch unter dem Namen Digi-Tec und auch jetzt unter dem Namen HERON, mit den

Produkten zufrieden gewesen sein, was er ja auch in seinen älteren Beiträgen hier niederschreibt.

Nach wie vor suchen wir nach einer Möglichkeit einer Eintragung, jedoch gibt es zurzeit kein verwertbares Ergebnis.

Zudem finden wir es vollkommen unverhältnismäßig diesen Post hier in alle Rubriken zu posten.

Die Situation wird sich auch durch diese Anprangerung für Turbokönig nicht ändern da es nicht in unserer Macht steht. Des Weiteren haben wir ihm mehrfach die Rückrüstung in die Serie angeboten, diese Option schlug er aber aus.

 

Über die Situation war Turbokönig durch gefühlte 50 Emails und Telefonate ständig Informiert.

 

Heron Automobiltechnik GmbH

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 12:02

Finger weg! Es sei denn du hängst nicht besonders an deinem BMW

am 2. Oktober 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Ramox118dFL

 

Kann sowas für den Preis was taugen?

Danke!

da ist die Antwort schon in der Frage!!!!

Finger weg!

besser vorab mehr Geld für den größeren Motor ausgeben.

am 2. Oktober 2009 um 18:39

dein bmw ist auch kein billigchina angebot, also wieso zu einem billigtuner?????

damit machst du dir deinen wagen kaput.

am 2. Oktober 2009 um 21:09

Schließe mich den anderen an. Sieh es mal so, auch wenn Haustuner AC Schnitzer wirklich sehr teuer ist - der bringt aber die meiste Erfahrung mit. ACS beamt Dich mit einem 123d von 204 auf 240 PS und steigert das Drehmoment von 400 auf 480Nm. Preis: 2300 EUR!! Viel mehr scheint nicht wirklich vollgasfest zu sein. Wie realistisch schätzt Du ein Tuningversprechen ein, dass mehr Leistung für nicht einmal 7%(!!!) vom AC Schnitzerpreis anbietet?

 

Wenn Tuning, dann nur per OBD und ganz wichtig: Bei einem der wenigen rennomierten Tunern. BMW schließt Deinen Wagen eh von jeglicher Gewährleistung auf Antribskomponenten aus. Da sollte wenigstens der Spass dauerhaft gesteigert werden. Es bringt nix, wenn man ebay als Tuning-Werkstatt vertraut. Du hast ein Premiumfahrzeug, behandel es auch so. Bitte. Denn nur so gibt's Freude am Fahren. *wink*

am 2. Oktober 2009 um 21:14

Um jedes Wochenende 3 Sätze Reifen im "Burnout-Pit" zu lassen, reicht doch so ein "Billig-Tuning" aus!:D

Danach dann bei "X-Bay" weiter verscheuern und gut ist das Auto!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Um jedes Wochenende 3 Sätze Reifen im "Burnout-Pit" zu lassen......

Gibt es solche "coolen" Leute?

es gibt alles auf der welt

Also um mal eine Lanze zu brechen :

ich hatte mal einen 4er Golf TDI mit 110 PS, in diesem habe ich eine box von ebay eingebaut, kaufpreis ca. 30 Euro, danach hatte er ca. 130 PS und der Golf und ich sind 100.000 km zusammen gefahren ohne Probleme - auch nicht in der Werkstatt. Beim verkauf konnte sich der neue Besitzer entscheiden ob er die Box behalten möchte oder nicht, er hat sich in seiner Werkstatt erkundigt und diese sagte Ihm wohl das es problemlos sei, es gab auch nie Ärger deswegen.

Heute fahre ich einen 123d und habe keinen Chip, denke daß die Leistung für 2 liter Hubraum reicht.

Was ich aber sagen möchte : ich hatte nur eine einzige Erfahrung mit einen "billig" Tuning und diese war sehr positiv. Dies kann viele Faktoren gehabt haben - Glück - vernünftiges Warmfahren - wenig Leistung / Hubraum - einfachere Motoraufbau - uvm.

