1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D

Hallo hätte da noch eine Frage bezüglich des Chiptunings meines V6 Tdi.

Was habt ihr so für Erfahrung mit Leistungssteigerung des V6.
Ist das Chiptuning spührbar? Verbrauch?
Wollte das bei Wendland Tuning durchführen.

Beste Antwort im Thema

Ist es den verboten hier einen Preis zu Posten. ? Immer wenn es um Preise bei Zottel geht ist es ein Geheimnis alle anderen werden offen diskutiert. Dachte ein Forum ist dazu da um solche Dinge auch zu erfahren. ? Auf die Idee des Anrufs bei ihm wäre ich nie gekommen.
Übrigens zur Info kostet z.B ein Tausch der vorderen Querlenker 1x unten und 2 x oben beide Seiten inkl. Teile (von Meyle) hier in Nürnberg 850€.

Grüße Robert

432 weitere Antworten
432 Antworten

Ja das ist schon klar. Man kann dem 3.0TDI sicherlich auch um die 350-380PS und über 650Nm entlocken, - aber da müsste zusätzlich der DPF raus, AGR off, 75-80mm Auspuff mit modifi. Dämpfern rein, größerer Garret oder KKK rein, größerer Ladeluftkühler rein. Den Umbau http://www.chiptuning.tv/turbolader-reparatur-upgrade.html gibts für 3200.- Bucks.

Hat jemand von euch schon mal die Beschleunigungswerte des 3.0TDI von 100km/h - 200km/h gestoppt.
Ich denke PS und Drehmoment ist die eine Sache, aber das was aber auf der Strasse ankommt eine andere.

Aus GPS-Messergebnissen kann ich sagen, dass mein GP4 mit 245PS und 235er ca. 29 Sekunden benötigt.
Der W12 soll das in 16 Sekunden machen und der V8 in 21 Sekunden.

Was habt Ihr gemessen?

Gruß Alfred

Meiner hat es ohne Chip mal auf 255km/h mit guten Anlauf mit dem Chip den ich jetzt schon 5 Jahre drin habe....noch keine ideale Strecke gefunden es zu versuchen müsste bei 245km/h unterbrechen....mir fehlt die Autobahn nach Leipzig die ich damals befuhr die ist schön gerade und übersichtlich

Wollte gerne meinen Pheaton Bj 2007 Chipen lassen auf so gute 280 - 290 Ps.
Hält es der Motor und Getriebe aus oder lieber sein lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist es gut den 3.0 Phaeton 224 Ps zu chipen?' überführt.]

Ähnliche Themen

Ich glaub, hier steht alles, was Du suchst: https://www.motor-talk.de/.../...ning-phaeton-v6-tdi-t4020597.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist es gut den 3.0 Phaeton 224 Ps zu chipen?' überführt.]

Wenn dein Phaeton mehr als. 100.000 km runter hat, laß es sein. Der Motor wird es dir danken ;-)

Naja,
Der Phaeton von Uwe1967 hat mittlerweile rd 330tkm runter und ist seit min 200tkm auf rd. 300 PS gechipped.

Von verschiedenen Seiten hört man, das der Verbrauch seit dem chippen runtergegangen ist.

Und Dennis,
Der Wagen heisst Phaeton und nicht Pheaton...
*ich krieg Augenkrebs*

Es kommt immer drauf an, aus welchem Beweggrund man tunen will. Aus dem Phaeton wird man keinen Sportwagen machen, Uwe1967 reizt den sicherlich auch nicht voll aus. Wobei die 300 PS auch nur glaubwürdig sind, wenn die vom Leistungsprüfstand bestätigt sind.

Wenn Dir 224PS nicht genügen, kauf Dir nen V10... UND: bitte tiefer legen und 22"... Scheibentönung nicht vergessen, Auspuffblende von ATU und Tagfahrlicht von Obi.

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 29. März 2019 um 00:39:50 Uhr:

Und Dennis,
Der Wagen heisst Phaeton und nicht Pheaton...
*ich krieg Augenkrebs*

Ich auch, habe es deshalb geändert 😉

LG
Udo

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. März 2019 um 04:48:18 Uhr:

Wenn Dir 224PS nicht genügen, kauf Dir nen V10... UND: bitte tiefer legen und 22"... Scheibentönung nicht vergessen, Auspuffblende von ATU und Tagfahrlicht von Obi.

Hallo keksemann,

also mit etwas tiefer, 20" und Scheibentönung wurde meine Diva auch verschönert.
Ich hatte ja keine Ahnung, dass man damit direkt an den Wörthersee verbannt wird. 😉

Viele Grüße
Andreas

Ich habe um Schließung gebeten.

xela_ hat ja bereits den ausführlichen Thread zu diesem Thema verlinkt, 17 Seiten!

LG
Udo

@911_50
es geht um die Kombi aus allem oder einiger der genannten Optionen, gepaart mit der richtigen Klientel... irgendwann findet der Fahrer / das Auto den Weg zum Treffen an den See alleine. Nebenbei bemerkt hat meiner auch 20" Megara.

Habe meinen (2008er) bei ca. 160 Mm chippen lassen. Der Wagen hat deutlich mehr "Wumms" und verbraucht 1 Liter/100 km weniger. Das war auch das wichtigere für mich. Auch der TÜV hat nie was gesagt.

Zitat:

@fabianw12 schrieb am 31. März 2019 um 09:05:39 Uhr:

Auch der TÜV hat nie was gesagt.

. . vermutlich, weil Du es ihm nicht gesagt hast und das chippen von außen ja nicht sichtbar ist, wenn man die Box nicht unbedingt am Wasserbehälter festmacht.

Gruß Martin

Deine Antwort