Pauschal alles zu verteufel ist jedenfalls auch nicht richtig.

am 13. Oktober 2009 um 16:29

Hallo

ich würde mich mal bei Heron erkundigen. Heron ist seriös und bietet top Leistung

Gruß

makita8

Ich habe bereits seit 1995 mehr als 5 Autos bei digitec bzw. jetzt heron optimieren lassen und war pinzipiell mit der Optimierung zufrieden. Bei meinem aktuellen Auto komme ich mir aber langsam ziemlich veralbert vor, denn ich warte seit mehr als 1,5 Jahren auf mein bereits bezahltes Gutachten. Von Herrn P. werde ich mit immer wieder neuen Ausreden vertröstet. Letzter Stand: Die Motorisierung ist so selten (2.0 TFSI mit 180 PS) und nicht mit in dem Gutachten für den 211 PS TFSI eingetragen und eine Einzelabnahme (> 5000 Euro) wäre zu teuer.

Von daher kann ich die Firma Heron nciht empfehlen und mein nächstes Auto werde ich woanders hinbringen.

So sollte man nicht mit Stammkunden umgehen.:mad:

Chiptuning hat nichts mit OBD-Optimierung zu tun.

am 5. März 2010 um 11:44

Hallo zusammen

Wir denken das wir uns bei einer solchen öffentlichen Anprangerung, zu dem Thema

äußern müssen, wir versuchen uns immer fair zu verhalten, und wollen diesen Beitrag so nicht stehen lassen.

Es ist richtig das wir seit über einem Jahr eine Lösung für das sehr spezielle Problem für

das Tüvgutachten 2,0 TFSI 180PS suchen.

Zum allgemeinen Verständnis:

Es werden in der Regel Motorgutachten bei Tüv gefertigt die die Motorvarianten Modellübergreifend in ein Mustergutachten oder Prüfbericht zusammenfassen.

Hier ein Beispiel:

Die aktuelle 2,0 TFSI 211 PS Motorvarianten ist in einem Prüfbericht zusammengefasst.

Mit diesem Prüfbericht können alle Modellvarianten aus dem VAG Sektor eingetragen werden.

Golf, Jetta, Passat, Audi A4 usw. Alle Modelle die von den technischen Grundlagen zusammen zu fassen sind.

Im speziellen Fall von „Turbokönig“ haben wir die Situation, dass es sich um eine deutlich schwächere Version handelt als die Normalversion (211PS). Ursprünglich bekamen wir vom Tüv

die Aussage, dass auch dieses Modell in das vorhandene Mustergutachten nachgetragen wird,

das es vergessen wurde. Diese Info haben wir an Turbokönig weitergegeben.

Eine weitere Verzögerung gab es durch die Situation das die grundlegende Verfahrensweise

bei der Mustergutachten für Chiptuning (nicht Zusatzmodule) Bundesweit neu geregelt worden

ist. Während dieser fast 6 Monate dauernden Neureglung gab es überhaupt keine klare Aussage wie in Zukunft zu verfahren ist.

Nach langen hin und her stellte sich vor einigen Wochen heraus das diese Zusammenfassung nicht möglich ist, da die 180PS Variante neben der doch deutlich unterschiedlichen Motorkonfiguration auch eine vollständig gravierend abweichende Getriebeabstufung besitzt.

(Das Auto hat gegenüber den anderen Modellen eine sehr lange Getriebeübersetzung.)

Aus diesem Grund können wir stand heute keine Eintragung für dieses Modell anbieten.

Das hat nichts mit verar……. zu tun sondern ist einfach Stand der Dinge.

Es ist auch unfair zu behaupten das wir so mit Stammkunden umgehen, weil wir für die Situation

nichts können, und Turbokönig von Anfang an über die Situation Informiert war.

Als das Auto umgerüstet wurde haben wir vom TÜV eine andere Aussage bekommen als aktuell.

Da der TÜV immer noch die Vorgaben klar definiert und nicht wir, sind wir auch daran gebunden was der TÜV vorgibt.

Fakt ist das ein neuen Mustergutachten für die 2.0 TFSI 180PS Variante Kosten im Bereich von 5-6 T€

verursachen wird, mit dem Nachteil das es keine weiteren Modelle gibt, die wir mit in dieses Gutachten übernehmen können.

Ein solches Gutachten zu fertigen macht Kaufmännisch absolut keinen Sinn. Dieses ist zumindest im Moment für die wenigen Fahrzeuge noch unwirtschaftlich.

 

Wir können diese öffentliche Anprangerung nicht verstehen. Als Stammkunde muss Turbokönig früher noch unter dem Namen Digi-Tec und auch jetzt unter dem Namen HERON, mit den

Produkten zufrieden gewesen sein, was er ja auch in seinen älteren Beiträgen hier niederschreibt.

Nach wie vor suchen wir nach einer Möglichkeit einer Eintragung, jedoch gibt es zurzeit kein verwertbares Ergebnis.

Zudem finden wir es vollkommen unverhältnismäßig diesen Post hier in alle Rubriken zu posten.

Die Situation wird sich auch durch diese Anprangerung für Turbokönig nicht ändern da es nicht in unserer Macht steht. Des Weiteren haben wir ihm mehrfach die Rückrüstung in die Serie angeboten, diese Option schlug er aber aus.

 

Über die Situation war Turbokönig durch gefühlte 50 Emails und Telefonate ständig Informiert.

 

Heron Automobiltechnik GmbH

@Heron GmbH

 

Ich kann Ihnen nach Lektüre Ihrer "Gegendarstellung" aus meiner Sicht hohe Fairness aussprechen. Dass die Voraussetzungen für das TÜV-Gutachten plötzlich andere waren, konnten Sie nicht verantworten. Bei den bisherigen Postings hat sich mir die Frage aufgedrängt, warum die Sache nicht einfach "rückabgewickelt" wird. Dass Sie dies dem Kunden angeboten haben, rückt die Sache in ein anderes Licht und entspricht den normalen kaufmännischen Gepflogenheiten und zeugt von einer hohen Kundenorientierung Ihrerseits.

 

Warum der Kunde dieses Angebot nicht annimmt und stattdessen hier "schmutzige Wäsche" zum trocknen aufhängt ist mir unverständlich.

 

Insofern: Kompliment für Ihr Vorgehen und Danke für Ihre "Gegendarstellung"

am 5. März 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

@Heron GmbH

Ich kann Ihnen nach Lektüre Ihrer "Gegendarstellung" aus meiner Sicht hohe Fairness aussprechen. Dass die Voraussetzungen für das TÜV-Gutachten plötzlich andere waren, konnten Sie nicht verantworten. Bei den bisherigen Postings hat sich mir die Frage aufgedrängt, warum die Sache nicht einfach "rückabgewickelt" wird. Dass Sie dies dem Kunden angeboten haben, rückt die Sache in ein anderes Licht und entspricht den normalen kaufmännischen Gepflogenheiten und zeugt von einer hohen Kundenorientierung Ihrerseits.

Warum der Kunde dieses Angebot nicht annimmt und stattdessen hier "schmutzige Wäsche" zum trocknen aufhängt ist mir unverständlich.

Insofern: Kompliment für Ihr Vorgehen und Danke für Ihre "Gegendarstellung"

Dem kann ich nur beipflichten!!

Und was hat ein Audi A4 Avant mit einem 1er BMW zu tun??

Ich sage mal "Nix" !

Zurück zum Thema.

Persönlich bin ich beim Thema "Chiptuning" sehr hin und her gerissen!

Einerseits möchte ich schon gerne 70 NM mehr haben, andererseits wieder das schlechte Gewissen, wenn das Auto mal schlapp macht, was ist dann ??:confused:

BMW wird es warscheinlich immer aufs Tuning schieben, wenn mal etwas defekt ist !

Ich als Laie stehe dann vor einem riesen Problem, da ich die möglichen Folgen nicht genau abwägen kann und auch im Falle eines Falles nicht beweisen kann, das es am Tuning liegt oder nicht!!!:eek:

Aber was sind denn schon 70 NM ? Auf einer einzelnen M8 Schraube sehr viel ! Knack, die Schraube ist abgerissen ! Jedoch auf die Gesammtmasse meines 120d Coupe gesehen, sind 70 NM mehr bestimmt nicht viel, die Grund zum klagen bringen würden!

Tja, was soll man nur machen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tuningchip (Chiptuning, OBD Tuning) für alle 1er BMW